Cover-Bild Die Evolution zwischen 'Debit' und 'Possit' - Band I
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.10.2009
Reimar Hartge

Die Evolution zwischen 'Debit' und 'Possit' - Band I

Geschichtlicher Überblick und Terminologie zur Evolutionsforschung sowie Stellungnahme zur Frage, ob der Zufall alleinentscheidend für den Ablauf der Evolution sein kann. Band I
Die Evolutionsgeschichte erscheint dem unvoreingenommenen Beobachter kosmischen Geschehens als Zeugnis einer wunderbaren Metamorphose. Sie präsentiert sich durch und durch geordnet. Was in ihr vorübergehend einmal realisiert wurde, kann als Idee von gestaltetem Leben nie wieder verloren gehen – und schmölze oder verdampfte auch das gesamte Weltall! –
Der Stimulus jenes Wandlungsgeschehens ist allgegenwärtig und rührt von keinem einmaligen Ereignis her: Er steht als Abstractum bereit zu immer neuen ΄Taten`.
Für uns Seiende ist Schöpfung jeweils nur im Detail und auch solcherweise bloß als Spiegelbild ihrer wahren Schaffenskraft perzipierbar. Davon ist jedoch keineswegs herzuleiten, daß ΄begreifbare` Fragmente vom Ganzen – weil bloß Träger vermuteter Teilwahrheiten – gering einzuschätzen wären, bieten doch gerade sie verläßliche Rückschlüsse auf den Stil des Im-Werden-Bleibens: „Wer die einzelnen Noten versteht, den beeindruckt schließlich auch das musikalische Werk in seiner Gesamtheit“, sagte bereits Charles Darwin.
In vorliegender dreibändiger Studie wird das allmähliche Hineinerwachen menschlichen Bewußtseins ins Fluidum der Wunderwelt Schöpfung aus traditionell-historischer ebenso wie aus neuzeitlich-wissenschaftlicher Sicht beschrieben und anhand von Illustrationen verdeutlicht.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.