Cover-Bild The Darkest Gold – Die Rebellin
Band 5 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Rebellin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Ihr habt meine Flügel gebrochen. Aber ihr werdet niemals mich brechen …

Durch Welten getrennt, durch Liebe verbunden. Band 5 der düster-romantischen Erfolgsserie.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Neuer Charakter-Favorit!

"[…] ich hatte Angst zu fallen. Aber ohne das Fallen wäre ich nie gelandet. Und was für eine wunderschöne Sache es war, zu landen."

Ihr Lieben … ! Diese fulminante Fantasy-Reihe wird einfach mit jedem ...

Ihr Lieben … ! Diese fulminante Fantasy-Reihe wird einfach mit jedem Band besser und besser, wow!

An dieser Stelle folgt sogleich der Hinweis für alle Neulinge: Ohne Kenntnis der Vorgängerwerke geht's nicht, deshalb startet bitte unbedingt mit Band 1.

Zur aus zahlreichen Perspektiven erzählten Handlung kann ich aus Gründen der Spoilervermeidung leider kaum Details verraten, aber was ich auf jeden Fall geliebt habe:

❏ Auren, Slade, Osrik, Malina - jede Perspektive konnte mich fesseln. Speziell Malina stach für mich positiv hervor - sie durchlebt eine meeeega Entwicklung und mausert sich doch glatt zu meiner heimlichen Favoritin. Die "Kalte Königin", deren Herz wider Erwarten nicht aus Eis ist, und ihr "Mörder" - ihre Passagen habe ich besonders gefeiert. (Wait, what?! Passiert das gerade wirklich, dass ich ausgerechnet mit IHR am meisten mitfiebere?!)

❏ Apropos Figuren: Es kommen neue Charaktere wie Estelia und Thursil oder Nenet hinzu, die eine wahre Bereicherung darstellen.

❏ Die einzigartige Mischung aus Action, Spice und beinahe schon poetisch schönen Formulierungen ist genial. Bereits die Widmung gibt euch einen Vorgeschmack:

"Wenn du dich von der Dunkelheit verschluckt fühlst, mögest du dein eigenes Licht werden."

Schwärm! Ich hab es einfach so gefühlt. Oder dieses Zitat hier, das mir ebenfalls unter die Haut ging:

"Trauer basiert nicht auf der Dauer der Anwesenheit einer Person. Sie basiert auf der Bedeutung ihrer Abwesenheit. […] «Manche Leute sind nur für einen Moment in deinem Leben, wie eine Sternschnuppe. Schnell und kurz, aber sie erhellen eine Sekunde lang einen Teil von dir, und ihr Strahlen bleibt, auch nachdem sie fort sind.»"

❏ Traumhafte Gestaltung: das Innencover sowie die bereits vertraute Landkarte sind ein tolles Extra.

Zum Abschluss habe ich euch noch meine liebste Textstelle herausgesucht:

"Sie hat mich ihren Fehler genannt. Gesagt, dass wir falsch füreinander wären. Aber als sie mich geküsst hat … Das hat sich verdammt richtig angefühlt. In einer Welt voller Falsch wollte ich das Eine, das richtig war."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Empfehlung für Romantasy-Fans. Ich freue mich schon jetzt auf das große Finale der Reihe, das garantiert EPISCH werden wird! - "The Darkest Gold – Die Befreite" erscheint im Dezember 2024.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wieder eine fesselnde Fortsetzung

Was ich bereits nach den vorherigen Bänden gesagt habe, sage ich auch nach Band 5 mit größter Freude.
Die Reihe ist eine große Empfehlung und ich bin bekennender Fan! 🔥

Ich sags euch.. Ich vergöttere ...

Die Reihe ist eine große Empfehlung und ich bin bekennender Fan! 🔥

Ich sags euch.. Ich vergöttere und gleichzeitig verfluche ich Autor*innen, die es schaffen gefühlt jedes Kapitel mit einem Cliffhanger enden zu lassen.
So wie hier!
Man kann sich wirklich stundenlang in der Geschichte verlieren und wie gebannt die verschiedenen Handlungsstränge verfolgen.
Handlungsstränge, die die unterschiedlichsten Gefühle auslösen, denn mit unseren Charakteren erleben und fühlen wir hier einiges..
Von grausamen, unaufhaltsamen Rachefeldzügen durch die Königreiche, über das finden neuer Verbündeter und neuer Hoffnung, bis hin zu alles verschlingender Verzweiflung, Angst und Trauer.
Das Feld ist breit gefächert.

Einer dieser Handlungsstränge sticht dabei immer wieder hervor, da er eine Charakterentwicklung mit sich bringt, die ich so niemals erwartet hätte!
Mich hat das richtig positiv überrascht und ich konnte sogar deutliche Sympathien wahrnehmen, die vorher ganz gewiss nicht da waren. 👀

Da es sich hier um einen Folgeband handelt möchte ich nicht viel näher auf die Handlung eingehen um nicht zu spoilern.. Aber lasst euch gesagt sein:
Ich habe wieder alles an diesem Buch geliebt! 🔥
Vorallem auch die Tatsache, dass das Worldbuilding hier um einiges detailreicher und größer wird. 💭

Es gab zwar manchmal ruhigere und ausschweifendere Szenen, trotzdem konnte ich keine nennenswerten Längen feststellen.
Eher im Gegenteil!
Denn jede Sichtweise hatte etwas einnehmendes, emotionales, fesselndes.

Gerade während der letzten 200 Seiten wurde das Buch durch die Geschehnisse nochmal zum Pageturner vom Feinsten! 😱
Ganz ehrlich, ich hätte noch so viel mehr Zeit in dieser Geschichte verbringen können und bin jetzt voller gespannter Vorfreude auf das große Finale!

Die Reihe ist und bleibt eine große Empfehlung meinerseits!! ❤️

Veröffentlicht am 16.05.2024

Diese Reihe macht mich fertig

„The Darkest Gold – Die Rebellin“, ist der 5. Band der Reihe und hat mich regelrecht umgehauen. Diese Buchreihe ist wie eine emotionale Achterbahnfahrt, und trotz der monumentalen Seitenzahlen von über 450 - 800 pro Buch war keine einzige Seite langweilig.

Ich war absolut fasziniert von der unerwarteten Richtung, die die Geschichte eingeschlagen hat. Die Charakterentwicklung, insbesondere von Auren, hat mich sprachlos gemacht. Von einer anfangs unsicheren und naiven Figur hat sie sich zu einer unglaublich starken und selbstbewussten Frau entwickelt, die trotz aller Schicksalsschläge niemals aufgibt.

Slade ist einfach zum Verlieben. Besonders in diesem Band hat seine Zerrissenheit mich tief berührt. Sein Schmerz um Auren scheint ihn förmlich zu verschlingen und deswegen muss die Welt um ihn herum büßen.

Eine besonders positive Überraschung war für mich die Entwicklung von Königin Malina. Bis Band 4 konnte ich sie nicht ausstehen, aber ihre Wandlung in Band 5 hat mich beeindruckt und zeigt die Tiefe der Charakterentwicklung in dieser Reihe.

Die Einführung einer neuen Welt in diesem Band war ein Höhepunkt für mich. Die Autorin hat mit ihrer kreativen Darstellung der unterschiedlichen Welten mein Interesse geweckt und mich komplett in den Bann gezogen.

Ich kann es kaum erwarten, das finale Band zu lesen, auch wenn ich gleichzeitig ein wenig Angst davor habe. Doch ich hoffe inständig auf ein Happy End für Auren und Slade.

Insgesamt ist "The Darkest Gold" für mich eine der besten Buchreihen, die ich je gelesen habe, und ich kann es kaum erwarten, das Finale zu erleben.

„Er kam zu mir, wie er es immer versprochen hatte, um der Böse zu sein, den ich brauchte. Um für mich zu töten, Orea für mich zu durchpflügen, zu tun, was immer nötig war, um mich zu beschützen.“

Veröffentlicht am 17.07.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 16. April 2024
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3-499-01154-2
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 736 Seiten

Inhalt

Ich musste fliehen. Es war die einzige Möglichkeit zu überleben. Doch von einem gefährlichen Ort zu flüchten, bedeutet nicht, dass man eine Zuflucht findet. Manchmal landet man nur an einem noch gefährlicheren Ort. Wie Annwyn. Das Reich der Fae. Ein Land voller Magie und Wunder, wo doch an jeder Ecke der Tod lauert. Denn meine goldene Haut macht mich hier zu einem Symbol der Rebellion, zu einer Gefahr für den grausamen König der Fae. Ich muss eine Möglichkeit finden, zurück nach Orea zu kommen, zurück zu dem Mann, den ich liebe – ohne bei dem Versuch zu sterben...

Cover

Ich glaube, dieses Cover kann man mögen oder auch nicht. Mein Fall ist es nicht so ganz, da es neben dem goldenen Vogel doch recht wenig zu sehen gibt. Dies ändert allerdings nichts daran, dass es gut zur Reihe passt.

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler
Nach dem krassen Cliffhänger vom vierten Teil stand für mich außer Frage nicht mit dieser Reihe fortzufahren. Wer bisher allerdings keinen der vorangegangenen Bände kennt, sollte diese, meiner Meinung nach, zunächst lesen. Ansonsten werdet ihr inhaltlich vermutlich nicht allzu viel verstehen können. Insgesamt finde ich diesen fünften Band schlechter als den dritten und vierten Band, warum verrate ich euch anschließend gerne.

Weiterhin stellen Auren und Slade die beiden wichtigsten Protagonisten dar, auch wenn sie während des ganzen Buches keinen einzigen Moment zusammen verbringen. Der Trennungsschmerz der beiden hat mich tief bewegt und von Kapitel zu Kapitel mehr auf ein Wiedersehen hoffen lassen. Und überhaupt, die Emotionen in dieser Geschichte sind herrlich greifbar, kochen über und können mich immer wieder berühren. Und so sehr ich diese hervorragend ausgearbeiteten Gefühle liebe, hatte ich in der ersten Hälfte des Buches einfach das Gefühl, dass darüber hinaus nicht allzu viel passiert. Es gab einige Längen, was das Buch gerade zu Beginn recht eintönig wirken lässt.

Für gewöhnlich gehe ich nur auf die beiden Hauptprotagonisten ein, bzw. erzähle zunächst etwas über meine Meinung zu diesen. Heute jedoch starte ich mit Königin Malina, die ich eigentlich schon auf die Liste der Charaktere gepackt hatte, die mich wenig interessieren und von denen ich dachte, dass sie keine Favoriten mehr für mich werden. Aber Holla die Waldfee, da habe ich mich aber getäuscht! Jetzt gehört sie definitiv zu meinen Lieblingen. Gerade ihre Kampfgeist, ihre Ehrlichkeit mit sich selbst und ihrem Volk, aber vor allem ihre sich anbahnende Liebesgeschichte mit Dommik haben mein Herz im Sturm erobert. Die Dynamik, Harmonie und Lebendigkeit in deren Gesprächen füllen genau die Lücken, die Auren und Slade hinterlassen haben und ich gestehe, dass ich Malinas Kapitel mittlerweile ebenso genieße wie Aurens / Slades.

Weniger genossen habe ich die Kapitel aus Osriks Sicht. Fairerweise kann ich sagen, dass es nicht an ihm liegt, sondern seiner Besessenheit von Nissa, mit deren aufmüpfiger und besserwisserischer Art ich bisher partout nichts anfangen kann.

Hier habe ich einen wichtigen Charakterzug von Slade schmerzlich vermisst und zwar seine Führsorge für sein Volk, sein Königreich und ebenso Orea selber. Ich liebe seinen starken und sturen Charakter und das er trotz all seiner Verzweiflung noch immer kein richtiges Monster ist. Doch finde ich, dass seine Emotionen sich in diesem Band extrem im Kreis drehen und muss zugeben, dass es eigentlich ganz gut war, dass wir vergleichsweise wenige Kapitel aus seiner Sicht erleben.

Auren findet sich nach vielen unfreiwilligen Jahren in der Heimat der Fae, ihrer Heimat wider. Trotz der emotionalen Schwere dieses Teils bin ich weiterhin begeistert von der Wandlung vom ersten Band bis hierher. Auren denkt eigenständig, ist mutig und entschlossen, hat keine Angst für ihre Ziele einzustehen und wir dafür sorgen, dass sie niemals wieder von jemandem gegen ihren Willen benutzt wird. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die erste Hälfte des Buches seine Längen hatte, und um darauf zurückzukommen kann ich euch nämlich versichern, die zweite Hälfte ist umso spannender! Durch die unterschiedlichen Perspektiven auf verschiedene zeitgleich stattfindende Geschehnisse steigert sich die Spannung von Seite zu Seite und endet einmal mehr in einem niederschmetternden Cliffhänger. Mir bricht es das Herz zu wissen, dass dieser Band bereits der Vorletzte der Reihe ist und ich wieder einmal gezwungen bin auf das Erscheinen eines weiteren (hoffentlich) großartigen Teils zu warten. Außerdem bin ich natürlich gespannt, ob die Autorin mich final nochmal so richtig vom Hocker hauen kann.

Mittlerweile bin ich total in diesen Schreibstil vernarrt. Die Leichtigkeit durchzogen mit Spannung, Humor, Lebendigkeit aber genauso mit liebevollen Details und jeder Menge Blutvergießen ergeben eine durch und durch wunderbare Kombination.

Fazit

Trotz des rasanten Geschehens finde ich diesen Teil schwächer als die letzten Bände. Dennoch liebe ich die Protagonisten, die spannende zweite Hälfte sowie, dass sämtliche Zeichen auf einen großartigen Abschlussband hindeuten.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein guter Teil

... diese Reihe ist ein echten Auf und Ab. Den Start fand ich grottenschlecht, danach wurde es richtig gut. Band 4 fand ich wieder schlecht und dieser Teil war wieder gut.

Es geht nahtlos da weiter, wo ...

Es geht nahtlos da weiter, wo der letzte Band geendet hat und man ist sofort wieder mitten im Geschehen. Die Story hat schon ein paar Längen, die Spannung bricht immer mal wieder etwas ein. Dennoch war es unterhaltsam und auch fesselnd. Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern gehört.

Hier muss man schon ziemlich aufpassen und mit den Figuren nicht durcheinander zu kommen. Das Buch hat viele unterschiedliche Sprecher. Ich bin mir sicher, ob das so richtig gut ist oder eher nicht. Ich finde teilweise die Stimmen nicht so richtig angenehm. Gerade der Malina-Part ist grauenvoll. Die Stimme nervig und irgendwie weinerlich. Mit dem Rest konnte ich mich aber anfreunden.

Was mir in diesem Buch aufgefallen ist, dass ein Name in diesem Hörbuch anders ausgesprochen wird, wie in den Vorgängern (ich habe alle Bücher gehört), dass war richtig verwirrend und ich hatte erst das Gefühl, es ist eine andere Person. Also auf so etwas sollte bei Hörbücher schon geachtet werden.

Insgesamt hat mir dieser Teil wieder Spaß gemacht und ich habe das Buch auch gerne gehört. Bleibt nun zu hoffen, dass der nächste Teil nicht wieder total einbricht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es über so viele Bücher schwierig ist, auf einem Level zu bleiben, hier ist es aber echt ein gewaltiges Auf und Ab. Ich kann aber offensichtlich nicht die Finger davon lassen und bin mir sicher, dass ich den nächsten Teil auch wieder hören/lesen werde.