Cover-Bild Oma wird Oma
Band der Reihe "Omas für jede Lebenslage"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Regine Kölpin

Oma wird Oma

In „Oma wird Oma“ erzählt die beliebte ostfriesische Autorin Regine Kölpin mit viel Lokalkolorit und liebenswert schrulligen Protagonisten von Familien-Chaos, Nordseeflair und Inselfeeling. Mit ihrem unterhaltsamen Urlaubs-Roman „Oma wird Oma“ entführt Regine Kölpin ihre Leser auf die Nordsee-Insel Wangerooge und mitten hinein in eine turbulente Familiengeschichte voller nicht ganz alltäglichem Glück und nur zu bekannten Sorgen, kleiner und großer Missverständnisse, Geheimnisse und wilder Pläne.

Ihre Heldin, die patente Oma Suse, flüchtet nach einem merkwürdigen Besuch ihres Sohnes kurzerhand nach Wangerooge und lässt sich auf dem Leuchtturm den Wind um die Nase wehen, damit sie sich nicht mehr wie ein verstaubtes Fossil fühlt. Ihr Frieden wird arg gestört, als Opa Paul mit seinen drei kleinen Enkeln auftaucht, die mit unbekümmertem Charme überall Chaos verbreiten. Wenig höflich mischt Suse sich ein und kann doch nicht verhindern, dass Paul und die Kinder Stück für Stück ihr Herz erobern. Nach etlichen wunderbaren Turbulenzen ist schließlich nicht nur ein Geheimnis gelüftet, sondern es werden endlich auch alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Eine wunderbare Oma-Reihe

"Oma macht klar Schiff" war der erste Band der lockeren Oma-Reihe von Regine Kölpin, den ich gelesen habe und er hat mich völlig überzeugt. Auch "Oma wird Oma" hat mir sehr vergnügliche Lesestunden bereitet.
Klappentext:
Oma ...

Klappentext:
Die Geschichte ist natürlich wieder viel zu schön, um wirklich wahr zu sein. Trotzdem gelingt es Regine Kölpin viele kluge Gedanken auf eine spielerische Art in Worte zu fassen und bei allem Glück niemals platt zu wirken - außer, wenn ostfriesisches Platt nötig ist, um die wunderbare Stimmung einzufangen.
Regine Kölpins Bücher sind immer etwas mehr - mehr als einfache Urlaubslektüre, mehr als lustige Unterhaltungsliteratur, mehr als Familiengeschichten. Und sie haben immer etwas Meer im Herzen, eine tiefe Verbindung zur Nordsee und zu den dort lebenden Menschen.
Es gelingt Regine Kölpin ganz unterschiedliche Menschen mit wenigen Worten lebendig zu beschreiben, ihre Dialoge sind spritzig und jede Person hat ihre ganz eigene Stimme.
Und die Oma-Reihe zeigt deutlich: Jedes Alter hat seine Probleme, seine Träume und Wünsche und jedes Alter ist l(i)ebenswert - genau wie Regine Kölpins Bücher.
Fazit: Ich suche gleich mal nach einem weiteren Band dieser wunderbaren Reihe.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Zum lachen und nachdenken

Die 70jährige Suse ist sauer. Ihr Sohn und ihre aufgestylte Schwiegertochter ziehen nach München. Und Suse soll ihr freies Leben in Jever aufgeben und mit ihnen nach München gehen. Allerdings in eine Altenwohnanlage! Nicht mit Suse! Sie mietet sich eine Wohnung auf Wangerooge und zieht allein dorthin. Doch Ruhe findet sie auch dort nicht. Sie lernt Paul und seine drei kleinen Enkel kennen, sowie Beeke mit den blauen Haaren. Paul ist mit seinen Enkeln komplett überfordert, so daß Beeke und Suse ihm helfen. Und Paul entpuppt sich für Suse als Glücksfall....

Ich liebe dieses Buch! Es ist einfach wunderschön. Regine Kölpin hat einen Roman geschaffen, der sowohl lustig ist, als auch zum nachdenken anregt. Denn bei allem Humor gibt es hier auch einen ernsten Hintergrund. Denn wie schnell streitet man sich grundlos aufgrund eines nichtgeklärten Mißverständnisses? Doch trotz dieses Hintergrundes siegt hier der Humor. Es ist einfach zu lustig, wie Paul von einem Problem ins nächste schlittert. Regine Kölpin hat Charaktere geschaffen, wie es sie wohl überall gibt. Der unbeholfene Opa, die Jugendlichen, die Flausen im Kopf haben und Suse, die in sich gekehrt lebt und am liebsten keinen Kontakt hätte. Es ist hier extrem schön zu erleben, wie sich alle näher kommen und ein richtiges Team werden. Durch den gekonnt Guten Schreibstil fliegt man durch das Buch. Die Beschreibungen Wangerooges sind so schön, man hört richtig die Wellen rauschen, die Möwen schreien und spürt den Sand unter den Füßen!

Für mich ist das Buch eines meiner Jahreshighlights!