Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Deluxe-Ausgabe mit atemberaubendem Farbschnitt. Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

** Der fulminante Fantasy-Erfolg ›Fourth Wing‹ in opulenter Deluxe-Ausstattung **

• mit atemberaubendem Farbschnitt
  • mit hochveredeltem Schutzumschlag
  • mit gestaltetem und bedrucktem Einband
  • mit farbigen Karten im Vor- und Nachsatz
  • mit Lesebändchen

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 31.12.2023

War für mich den Hype nicht wert

Ich liebe Geschichten, die mich mit Kleinigkeiten überraschen. Bei One Dark Window hat mich das Magiesystem mit Tarot gecatched, bei Godkiller habe ich mich in die vielfältigen Charaktere verliebt, Imogen, Obviously war wahnsinnig authentisch und bei Sing Me To Sleep haben mich die Emotionen von Anfang an erreicht, aber bei Fourth Wing hat dieses gewisse Etwas gefehlt.

FW war lockerflockig ausgelesen, für meinen Geschmack aber etwas zu deutlich von anderen Büchern inspiriert & mit einer Protagonistin bestückt, der ein Amorelie-Gutschein gut getan hätte. 𝘐 𝘴𝘢𝘪𝘥 𝘸𝘩𝘢𝘵 𝘐 𝘴𝘢𝘪𝘥.

Heimlicher Schwarm bzw. ehemaliger bester Freund, der sich gern an Regeln hält VS „der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern“, dessen Körper die letzten vier Gehirnzellen ausschaltet. Nicht überraschend: Für ein Love Triangle hat’s nicht wirklich gereicht.

Die Drachen waren zwar groß angekündigt, viel Platz für Erklärungen wird aber generell nicht eingeräumt. Abgesehen von einer Unart: Spontanes Info-Dumping getarnt als Angstüberwindungsmechanismus oder in Form von hakeligen Gesprächen.

Letztendlich habe ich nur ein grobes Gefühl für die Welt bekommen & auch die Charaktere blieben blass, wodurch mich kein Tod erschüttert hätte. (Oder ich bin einfach Wingleader-Material. 💅) Xaden wirkt wie aus den Top 10 Book Boyfriends von Bookstagram zusammengewürfelt & Violet ist ganz anders – oder eben auch nicht.

Mein liebster Charakter ist Tairn, daher hoffe ich, dass die Drachen und das allgemeine Worldbuilding in den nächsten Teilen deutlich mehr Platz bekommen. Mehr Tiefe würde auch dazu beitragen, dass sich FW für mich origineller anfühlen würde.

Trotz allem kann ich verstehen, dass FW vielen gefällt – es steckt viel drin, was mich früher begeistert hätte und es werden einige beliebte Tropes aufgegriffen. Dank des Violence-Spitznamens (und dem nicht besonders subtilem Foreshadowing) gibt es zusätzlich Blood & Ash Vibes.

Auch wenn Fourth Wing nicht mein Fall war: Ich finde es richtig schön, dass die Reihe so viele Bookies verbindet & einige ihr Wohlfühlbuch gefunden haben!