- Verlag: MANZ Verlag Wien
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 154
- Ersterscheinung: 17.08.2023
- ISBN: 9783214252649
DMA - Digital Markets Act
Der Digital Markets Act („DMA“, dt. Gesetz über digitale Märkte) gilt seit dem Frühling 2023 . Er soll faire und bestreitbare Märkte im digitalen Sektor gewährleisten. Dies insbesondere durch verschiedene Pflichten sowie Verbote unfairer Praktiken für große Online-Plattformen, die sogenannten „Torwächter“, die zentrale Plattformdienste betreiben. Gleichzeitig soll durch den Digital Markets Act die Möglichkeit für andere Technologie-Unternehmen geschaffen werden, in einem gerechteren Online-Plattformumfeld besser Fuß fassen zu können- eine Chance für österreichische Unternehmen in der globalen Datenwirtschaft ! Dadurch soll Verbrauchern in der Folge künftig mehr Auswahl geboten werden. Die Verbraucher werden vom DMA überdies durch eine direkte Interoperabilität von nummernunabhängigen interpersonellen Kommunikationsdiensten (Messenger- und Chatdiensten) profitieren.
Dieses kompakte Werk versorgt Sie mit den wesentlichen Informationen :
- Einführung des Autors in die Ziele, Regelungsadressaten, wesentliche Pflichten und Verbote, Kompetenzen und Sanktionen des DMA
- authentischer Text des DMA – übersichtlich und lesefreundlich;
- die 109 Erwägungsgründe wurden vom Autor den einzelnen Artikeln zugeordnet
- ein Stichwortverzeichnis – für den raschen Zugang
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.