Cover-Bild Wenn kleine Tiere wütend sind
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Regina Schwarz

Wenn kleine Tiere wütend sind

Eva Muszynski (Illustrator)

Manchmal hat man Wut im Bauch. Kinder müssen allerdings erst lernen, dieses Gefühl zu erkennen und zu benennen.
Die kleinen Tiere machen vor, wie sich Wut anfühlen kann: Die Maus brüllt so laut, dass sogar der große Elefant erschrickt. Das Hasenkind tritt trotzig mit den Füßen und die Ziegen springen und stampfen wild umher.
Hier wird ein komplexes Gefühl dank ausdrucksstarker Bildsprache und einfachen Reimen so gezeigt, dass es schon Kinder ab 2 Jahren es verstehen.

Was es heißt, wütend zu sein, können schon kleine Kinder fühlen. Sie verstehen es oft aber noch nicht.
Ausdrucksstarke Bilder und kurze, kindgerechte Reime bieten in diesem Buch Ansatzpunkte, um mit Kindern ab 2 Jahren ins Gespräch zu kommen. Das komplexe emotionale Thema wird so altersgerecht heruntergebrochen.
Ob Maus, Hunde oder Känguru - die Kinder erkennen sich in den wütenden Tieren und lernen so Wut bei sich selbst zu bemerken. Das fördert die emotionale Entwicklung.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ich habe mehr erwartet!

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und hat manchmal Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Deshalb habe ich dieses Buch gekauft. Ich muss jedoch sagen, dass ich enttäuscht bin. Auf wenigen Seiten wird erläutert, wie Tiere mit ihrer Wut umgehen, zum Beispiel schreit die Maus so laut, dass sich der Elefant erschreckt oder das Känguru boxt ins Kissen. Dazu gibt es ein paar Reime. Es wird weder erläutert, warum die Tiere wütend sind, noch werden angemessene Lösungswege vorgeschlagen. Die Bilder gefallen mir leider auch nicht. Meiner Meinung nach ist das Buch vielleicht ganz nett für Kinder im Alter von 18 Monaten. Jedoch wird das Buch ab 2 Jahren empfohlen und da wünsche ich mir doch eine komplexere Herangehensweise. Ich lese meiner Tochter schon seit geraumer Zeit "Jule darf auch mal wütend sein" vor und das kann ich wirklich empfehlen! Auch schon für Zweijährige.