Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 06.08.2023

starker zweiter Band

Achtung, die Rezension erhält Spoiler auf Band 1.
Zusammenfassung

Achtung, die Rezension erhält Spoiler auf Band 1.
Zusammenfassung
Auren ist den Schneepiraten entkommen. Dennoch findet sie sich in der nächsten Gefangenschaft wieder. Die Armee des vierten Königreichs unter Führung des Kommandanten Riss eskortiert sie nun zu Midas. Doch bestimmt nicht mit den besten Absichten.
Schreibstil
Wie auch schon im ersten Band schreibt Raven Kennedy unfassbar bildlich. Dieser Band bietet viele Einblicke in die Gefühlswelt und die Vergangenheit von Auren. Mittig im Buch habe ich leider eine kleine Länge verspürt.
Charaktere
Auren macht in diesem Teil eine große Veränderung mit. Sie entwickelt sich stark. Steht nun langsam für sich ein. Auch dieser Teil zeigt, wie loyal sie ist. Sie steht für Bekannte ein und findet nach wie vor ihren Silberstreif.
Riss als Kommandant der vierten Armee kam mir anfangs äußerst bedrohlich rüber. Doch auch er hat seine Geheimnisse und ist ein unfassbar interessanter Charakter. Ich würde mich freuen im nächsten Band noch mehr über ihn zu erfahren.
Die vierte Armee ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, besonders einige Charaktere haben das Lesen spaßig gemacht. Die Eigenheit und die Offenheit, mit der Auren eingebunden wurde waren toll.
Fazit
Auch der zweite Band der „the darkest Gold“-Reihe konnte mich überzeugen. Zwischenzeitlich hat mich die Handlung etwas an Das Reich der sieben Höfe erinnert, jedoch nur im Groben. Ich werde die Reihe weiterhin verfolgen und bin gespannt, was Raven Kennedy sich für uns überlegt hat.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Ich brauche Band 3. JETZT.

Ich brauche Band 3. JETZT.

Nachdem Band 1 mich zwar in einen wahren Leserausch gesogen, jedoch nicht vollends begeistern konnte, war Band 2 um Längen besser. Die Charaktere haben hier die Chance, sich weiter zu entwickeln, ihren Horizont zu erweitern, über sich hinauszuwachsen.

Es gibt Hauptcharaktere, die einen in den Wahnsinn treiben und leider war Auren in Band 1 und in Teilen von Band 2 so jemand. Und vielleicht mochte ich Band 2 deshalb so gerne, weil ich gelernt hab, Auren zu mögen. Weil Auren sich wirklich weiterentwickelt und mein Herz schreit auch ein bisschen "Found Family" bei gewissen Charakter-Dynamiken.

Ob ich die Love-Story in Band 2 mag? MAYBE? Ich glaube aber, das ist noch sehr viel mehr Potenzial in den folgenden Bänden, aber the slow burn is slow burning und ich liebs.

Es ist kein wirklich literarisch-wertvolles oder besonders qualitatives Buch, hat keinen überzeugenden Schreibstil, aber es macht wahnsinnig Spaß, sich zwischen den Seiten zu verlieren!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Großartig von den drei Sprechern vorgelesen und deutlich besser als der erste Band

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4 Sterne
Sprecher: 5 Sterne
Story: 4 Sterne

Band eins hat mich neugierig auf Band zwei gemacht, aber da war meiner Meinung nach noch Luft nach oben.
Der Schreibstil der Autorin ...

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4 Sterne
Sprecher: 5 Sterne
Story: 4 Sterne

Der Schreibstil der Autorin hat mich bereits im ersten Band überzeugt, denn der ist locker und flockig und ich bin schnell in die Geschichte gekommen. Und das trotz der teilweise langsam dahinplätschernden Handlung, denn gerade am Anfang passiert nicht wirklich viel. Das Hörbuch war jedoch trotzdem so unterhaltsam, dass ich es recht schnell angehört habe.
Direkt zu Beginn kommt eine weiter Person hinzu, was ich als bereichernd fand und der Story eine spannende Komponente gab.

In diesem Buch gab es einige Rückblicke, was Aurens Zusammenleben mit Midas betrifft. Hier hat Rhys in meinen Augen eine richtige Taktik und stellt die richtigen Fragen. Fragen, mit denen sich Auren auseinandersetzt und so langsam wird nicht nur Auren, sondern auch dem Hörer das ganze Ausmaß der toxischen Beziehung zwischen Auren und Midas klar. Das hat die Autorin echt gut gemacht. Doch das ging zu Lasten des Tempos der Story. Ich bin eher der Fan von etwas mehr Action und Spannung, aber es hat irgendwie zu Aurens Weg der Selbsterkenntnis gepasst.
Den Schluss fand ich gelungen und ich bin jetzt schon neugierig auf den nächsten Band. The Darkest Gold- Die Verräterin hat mir um einiges besser gefallen, als The Darkest Gold-Die Gefangene. Ich bin gespannt, was diese Serie noch zu bieten hat. Was mir aber nach wie vor nicht gefällt, das ist die Bezeichnung der Sättel, aber gut, damit muss ich leben und vielleicht stört es ja auch nur mich.

Ich habe mir das Hörbuch angehört und die drei Sprecher Regine Lange, Janina Sachau und Julian Horeyseck machen einen richtig guten Job. Wie bereits im ersten Band liest Regine Lange den Hauptanteil und ich finde es klasse, wie sie Aurens Stimmungen rüberbringt. Janina Sachau kann das ebenso gut und ich hatte mit der König manchmal Mitleid. Aber auch ihre boshafte Art trägt die Sprecherin gekonnt vor. Midas Part wurde von Julian Horeyseck übernommen, den ich als Sprecher sehr mag. Er hat eine sehr angenehme Stimme und mit seiner Aura versteht er es gut, Midas überzeugend darzustellen. Jeder Sprecher bekommt von mir 5 Sterne, denn sie haben das Hörbuch sehr unterhaltsam vorgelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Der lange Weg zur Freiheit

„The Darkest Gold – Die Verräterin“ ist der zweite Band einer Fantasy-Saga von Raven Kennedy. Die Bände können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Auren ist Gefangene der Armee des vierten Königreichs ...

Auren ist Gefangene der Armee des vierten Königreichs und vor dieser fürchtet sie sich sehr, da über dieses Heer diverse Geschichten über die Grausamkeit kursieren. Insbesondere dem Kommandanten Riss eilt sein Ruf voraus. Entsprechend groß ist die Angst, die Auren vor dieser Armee hat. Allerdings muss Auren während ihrer Gefangenschaft feststellen, dass sie dort mit Respekt behandelt wird. Dies ist eine völlig neue Erfahrung für Auren und gleichzeitig beginnt sie, ihr bisheriges Leben anzuzweifeln. Kann sich Auren aus dem Einfluss von König Midas befreien?
Viele Kapitel des Buches sind aus der Sicht von Auren aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies ist für diesen Band besonders wichtig, da ein wesentlicher Aspekt der Geschichte, die persönliche Weiterentwicklung von Auren ist. Sie beginnt König Midas zu hinterfragen und lernt Menschen kennen, die ihr gegenüber respektvoll sind und dies obwohl sie eine Gefangene ist. Aufgrund dieses Schwerpunkts unterscheidet sich das Buch deutlich von Band 1, es ist weniger actionreich und es wird eher von den leisen Tönen dominiert. Die Entwicklung geht auch recht langsam vor sich. Mir hat dies gut gefallen, da ein Ausstieg aus einer toxischen Beziehung (wie Auren zu König Midas hatte) auch langsam vor sich geht. Daher war dieser langsame Prozess für mich realistisch. Das Buch war aber nie langweilig, da mit Kommandant Riss und seinen engsten Vertrauten sympathische neue Charaktere in die Geschichte gekommen sind. Mit dem Kommandanten Riss zieht auch ein bisschen Knistern in das Buch ein, was ich sehr schön fand.
In diesem Band sind erstmals auch Kapitel aus der Sicht von König Malina, die ebenfalls aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, enthalten. Damit wird eine weiterer Handlungsstrang eröffnet, der ebenfalls einiges an Potential für die Folgebände liefert. Königin Malina ist für mich aktuell noch ein Charakter, der mich zwiegespalten zurückgelassen hat. Einerseits mag ich ihren Mut gegen König Midas auszustehen, aber gleichzeitig wirkt sie total kalt und berechnend.
Die bisher geschaffenen Handlungsstränge und Konflikte lassen auf spannende Folgebände hoffen.
Ich habe selten zwei so unterschiedliche Bände einer Reihe gelesen. Der erste Band absolut düster und grausam und Band 2, der die Entwicklung der Protagonistin sehr einfühlsam beschreibt. Daher ist es echt schwer, eine Leseempfehlung abzugeben. Für alle, die besonders das Düstere am ersten Teil möchten, werden von der Fortsetzung etwas enttäuscht sein. Aber alle, die mit dem ersten Band teilweise an ihre Grenzen gekommen sind, so wie ich, werden die Fortsetzung mögen. Nun bin ich gespannt, in welche Richtung die Folgebände gehen und freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wesentlich spannender, als der erste Teil

Mit “The Darkest Gold – Die Verräterin” hat Raven Kennedy den zweiten Teil der Erfolgsserie, die es jetzt endlich auch auf deutsch gibt, rausgebracht. Nach dem eher schwachen ersten Teil habe ich mich dennoch direkt dem zweiten gewidmet und erzähle euch heute, um was es geht und ob es mir dieses Mal besser gefallen hat.

Auren befindet sich nach ihrem Aufbruch von Hohenläuten immer noch in Gefangenschaft. Dort scheint es ihr allerdings gar nicht so schlecht zu gehen. Zumindest wird sie nicht wie eine Gefangene behandelt und beginnt sogar sich mit ihren Wachen und den Mitgliedern der Armee des feindlichen Königs gut zu verstehen. Aber ist das vielleicht alles nur eine Falle? Möchte man über sie an Informationen über ihren geliebten König Midas kommen? Sie ist Midas unterdessen weiterhin treu ergeben und versucht alles, um ihn vor dem gefürchteten König Fäule zu warnen. Mit der Zeit stellt sie sich aber immer öfter die Frage, ob der Feind wirklich so böse und gefährlich ist, wie man ihr immer erzählt hat. Plötzlich sieht sie sich in einem Konflikt mit ihre großen Liebe und dem, was sie sich immer gewünscht hat: ihrer Freiheit. Sie muss eine Entscheidung treffen, denn die Armee von König Fäule steht schon vor den Toren Midas und möchte verhandeln. Wie wird sie sich entscheiden? Auch in Hohenläuten selbst beginnen sich die Dinge zu verändern. König Midas ist fort, um in einem anderen Königreich zu herrschen und hat seine Gemahlin Königin Malina in Hohenläuten zurückgelassen. Sie erkennt nun ihre Chance und möchte raus aus dieser eingefahrenen Situation. Midas ist der König, ihr gehört das Königreich aber von Geburt an. Ob sie es schafft die Untertanen auf ihre Seite zu ziehen und ihre Pläne durchzusetzen? Oder ist Midas macht zu groß und einflussreich, um noch irgendetwas zu ändern?

Nachdem ich doch etwas enttäuscht vom ersten Teil der sehr spannenden Reihe war, kam ich mit dem zweiten hier deutlich besser klar. Es kamen immer mal wieder große Gefühle auf und auch Auren scheint sich in eine positive Richtung zu entwickeln. Auch ist es deutlich spannender und die Geschichte wird gut vorangetrieben. Das hat mir im ersten Band wirklich gefehlt. Jetzt möchte ich noch mehr erfahren und gerne weiterlesen. Nicht nur die Story um Auren und ihren geliebten König Midas ist interessant, auch was die Königin Malina angeht, könnte es spannend werden. Das Buch endet natürlich mit einem Cliffhanger, weshalb man dazu animiert wird direkt weiterzulesen. Hier muss man sich jedoch noch etwas gedulden, denn der dritte Teil wird erst am 12. September bei uns in Deutschland erscheinen. Sprachlich kam ich in diesem Band wieder gut und schnell durch. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Sympathie entwickele ich jetzt sogar auch für einige der Charaktere. Auren wird mit immer sympathischer und auch der Hauptmann der feindlichen Armee mit seinem Geheimnis, gefällt mir doch sehr gut. Generell entwickelt sich die Armee von König Fäule in eine gute Richtung. Ganz im Gegenteil zu der von Midas. Dieser hat mir im ersten Band schon nicht besonders gefallen und glänzt jetzt auch nicht gerade mit seinem guten Wesen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch alles so kommen mag und freue mich jetzt schon auf Mitte September.