- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Literatur: Geschichte und Kritik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 15.12.2016
- ISBN: 9783653069396
«Die Zauberflöte» und das «Populare»
Eine kleine Mediologie der UnterhaltungskunstDas Libretto der «Zauberflöte» bildet ein komplexes Netzwerk aufklärerischer Diskurse. Themen wie Humanität, Freimaurerei, ägyptische Mythologie, die Französische Revolution, künstlerische Raffinesse, Liebe sowie Formen der Herrschaft unterzieht der Autor einer mediologischen Analyse. Anhand der Oper stellt er den Beginn der kommerziellen Unterhaltungskunst dar und präsentiert die Strategien des Theaterunternehmers Schikaneder, den Publikumsgeschmack zu erobern und eine raffinierte Ästhetik der Illusionsbildung zu betreiben. So zeigt dieses Buch, dass das Erfolgsgeheimnis der Oper darin besteht, ein Hybrid aus Elementen des ‚Populären’, wie Mozart es bezeichnete, und der Hochkultur zu formen.
Weitere Formate
- ebook / epub 22,95 €
- ebook / MobiPocket 22,95 €
- Paperback 27,60 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.