Cover-Bild Kein Kinderkram!
Band der Reihe "Kein Kinderkram! / Die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Lernfeldern - 2. Auflage, 2021"
38,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Westermann Schulbuchverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 530
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
  • ISBN: 9783142397207
Regine Böhm, Martin Gehlen, Bianca Ribic, Stefanie Dreißen, Michael Ott, Martina Lambertz, Lutz-W. Müller-Till, Kurt-Helmuth Eimuth, Anja Berkemeier, Dietmar Böhm, Volker Fischer

Kein Kinderkram!

Band 1: Berufliche Identität, Lebenswelten und Beziehungsgestaltung, Handlungskonzepte, Lern- und Entwicklungsprozesse Schulbuch
Regine Böhm (Herausgeber), Dietmar Böhm (Herausgeber)

Dieses Lehrwerk richtet sich an:

  • Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik
  • Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen
  • Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten

Band 1 deckt die Lernfelder 1-3 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen.

Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können.

Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen:

  • Wissen und Verstehen
  • Analyse und Bewertung
  • Planung und Konzeption
  • Evaluation und Reflexion

Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt.

Aus dem Inhalt:

  • Portfolioarbeit als Möglichkeit des selbst organisierten Lernens
  • Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe
  • Professionelle Haltung und pädagogische Beziehungsgestaltung
  • Bindungstheorien
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Wahrnehmung, Beobachtung und Diagnostik
  • Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen
  • Rechtliche Grundlagen
  • Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit
  • Pädagogische Handlungskonzepte zur Förderung und Gestaltung von Inklusion in ausgewählten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • u.v.a.m.

Für die 2. Auflage 2021 wurden alle Texte überarbeitet und zum Teil auch neu geschrieben sowie auf den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion gebracht.

Passend zum Band 1 gibt es ein Arbeitsheft (978-3-14-239722-1).

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.