Band 8
der Reihe "Praxis, Theorie, Innovation / Berliner Beiträge zu Bildung, Gesundheit und Sozialer Arbeit"
12,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schibri-Vlg
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 108
- Ersterscheinung: 11.12.2009
- ISBN: 9783868630435
Fall und Feld
Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe
Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe wurde in den letzten Jahren als ein innovativer Zugang in die einzelfallbezogenen Hilfen zur Erziehung (HzE) eingeführt und diskutiert. Im vorliegenden Band werden drei zentrale methodische Konzeptionen sozialräumlichen Handelns vorgestellt, die in den letzten Jahren Eingang in die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe gefunden haben. Des Weiteren werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Kontext der Sozialraumorientierung der Berliner Kinder- und Jugendhilfe präsentiert. Es handelt sich um drei Beispiele einer exemplarischen Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, in denen gemeinwesenorientierte, zielgruppen- und ressortübergreifende Soziale Arbeit in der Verknüpfung mit einzelfallbezogenen Hilfen realisiert wird. Die leitende Frage lautet dabei: Wie kann der Fall-Feld-Bezug im professionellen Handeln der Kinder- und Jugendhilfe realisiert werden?
Die Ergebnisse der Studie werden unter Einbeziehung der eingangs vorgestellten Ansätze diskutiert. In einer vertiefenden Diskussion wird an gesellschaftliche Entwicklungen angeschlossen im Rahmen derer das Konzept der Sozialraumorientierung so große Beachtung in Fachwelt, Politik und Verwaltung erfuhr. Mit Bezug auf aktuelle soziale Probleme wird schließlich die Frage aufgegriffen, inwieweit die Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe Gefahr läuft, soziale Ungleichheiten und Homogenisierungen im Sozialen Raum zu verstärken. Schlussendlich wird für eine kritische Reflexion grundlegender und diesbezüglicher Ambivalenzen bei gleichzeitiger Erhaltung und Schaffung sozialpädagogischer Handlungsmöglichkeiten plädiert, welche jedes sozialräumliches Handeln begleiten sollte.
Die Ergebnisse der Studie werden unter Einbeziehung der eingangs vorgestellten Ansätze diskutiert. In einer vertiefenden Diskussion wird an gesellschaftliche Entwicklungen angeschlossen im Rahmen derer das Konzept der Sozialraumorientierung so große Beachtung in Fachwelt, Politik und Verwaltung erfuhr. Mit Bezug auf aktuelle soziale Probleme wird schließlich die Frage aufgegriffen, inwieweit die Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe Gefahr läuft, soziale Ungleichheiten und Homogenisierungen im Sozialen Raum zu verstärken. Schlussendlich wird für eine kritische Reflexion grundlegender und diesbezüglicher Ambivalenzen bei gleichzeitiger Erhaltung und Schaffung sozialpädagogischer Handlungsmöglichkeiten plädiert, welche jedes sozialräumliches Handeln begleiten sollte.
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