Band 26
der Reihe "Studien zum Physik- und Chemielernen"
40,50
€
inkl. MwSt
- Verlag: Logos Berlin
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 300
- Ersterscheinung: 15.09.2003
- ISBN: 9783832501860
Quantenphysik in der Schule
Die Quantenphysik ist sicherlich der begrifflich komplexeste Inhalt der
gesamten in der Schule behandelten Physik. Obwohl sie empirisch glänzend
bestätigt ist, wird ihre Interpretation bis heute intensiv debattiert.
Jeder, der die Quantenphysik in der Schule unterrichten möchte, steht
vor der Aufgabe, sich mit diesen schwierigen Fragen auseinanderzusetzen.
In diesem Buch wird eine ausführliche Analyse der Ziele und
Möglichkeiten des Quantenphysik-Unterrichts in der Schule gegeben. Die
unterrichtsrelevanten Interpretationsfragen werden verständlich gemacht
und die in der Literatur kursierenden kontroversen Positionen werden
diskutiert. Von großem Nutzen für Unterrichtende ist eine Übersicht über
die verschiedenen in der Fachdidaktik erarbeiteten Unterrichtskonzepte
sowie eine umfassende Analyse von Lernschwierigkeiten und
Schülervorstellungen im Bereich der Quantenphysik.
Im Mittelpunkt des Buches steht das Münchener Unterrichtskonzept zur
Quantenmechanik, dessen Lehrtext hier erstmals in gedruckter Form
zugänglich wird. Ziele und Aufbau werden ausführlich erläutert. Wichtig
für Lehrende, die das Konzept im Unterricht nutzen möchten, ist die
physikalische Hintergrundinformation, die dabei zur Verfügung gestellt wird.
Zur empirischen Evaluation des Münchener Unterrichtskonzepts wurde eine
umfangreiche Erprobung in der Unterrichtspraxis durchgeführt, die in
diesem Buch dokumentiert wird. Die Auswertung der Ergebnisse hat
signifikant gezeigt, dass es erfolgreich gelingt, den unterrichteten
Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau quantenmechanische
Vorstellungen zu vermitteln und dabei verbreitete Lernschwierigkeiten zu
vermeiden.
gesamten in der Schule behandelten Physik. Obwohl sie empirisch glänzend
bestätigt ist, wird ihre Interpretation bis heute intensiv debattiert.
Jeder, der die Quantenphysik in der Schule unterrichten möchte, steht
vor der Aufgabe, sich mit diesen schwierigen Fragen auseinanderzusetzen.
In diesem Buch wird eine ausführliche Analyse der Ziele und
Möglichkeiten des Quantenphysik-Unterrichts in der Schule gegeben. Die
unterrichtsrelevanten Interpretationsfragen werden verständlich gemacht
und die in der Literatur kursierenden kontroversen Positionen werden
diskutiert. Von großem Nutzen für Unterrichtende ist eine Übersicht über
die verschiedenen in der Fachdidaktik erarbeiteten Unterrichtskonzepte
sowie eine umfassende Analyse von Lernschwierigkeiten und
Schülervorstellungen im Bereich der Quantenphysik.
Im Mittelpunkt des Buches steht das Münchener Unterrichtskonzept zur
Quantenmechanik, dessen Lehrtext hier erstmals in gedruckter Form
zugänglich wird. Ziele und Aufbau werden ausführlich erläutert. Wichtig
für Lehrende, die das Konzept im Unterricht nutzen möchten, ist die
physikalische Hintergrundinformation, die dabei zur Verfügung gestellt wird.
Zur empirischen Evaluation des Münchener Unterrichtskonzepts wurde eine
umfangreiche Erprobung in der Unterrichtspraxis durchgeführt, die in
diesem Buch dokumentiert wird. Die Auswertung der Ergebnisse hat
signifikant gezeigt, dass es erfolgreich gelingt, den unterrichteten
Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau quantenmechanische
Vorstellungen zu vermitteln und dabei verbreitete Lernschwierigkeiten zu
vermeiden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.