Cover-Bild Prinzessin Florentine ,Teil 1
Teil 1 der Serie "Prinzessin Florentine / Auf zur Drachenburg"
  • Verlag: Cleverkids
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2009
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Regina Keller

Prinzessin Florentine ,Teil 1

Auf zur Drachenburg

Für alle, die Abenteuer mögen und Französisch lernen möchten. Mit Florentine und Julien gelingt das nämlich ganz leicht.Eigentlich wäre Prinzessin Florentine lieber ein Junge. Sie klettert am liebsten auf Bäume, reitet wie ein Indianer, hasst ihre Zapfenlocken und benimmt sich oft gar nicht Prinzessinnen-mässig. Aber als sie Julien kennen lernt, der ihr Französisch beibringen soll, geht sie zu weit. Sie spielt ihm einen Streich, der ungute Folgen hat. Tapfer versucht sie, die Suppe auszulöffeln, die sie Julien eingebrockt hat.

Für alle, die Abenteuer mögen und Französisch lernen möchten. Mit Florentine und Julien gelingt das nämlich ganz leicht.Florentine hat sich auf den Weg gemacht zur Drachenburg, um Julien zu befreien. Doch als sie dort ankommt, ist die Lage alles andere als ermurtigend.Im Alelingang ist die Rettungsaktion nicht zu bewältigen.Wie gut, dass ihr Peluche zur Seite steht, der Zwuscheldrache.Und da gibt es ja auch noch Racine,den Wurzelmann und Sylvain le magicien, den Zauberer. Ob mit ihrer Hilfe Florentines Vorhabe gelingt? Ob sie Julien retten kann?

Veröffentlicht am 10.10.2019

Eine gut umgesetzte CD für einen sanften Einstieg ins Französische

Prinzessin Florentine wäre eigentlich viel lieber ein Junge. Denn sie klettert gerne auf Bäume und verhält sich überhaupt nicht so, wie sich eine Prinzessin eigentlich verhalten sollte. Florentines Vater liebt die französische Sprache, deshalb bestellt er Julien aufs Schloss. Dieser soll Florentine die französische Sprache beibringen. Doch darauf hat die Prinzessin überhaupt keine Lust. Deshalb spielt sie Julien einen schlimmen Streich. Der hat schwere Folgen. Doch was nun? Um alles wieder einzurenken, müsste Florentine von ihrem hohen Ross herunterkommen und sich bemühen, Französisch zu lernen.

Das zweiteilige Abenteuer „Prinzessin Florentine“ ist eine gut umgesetzte CD für einen sanften Einstieg ins Französische. Da ich bereits sehr gute Erfahrung mit den Hörspielen von cleverkids gemacht habe, war ich gespannt auf diese weitere Lerneinheit. Prinzessin Florentine war mir von Anfang an sympathisch, denn sie ist genau das Gegenteil von dem Idealbild einer Prinzessin. Aber auch Julien erschien mir recht sympathisch, obwohl ich ihn selbst leider nicht verstehen konnte, da ich kein Französisch spreche: Je ne parle pas français! Glücklicherweise gab es diesen kleinen Drachen, der zwischen Julien und Florentine vermittelt hat. Das Konzept dieser Lern-CDs ist eigentlich gut durchdacht, aber im direkten Vergleich zu Französisch lernen mit „Turlututu: Das Geheimnis des gläsernen Planeten“ (Teil 1) fehlen mir persönlich die notwendigen Vokabeln und Lerneinheiten.

Fazit:
Clevere Kids hören cleverkids! Dieses Lernhörspiel empfehle ich allen, die Abenteuer lieben und dabei ein wenig Französisch lernen möchten. Die Handlung dieser Geschichte und der Lerneffekt konnten mich leider nicht ganz überzeugen. Ich vergebe daher diesmal leider nur 3,5 von 5 Sternchen.