Cover-Bild Die Chronik vom Aufstand der Vampire
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Raymond A. Villareal

Die Chronik vom Aufstand der Vampire

Andreas Decker (Übersetzer)

Die Vampire sind unter uns! Als eine Leiche aus der Gerichtsmedizin einer Kleinstadt gestohlen wird, glauben die Behörden zunächst an einen Streich. Aber die Vorfälle häufen sich, immer mehr Tote verschwinden und kehren zurück – als Vampire. Die Saat des Vampirismus greift wie eine Epidemie um sich. Und die Vampire dürsten nicht nur nach Blut. Sie wollen Teil unserer Gesellschaft werden. Inmitten politischer Verwicklungen, religiöser Fanatiker und dem Wunsch nach Schutz von Minderheiten entbrennt ein Kampf um die Vorherrschaft über unsere Welt ... Dieses faszinierende Werk sprengt die Grenzen zwischen Horror und Politik und spielt auf erschreckende Weise mit den Ängsten unserer Zeit.

Veröffentlicht am 27.12.2019

3,5 Sterne

Ich lese selten Zombie-Romane, da ich eigentlich mit dem Genre wenig anfangen kann. Zwei Ausnahmen haben bis jetzt diese Regel bestätigt. Die Reihe von Justin Cronin und die Duologie von M.R.Carey. Auf Ähnliches hatte ich als bei "Die Chronik vom Aufstand der Vampire" gehofft.

Spannend fand ich den Ansatzpunkt, keine stringente Erzählung zu schreiben sondern zu großen Teilen anhand von Berichten, Nachrichten, aber auch aus den Perspektiven einer Vielzahl von Betroffener über die Epedimie, den Verlauf, den sogenannten Aufstand zu berichten. Dabei hat der Autor einen anspruchvoll-unterhaltsamen Schreibstil, der mir sehr gefallen hat. Das Ganze wird auch nicht als Horror-Geschichte sondern als Gesellschaftspolitisches Debakel erzählt, was dem Ganzen einen Anstrich gibt, der sehr an Deon Meyers Dytophie Fever erinnert. Eine interessante Sicht, die aus dem üblichen Genre ausbricht und sowohl die Misere der Infizierten als auch der noch Gesunden gut widerspiegelt.

Gehapert hat es etwas an der Logik bzw. an der Klarheit des Handlungsstranges und daran, dass die Spannung an einigen Stellen verpufft. Das lag manchmal am Perspektivwechsel aber auch daran, dass die herausgearbeitete Dramatik dann zu schnell oder zu unspektakulär beschrieben wurde.

3,5 Sterne für diese Idee und Umsetzung