Cover-Bild The Darkest Gold – Die Geliebte
Band 3 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Geliebte

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Schweigen ist Gold. Doch ich werde nicht länger still sein …
Band 3 der Fantasy-Erfolgsreihe. Absolut süchtig machend.

Midas. Herrscher des sechsten Königreichs. Man nennt ihn den goldenen König. Ich habe mich viel zu lange von seiner glänzenden Fassade täuschen lassen, habe mich belügen, manipulieren und ausnutzen lassen. Doch das ist jetzt vorbei. Weder er noch irgendjemand sonst wird mich noch einmal einsperren. Dank eines verführerischen Fae-Kriegers habe ich meine Stärke gefunden, und dadurch ändert sich alles. Bisher war ich im Kampf der Könige um Macht und Einfluss nur eine goldene Spielfigur. Doch ein einziger Zug kann das ganze Spiel verändern. Und diesmal werde ich diesen Zug machen …

Veröffentlicht am 19.09.2024

Ein wesentlich besserer Band

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Vom Beginn der Reihe war ja nicht soo übermäßig begeistert. Der Funke war einfach noch nicht übergesprungen. Aber mir gefiel Band 3 auf jeden Fall sehr.
In diesem Band ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In diesem Band gefiel mir Auren besser. Ja, sie ist zurück in ihrem Käfig, aber ich verstehe ihre Gründe und ich finde es gut, wie sie sich in diesem Band weiter emanzipiert und versucht, auszubrechen. Bei Midas bekomme ich nämlich immer noch ein wenig Würgereiz.
Slade ist zwar auch so der dominante Typ, aber seine Beziehung zu Auren gefiel mir trotz der ganzen Spielchen wesentlich mehr, weil ich mochte, dass er ihr auch Freiraum gibt und versucht, sie anzuleiten, ihr Leben mal zu hinterfragen. Ich weiß noch nicht, wie sich das jetzt in den kommenden Bänden entwickelt und ob es mich überzeugen kann, aber mal sehen. Das Ende war auf jeden Fall krass, da gefiel mir Slade dann so richtig. Und ich freue mich auf jeden Fall, zu sehen, was in Band 4 nun als nächstes passiert.

4 Sterne

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine Reihe, die immer komplexer wird und mir immer besser gefällt!

Auren hat endlich erkannt, dass Midas sie jahrelang manipuliert und kleingehalten hat.
Sie ist zu ihm zurückgekehrt, doch nun plant sie ihre finale Flucht. Wird sie ihm entkommen können?

"Die Geliebte" ...

"Die Geliebte" von Raven Kennedy ist der dritte Band der The Darkest Gold Reihe, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der fünfundzwanzig Jahre alten Auren erzählt wird, doch hin und wieder durften wir auch aus den Perspektiven von König Tyndall Midas, Königin Malina Colier und König Slade Ravinger lesen.

Auren ist zu König Midas zurückgekehrt, doch als dieser sie wieder in ihren goldenen Käfig sperren möchte, dem sie gerade erst entflohen ist, erkennt Auren das wahre Gesicht von Midas, dem Mann, der sie gerettet hat. Dem Mann, von dem sie geglaubt hat, sie würde ihn lieben.
Doch Auren sieht nun klarer, sieht, wie er sie über die Jahre manipuliert und benutzt, wie er ihre Flügel gestutzt hat. Die Zeit, die Auren von Midas getrennt verbracht hat, hat dafür gesorgt, dass sie ihre Stärke und ihren eigenen Willen wiedergefunden hat. Auch Kommandant Riss und sein Zorn haben Auren geholfen, wieder zu sich selbst zu finden, doch dann muss sie erkennen, dass Riss sie belogen und getäuscht hat. Sie kann ihm nicht mehr vertrauen und ist auf sich allein gestellt, als sie beginnt, ihre Flucht zu planen, denn sie will nicht länger das Schoßtier von König Midas sein.

Auren gefällt mir immer besser! Sie lässt sich nicht länger unterdrücken, sondern beginnt sich Midas zu widersetzen und für sich einzustehen. Sie ist manchmal immer noch naiv und zu gutgläubig, aber sie hat auch ein großes Herz und ist mitfühlend. Midas hat sie lange unterdrückt, sodass Auren abgestumpft ist, aber sie will sich das nicht länger gefallen lassen und wird endlich aktiv, was ich großartig fand!
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Auren es sich aber auch selbst schwer gemacht hat, besonders was ihre geplante Flucht anging, weil sie viele Chancen, die sich geboten haben, nicht genutzt hat. Aber ich mag ihre Entwicklung trotzdem richtig gerne und freue mich darauf, diese weiter zu verfolgen!

Auch aus Malinas Perspektive durften wir in diesem Band wieder lesen, ebenso aus der ihres Ehemannes Midas.
Malina versucht Hohenläuten und das Sechste Königreich unter ihre Kontrolle zu bringen, aber man kann über Midas sagen, was man will, er ist ein kluger Stratege, der vorausschauend plant und so legt er Malina einige Steine in den Weg.
Es waren nur jeweils nur wenige Kapitel aus den Perspektiven der beiden, bei Malina waren es nicht mehr als drei, was mir besonders bei Malina zu wenig war, um mit ihr warm zu werden und fand es auch schade, dass man nur wenig aus Hohenläuten mitbekommen hat.
Ich fand deshalb besonders die Kapitel aus der Perspektive von Midas sehr interessant, weil man so Einblick in seine Gedanken und Pläne bekommen hat und diese Kapitel offenbart haben, wie klug er seine Intrigen spinnt und wie ehrgeizig und gierig er ist. Ebenso kaltherzig wie seine Ehefrau Malina.
Ich fand es in den letzten Bänden spannend, dass auch sie sich nicht länger unterdrücken lassen wollte und das Zepter wieder selbst in die Hand genommen hat, aber in diesem Band fand ich sie einfach nur hochnäsig und naiv. Sie wollte vieles nicht wahrhaben und war einfach nur grausam denjenigen gegenüber, die ihr helfen wollten und sich nicht gegen sie gestellt haben.
Ich bin dennoch gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird und ob sich dieser noch mal mit dem von Auren kreuzen wird!

Auch Slade lernen wir ein wenig besser kennen und er hat mir richtig gut gefallen! Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte, auch wenn ich es dann ein wenig schade fand, dass Auren sich direkt an den nächsten dominanten Mann bindet, nachdem sie so lange von Midas abhängig war, auch wenn man Midas und Slade natürlich nicht miteinander vergleichen kann!
Mit Kaila, der Königin des Dritten Königreichs von Orea, tritt noch ein sehr interessanter Charakter auf das Spielfeld, die auf keinen Fall unterschätzt werden sollte!

Der dritte Band hat mir besser gefallen als die ersten beiden Bände, aber ich fand die Handlung etwas langatmig, weil ich das Gefühl hatte, dass Auren vieles einfacher hätte lösen können und oft auf der Stelle getreten ist. Dennoch konnte mich das Buch fesseln, eben weil mir Aurens Entwicklung so gut gefallen hat und es auch immer noch viele Dinge gibt, die unklar sind!
Die Geschichte wird immer komplexer, was mir richtig gut gefällt und es gab auch ein paar Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band!

Fazit:
"Die Geliebte" von Raven Kennedy ist ein sehr guter dritter Band der The Darkest Gold Reihe, der mir deutlich besser gefallen hat als die ersten beiden Bände!
Ich mag Aurens Entwicklung richtig gerne, finde es spannend, dass sie ihre Stimme gefunden hat und sich nicht länger unterdrücken lässt! Dennoch fand ich die Handlung etwas langatmig, weil ich das Gefühl habe, dass vieles einfacher hätte gelöst werden können und Auren oft auf der Stelle getreten ist. Aber mir hat es trotzdem richtig gut gefallen, denn besonders das Ende war echt spannend und ich freue mich auf den vierten Band!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Meine Rezension zu "The Darkest Gold - Die Geliebte"

Eigene Meinung
Es ist so, so toll wie stark sich die Geschichte entwickelt und wie sehr sie mich immer mehr von sich überzeugen kann…

Eingeleitet mit einem Prolog und damit einhergehendes Hintergrundwissen ...

Eigene Meinung

Eingeleitet mit einem Prolog und damit einhergehendes Hintergrundwissen über Aurens Vergangenheit, lese ich auch diesmal aus viel mehr Perspektiven. So gesellen sich neben Aurens Perspektive auch die von König Midas, Königin Malina, und Slade dazu. Autorin Raven Kennedy gibt dabei ihren Charakteren unfassbar viel Individualität, lässt sie authentisch erscheinen und lässt durch die verschiedenen Sichten, auch viel mehr Tiefe zu. Die Geschichte wurde bisher mit jedem Buch intensiver und dieses Gefühl von „Ich möchte nicht weiterlesen, weil ich Angst habe, was passiert, möchte aber weiterlesen, weil ich wissen will, was passiert.“ Das Buch hat mich wirklich durch jegliche Emotionen geschliffen. Bei dem ersten Band hätte ich nicht gedacht, dass dies möglich ist, wenn ich ehrlich bin.

Nahtlos knüpft Band drei an die Geschehnisse von Band zwei an. Ohne große Rückblenden, oder langwierigen Erklärungen, wie dieses oder jenes vonstattengegangen ist. Im Gegenteil: eher durch Kommentare der verschiedenen Charaktere werden noch einmal eins zwei Szenen detaillierter, aber nicht ausschweifend, als „Rückblende“ eingeführt. Die Geschichte hat mit jedem Band bisher an Spannung zugenommen und mich wirklich auch eine wahre Emotionsachterbahn geschickt. Dabei steht sie auch in Thema „Spannung“ in nichts nach. Die Geschichte wird schneller, aber nicht stürmisch, emotionaler, aber nicht kitschig. Ich erfahre viel mehr über Auren und über die anderen Charaktere, was mich mit Leichtigkeit in die Tiefe der Geschichte führt.

Protagonistin Auren ist wirklich ein Paradebeispiel an Charakterentwicklung. Dabei geht es nicht Knall auf Fall vonstatten Stück für Stück, was den Charakter authentischer erscheinen lässt. Authentizität ist überhaupt das Stichwort bei allen Charakteren von der Autorin in “The Darkest Gold“. Durch das Lesen aus den verschiedenen Sichten wurde die Stärker der Entwicklung eines Charakters der Autorin auf jeden Fall erkennbar.

Mein abschließendes Fazit
„The Darkest Gold“ ist eine Reihe, die ihr Potenzial von Band zu Band steigert. Damit hatte ich ehrlich weise nicht gerechnet. Vor allem positiv aufgefallen ist mir zum einen die Spannung, die stetig zunimmt, so wie die wunderbare Charakterentwicklung von der Autorin. Ihre Charaktere haben Tiefe, Fehler und machen sie damit einfach unfassbar authentisch. Gerade im dritten Band bekomme ich mehr Hintergrundwissen zu beispielsweise Königin Malina, König Midas, Slade und selbstverständlich Protagonistin Auren selbst. Dabei werden die Bücher auch immer etwas härter vom Umgang miteinander und von der Handlung. Natürlich gibt es auch in Band drei von „The Darkest Gold“ einige Spicy Szenen, die mich allerdings nichts gestört haben, weil sie passend zu der Geschichte eingeführt wurden und nicht das Gefühl von „Füllung der Seiten“ geben. Ich kann jedem nur empfehlen, die Band eins von „The Darkest Gold“ Okay fanden, weiterzulesen. Die Bücher entwickeln sich wirklich zu etwas Großem und interessanten weiter, was ich für meinen Teil unbedingt weiterverfolgen möchte!

Wenn dich mehr von meinen Rezensionen Interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 17.12.2023

Fesselnder dritter Band

Der dritte Teil der insgesamt fünfteiligen "The Darkest Gold"-Reihe, welcher wieder (bis auf wenige Ausnahmen) aus der Perspektive von Auren erzählt wird, knüpft wieder nahtlos an den vorherigen Band an, sodass Vorwissen unbedingt notwendig ist.

Während mich Band eins überhaupt nicht überzeugen konnte, hatte mich Band zwei positiv überrascht, sodass ich gespannt war, wie die Geschichte von Auren weitergehen würde. Mir hat gut gefallen, dass Auren hier weiter über sich hinaus wächst, ihre eigene Stärke und ihren eigenen Willen findet und sich gegen die Rolle, in die sie gedrängt wird, auflehnt. Ich mochte ihren Widerstand, denn auch wenn er manchmal trotzig wirkte ging es mir innerlich ähnlich, sodass ihre Wut und ihr Verhalten für mich gut nachvollziehbar waren. Ich fand es etwas schade, dass sie sich immer wieder von ihrem Plan ablenken und abhalten ließ und es mit diesem deshalb nur sehr schleppend vorwärts ging; in Anbetracht ihrer Situation hätte ich in dieser Hinsicht mehr erwartet.
Ich fand das Buch wahnsinnig spannend und konnte mich kaum von der Geschichte lösen. Man hat das Gefühl, dass jeder geheime Pläne hat und im Verborgenen Strippen zieht, sodass man nie weiß, was als nächstes geschieht. Die Schlinge um Auren zieht sich immer enger, auch wenn sie nun ihr bestes gibt, um aktiv am Spiel teilzunehmen.
Nicht so gut gefallen haben mir die Beschreibungen der erotischen Szenen, und einige Möglichkeiten, die sich Auren boten bzw. die sie sich nahm, erschienen mir unlogisch. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sich ihre Gedanken oft wiederholt haben. Die Einblicke in ihre Vergangenheit waren zwar interessant, um ihre Vorgeschichte besser kennen zu lernen, haben mich aber auch immer aus der Spannung der Hauptgeschichte gezogen, sodass ich diese Rückblenden eher schnell hinter mich bringen wollte.
Außerdem fand ich es schade, dass viele interessante Charaktere aus dem zweiten Band erst in der zweiten Hälfte des Buches auftauchten. Ich mochte es, als wir wieder mehr von Slade und seinem Zorn mitbekommen haben.

Die Sprecherin von Auren, Regine Lange, fand ich sehr passend. Sie hat eine angenehme Betonung und ich konnte ihr gut folgen. Auch die Sprecherin von Königin Malina, Janina Sachau, und der Sprecher von König Midas, Julian Horeyseck, haben angenehme Stimmen. Für König Midas fand ich die Stimme nicht ganz passend, hier hätte ich eine älter klingende Stimme erwartet; dennoch konnte ich mich daran gewöhnen. Michael-Che Koch kommt als Sprecher von Slade hier neu dazu. Auch seiner Stimme konnte ich gut folgen und sie hat für mich zur Figur gepasst, allerdings empfand ich als etwas unangenehm, wie er seine Stimme verstellte, wann immer er die wörtliche Rede einer weiblichen Figur wiedergegeben hat.

Fazit:
Ein beklemmender und spannender dritter Teil, der Neugier auf die restliche Geschichte erzeugt. Ich mochte insbesondere Slade und die Einblicke in seine Sicht und hoffe, dass wir in den folgenden Bänden noch mehr davon bekommen werden. Gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Liebe und Schmerz

Das Cover ist wieder geheimnisvoll.
Der Schreibstil bringt die Atmosphäre perfekt rüber.

Das Cover ist wieder geheimnisvoll.
Der Schreibstil bringt die Atmosphäre perfekt rüber.
Ich habe Auren in diesem Buch noch mehr ins Herz geschlossen und habe alles an ihrer Geschichte mit Slade geliebt. Auch Lu, Osrik und Judd habe ich ins Herz geschlossen und es fühlt sich wie eine Familie an. Das Buch ist voller Emotionen und Spannung und hat mich ab und an sprachlos zurückgelassen.
Midas hat mich wütend zurückgelassen und ich habe lange niemanden so sehr verabscheut wie diesen Mann.
Mein Herz ist für Auren gebrochen und ich hoffe sie erholt sich im nächsten Band etwas.