Cover-Bild Blindes Eis
Band 3 der Reihe "Dark-Iceland-Reihe"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Ragnar Jónasson

Blindes Eis

Thriller - Dark-Iceland-Serie Band 3
Helga Augustin (Übersetzer)

»Ragnar Jónasson ist der Stephen King des Isländischen Thrillers.« SHE READS

Ein abgelegener Bauernhof in einem schwer zugänglichen Seitental von Siglufjörður im Norden Islands: Dorthin verschlägt es in den 1950er Jahren zwei Ehepaare. Doch nach nur wenigen Monaten stirbt eine der beiden Frauen unter rätselhaften Umständen. Sechzig Jahre später taucht ein Foto auf, das zeigt: Die vier waren damals nicht allein dort draußen. Ari, Polizist in Siglufjörður, findet viele Ungereimtheiten. Eine befreundete Journalistin aus Reykjavík, die selbst in einem komplizierten Fall von Kindesentführung und Mord recherchiert, hilft ihm bei der Suche. Was geschah damals wirklich? Und wer ist der mysteriöse Fremde auf dem Foto?

»Blindes Eis« ist der dritte Band der Dark-Iceland-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Ragnar Jónasson.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Zurück in die Vergangenheit

In den 1950er Jahren verschlägt es zwei verwandte Ehepaare an den Hedinsfjödur.
Dort, fern jeder Zivilisation wollen sie einen Bauernhof bewirtschaften:
Nach dem eine der beiden Frauen einen Sohn geboren ...

In den 1950er Jahren verschlägt es zwei verwandte Ehepaare an den Hedinsfjödur.
Dort, fern jeder Zivilisation wollen sie einen Bauernhof bewirtschaften:
Nach dem eine der beiden Frauen einen Sohn geboren hat, stirbt die zweite Frau unter rätselhaften Umständen.
Jetzt ist Hédinn, der damals am Hedinsfjödur zur Welt kam ein Foto in die Hände gefallen auf dem ein Teenager zu sehen ist.
Die zwei Ehepaare scheinen also nicht alleine auf ihrem Hof gewesen zu sein.
Hédinn bittet Ari, den Polizist in Siglufjörður Licht ins Dunkel zu bringen.
Ari der Siglufjörður nicht verlassen kann da der Ort wegen einer Infektionskrankheit unter Quarantäne steht, bittet Isrún, eine Journalisten aus Reykjavík um Hilfe.
Isrún, die selbst an einem Fall von Kindesentführung und Mord recherchiert, ist bereit Ari zu helfen.
Können Ari und Isrún herausfinden wer der Teenager auf dem Foto war und was damals am Fjord wirklich passiert ist?

„Blindes Eis“ ist der 3. Band der Dark-Iceland-Reihe von Ragnar Jónasson.

Die Geschichte hat mehrere Handlungsstränge die am Anfang unabhängig voneinander zu sein scheinen.
Ari beschäftigt sich mit dem Tod einer Frau in den 1950er Jahren.
Der Fall wurde damals als Unfall eingestuft.
Doch jetzt scheint es neue Hinweise zu geben.

Die Journalistin recherchiert an einem Fall von Kindesentführung und an einem tödlichen Unfall mit Fahrerflucht.
Ihre Recherche gehen bis in die hohen politischen Kreise.

Die Protagonisten sind interessant und aus den vorherigen Bänden schon bekannt.
Der junge Ari aus Reykjavik ist jetzt schon längere Zeit in dem kleinen Ort Siglufjörður.
Die Beziehung zu seiner Freundin Kristin scheint wieder aufzuleben.
Thómas, der Polizeiwachtmeister der darunter, dass seine Frau zum studieren nach Reykjavik gezogen ist, spielt mit dem Gedanken in Siglufjörður alles aufzugeben und zu seiner Frau nach Reykjavik zu ziehen.

Der Fall den Ari bearbeitet wird interessant erzählt.
Es ist nicht einfach zu erfahren was damals am Fjord passiert ist. Von den zwei Ehepaaren lebt niemand mehr.
Aber auch die Fälle für die Isrún recherchiert sind spannend erzählt.
Schnell ahnt sie, dass die Fälle viel größere Ausmaße haben als gedacht.

Ragnar Jónasson weiß, wie er Spannung aufbauen kann.
Der Autor führt gekonnt die losen Enden der Handlungsstränge zusammen.
Die Atmosphäre in dem kleinen Ort bringt er den LeserInnen sehr gut näher.
Man spürt die Kälte und die Dunkelheit vor Ort.
Man ahnt aber auch wie schön die Landschaft sein kann.

Die Erzählweise des Autors ist unterhaltsam, das Tempo manchmal gemächlich ohne langatmig zu sein.

Ich freue mich jetzt auf „Totenklippe“, den 4. Band der Reihe der zeitgleich mit dem 3. Band in Deutschland erschienen ist.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Verbrechen in Island!

Ein 18 Monate alter Junge wird aus seinem Kinderwagen entführt, seine Mutter Sunna und Stiefvater Robert sind verzweifelt. Kriminalkommissar Ari Por Arason, der diensthabende Beamte der örtlichen Polizei versucht fieberhaft den kleinen Jungen zu finden.

Gleichzeitig ermittelt Ari Por in einem Cold Case. In den 50er Jahren wurde eine tote Frau auf einem abgelegenen Bauernhof aufgefunden. Alle gingen damals von Selbstmord aus. Ein nun aufgetauchtes Foto und neue Erkenntnisse zeigen, dass damals wohl vorschnell ein Urteil gefällt wurde.

Nach der Trilogie mit der Kommissarin Hulda Hermannsdotir ist «Blindes Eis» inzwischen der dritte Band mit ihrem Nachfolger Ari Por Arason. Der Kriminalkommissar ermittelt sehr besonnen und unaufgeregt und wirkt ab und zu blass. Er ist kein Ermittler, der sich in den Vordergrund drängt und oft wird er für ein, zwei Kapitel völlig von der Bühne verdrängt. In die Rolle springt dann die Journalistin Isrun, die Recherchen betreibt und auch herausfinden will, was geschehen ist. Dadurch entstehen etliche nebeneinander laufende Stränge, deren Verbindung ich lange Zeit nicht gesehen habe. Die komplexe Handlung bedingt sehr konzentriertes Lesen, da zudem noch zwei komplett unterschiedliche Fälle behandelt werden.

Erst einmal erlebt man Robert und Sunna, die versuchen eine Familie zu werden und sich mit dem Vater des kleinen Kjartan zu arrangieren. In diesem Strang erlebt man als Leser gruselige Situationen, die sich nachts in ihrer Wohnung abspielen.

Dann ermittelt Ari Por Arason, der sich mit seinem Vorgesetzten Tomas auf dem Revier abwechselt. Erschwerend zu den Ermittlungen kommt dazu, dass die ganze Stadt Siglufjördur unter Quarantäne steht, da eine ansteckende Krankheit die Runde macht. Nein, es ist kein Covid, sondern die tödlich verlaufende Ebola Grippe, die die Menschen verunsichert. Abstand halten, Desinfektion und Quarantäne…etwas, was ja auch in der Realität an der Tagesordnung ist. Ich empfand diese Seite der Handlung als harmonisch und gut ergänzend in die Krimihandlung eingefügt.

Zuletzt erlebt man die Journalistin Isrun, die nicht nur eine Krankheit mit sich schleppt, sondern deren Vergangenheit mit ihren Eltern thematisiert wird. Letzteres war für mich eher als Seitenfüller als eine Bereicherung für die Hauptgeschichte, da keinerlei Relevanz für diese.

Es dauerte eine Weile, bis ich den Ueberblick der verschiedenen Stränge gehabt habe und ich war gespannt, ob und wie die beiden Fälle eine Verbindung haben.

Dieser dritte Band kann völlig ohne Vorkenntnisse der beiden ersten Bücher gelesen werden. Etwas, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Von Island mit seiner kargen Umgebung bekommt man nicht so viel mit in diesem Buch. Gleichwohl hat es Ragnar Jonasson geschafft eine düstere Grundstimmung zu schaffen, was ja oft der Fall ist in Island Thrillern.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein altes Rätsel und eine Fotografie

Ein Foto wirft für den Polizisten Ari Rätsel auf. Es zeigt zwei Ehepaare, die in den 1950er-Jahren mutterseelenallein auf einem abgeschiedenen Bauernhof lebten. Doch sie sind nicht allein. Bei ihnen steht ein Junge, von dem niemand weiß, wer er ist. Und von dem niemand je gesprochen hat.
Was machte er dort draußen in einer Zeit, in der die beiden Paare allein hätten sein sollen? Und wer war er?
Eine Frage, die umso wichtiger erscheint, als es sich bei den beiden Ehepaaren um einen Cold Case handelt. Eine der beiden Frauen starb und die Umstände konnten nie ganz geklärt werden. Ari ist entschlossen diese Frage zu klären – vor allem für Hédinn, das Kind des einen Ehepaares, das heute selbst nicht mehr jung ist.

»Hoffentlich tat er das Richtige – Sunna nichts von den Pfützen auf dem Boden zu erzählen, von den nassen Schuhabdrücken, die der Eindringling im Haus hinterlassen hatte. Am schlimmsten aber war, dass die Spuren an der Verandatür nicht endeten, sondern bis zu ihrer Schlafzimmertür führten.«

Doch die Frage nach dem unbekannten Jungen ist nicht das einzige Rätsel, das der Polizist Ari in ›Blindes Eis‹ lösen will – bis ein Kind verschwindet.
›Blindes Eis‹ erzählt gleichzeitig von zwei Geschichten. Bei einer überschlagen sich die Ereignisse in der Gegenwart, die andere reicht Jahrzehnte zurück. Doch reichen ihre Schatten noch bis heute.

»›Und wer ist die fünfte Person?‹, fragte Ari Þór innerlich schaudernd. Er dachte an alte Geschichten von Geistern, die auf Fotos erschienen. Wollte Hédinn auf so etwas hinaus?«

Durch das alte Rätsel um das Foto hat ›Blindes Eis‹ eine Art mysteriöses Element, dem fast etwas Schauerliches, Geisterhaftes anhaftet. Tiefer und tiefer wagt sich Ari in Hédinns Familiengeschichte vor, bis er auch jene Seiten enthüllt hat, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wären.
Leider hat die Dark-Iceland-Reihe auch mit dem dritten Band, ›Blindes Eis‹, für mich noch nicht die Qualität der Hulda-Trilogie – ›Dunkel‹,›Insel‹ und ›Nebel‹ – des Autors erreicht. Vor allem, da Ari für mich bei weitem nicht so sympathisch ist, wie es Hulda war. Ari will für mich nie so recht zur Atmosphäre der Bücher passen. Dennoch werde ich bei der Reihe dran bleiben – ich will keine Chance auf eine gute Geschichte bei diesem Autor verpassen.

»Der unbekannte Teenager stand neben ihr. Er hatte nichts Ungewöhnliches an sich, doch aufgrund von Hédinns Geschichte konnte Ari Þór nicht umhin, ihn als bedrohlich zu empfinden. Auf dem Foto wirkte er wie ein Junge am falschen Ort zur falschen Zeit; ein unwillkommener Gast.«

›Blindes Eis‹ vereint die Recherchen um einen fast ein ganzes Menschenleben zurückliegenden Fall mit einem aktuellen. Jede Menge ungeklärter Fragen, dunkler Familiengeheimnisse und kalter Winternächte warten im dritten Band der Dark-Iceland-Reihe von Jónasson.