19,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Verlag Rockstuhl
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 128
- Ersterscheinung: 22.08.2007
- ISBN: 9783938997949
Die Geschichte der Werrataleisenbahn 1907-1969
Als das Dampfross ins Werratal kam - Eine Spurensuche 2007
Autor Rainer Lämmerhirt, 2 Auflage 2013. 128 Seiten, 119 Fotos, 12 Zeichnungen, 3 Tabellen und 6 Abbildungen.
Über das Buch:
Im Oktober 1907 wurde die Eisenbahnlinie Eisenach–Wartha–Mihla–Treffurt mit Anschluss nach Wanfried und Eschwege eröffnet.
Die Freude hierüber in den Orten des Werratales war groß. Selten hatte der Bau einer Eisenbahnstrecke so lange gedauert, waren so viele Hindernisse
zu bewältigen gewesen. Bereits im Jahre 1882 hatte es erste Aktivitäten zum Bau dieser Strecke gegeben. Ende 1906 begannen die Bauarbeiten.
Sie erreichten im Sommer 1907 ihren Höhepunkt. Beinahe überstürzt mutet die feierliche Eröffnung der Strecke im Oktober 1907 an. Nach 1945
wurde die Strecke nur noch in einigen Abschnitten betrieben. Neue Probleme, so die Grenzziehung zwischen Hessen und Thüringen, die
letztlich zu einer Grenze zwischen zwei Systemen wurde, und die wirtschaftlichen Dauerprobleme in der DDR verhinderten einen durchgängigen Wiederaufbau.
Mit der Stilllegung des Sodawerkes Buchenau war es dann 1969 gänzlich aus mit der Werrataleisenbahn.
Inhalt:
Eine Fahrt durchs Werratal anno 1930 8
Eine neue Eisenbahnlinie soll entstehen 16
Das Problem Mühlhausen 21
Endlich Baubeginn 26
Die Eröffnung der Strecke 40
Der Alltag auf der Strecke 50
Wirtschaftliche Entwicklungen durch den Bahnbau 57
Der Haltepunkt Buchenau – Kampf um Veränderungen 59
Fahrbetrieb bis zum Kriegsende 1945 68
Der letzte Zug auf der Strecke 78
Das Ende der Strecke 80
Eingesetzte Technik 89
Historische Luftbildaufnahmen von der Strecke 98
Historische Streckenimpressionen 104
Was heute noch zu sehen ist 111
Quellen 125
Über das Buch:
Im Oktober 1907 wurde die Eisenbahnlinie Eisenach–Wartha–Mihla–Treffurt mit Anschluss nach Wanfried und Eschwege eröffnet.
Die Freude hierüber in den Orten des Werratales war groß. Selten hatte der Bau einer Eisenbahnstrecke so lange gedauert, waren so viele Hindernisse
zu bewältigen gewesen. Bereits im Jahre 1882 hatte es erste Aktivitäten zum Bau dieser Strecke gegeben. Ende 1906 begannen die Bauarbeiten.
Sie erreichten im Sommer 1907 ihren Höhepunkt. Beinahe überstürzt mutet die feierliche Eröffnung der Strecke im Oktober 1907 an. Nach 1945
wurde die Strecke nur noch in einigen Abschnitten betrieben. Neue Probleme, so die Grenzziehung zwischen Hessen und Thüringen, die
letztlich zu einer Grenze zwischen zwei Systemen wurde, und die wirtschaftlichen Dauerprobleme in der DDR verhinderten einen durchgängigen Wiederaufbau.
Mit der Stilllegung des Sodawerkes Buchenau war es dann 1969 gänzlich aus mit der Werrataleisenbahn.
Inhalt:
Eine Fahrt durchs Werratal anno 1930 8
Eine neue Eisenbahnlinie soll entstehen 16
Das Problem Mühlhausen 21
Endlich Baubeginn 26
Die Eröffnung der Strecke 40
Der Alltag auf der Strecke 50
Wirtschaftliche Entwicklungen durch den Bahnbau 57
Der Haltepunkt Buchenau – Kampf um Veränderungen 59
Fahrbetrieb bis zum Kriegsende 1945 68
Der letzte Zug auf der Strecke 78
Das Ende der Strecke 80
Eingesetzte Technik 89
Historische Luftbildaufnahmen von der Strecke 98
Historische Streckenimpressionen 104
Was heute noch zu sehen ist 111
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