Cover-Bild Tote Hose
  • Ersterscheinung: 24.01.2013
Ray Müller

Tote Hose

Ein Kriminalroman vom Starnberger See
Eine Leiche im Starnberger See, mitten im Winter, bei Schneesturm. Kommissar Anton Maria Biersack von der Münchner Mordkommission will eigentlich gerade sein Liebesleben wieder aktivieren. Doch der tote Schwarze in Lederhosen hat Vorrang, und so lässt der Kommissar seine Verabredung bereits beim ersten Rendezvous stehen und übernimmt die Ermittlungen. Seine Recherchen führen ihn in Münchens Schickeria und den südlichen Speckgürtel der Stadt, wo er herausfinden wird, was Schwarze Magie mit Bayern, Jazz mit Rioja und Schönheitschirurgen mit organisiertem Verbrechen zu tun haben. Spannend, lässig, bayerisch.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine Wasserleiche in Lederhosen

Kommissar Anton Maria Biersack und seine Kollegen bekommen es mit einem toten Nigerianer zu tun der in Lederhosen im Starnberger See gefunden wird. Sie tappen im Dunkeln bis eine Woche später ein prominenter Arzt der sich auf Schönheits - OPs spezialisiert hat in seiner Praxis erschossen wird - dass die zwei Fälle zusammenhängen kommt nach und nach heraus.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und sind sympathisch dargestellt. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi spielt sich im Winter am Starnberger See und München ab und umfasst 50 kürzere Kapitel. Der Dialekt kommt dabei seltener zum Vorschein. Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen da schon zu Beginn die Story mir zeitweise humorvoll erschien und so gab es durchaus einige Szenen bei denen ich lächeln musste. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher leicht zwischendurch spannend und aufregend. Kommissar Biersack war mir mit seiner Art auf der Stelle gleich sympathisch. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge da sich die Story auch um das Liebesleben von Kommissar Biersack dreht. Die Spannung kommt dabei aber nicht zu kurz weil die Story ein ernstes Problem behandelt nämlich unter anderem den illegalen Organhandel. Der Krimi macht meiner Meinung nach öfters nachdenklich und dabei werden die unterschiedlichsten Dinge erläutert gerade auch in der ersten Hälfte. Danach nimmt die Story an Fahrt auf und sie wird aufregender da sogar der Polizeipräsident mit involviert ist. Die Story beinhaltet meiner Ansicht nach sehr aktuelle und brisante Themen die mich persönlich nachdenklich zurückließen. Auf den letzten Kapiteln zog sich die Story für mich persönlich etwas in die Länge. Dieser Regionalkrimi hat mich überzeugt gerade auch in der zweiten Hälfte. Ich vergebe daher gerne vier Sterne.