Cover-Bild Geburtshilfe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.05.2012
Reimar Hartge

Geburtshilfe

Entscheidungssuche im Spannungsraum zwischen Theorie und Praxis Eine historische Studie
Jeder Wissenschaftler weiß, daß der Weg zur Wahrheit sinnvoller Praxis nicht über sicher ausgetretenen Grund führt, sondern über morastigen Boden bloßer Wahrscheinlichkeiten, woraus ein Dschungel von Hypothesen wuchert. Hinterher – nach Zielerreichen ΄trotz allem` – geraten ärgerlicher Irrtum und erduldete Mühe schnell in Vergessenheit, weil Freude am schlußendlichen Gelingen wie ein Kometenschweif die Erinnerung an Unangenehmes überstrahlt.
Wir erfahren forscherisches Aha als wunderbare Eingabe aus von Intuition angeleiteter Vernunft. Solches Empfinden läßt unseren Geist dahinsegeln im Wind eines Geschehens, das Zuversicht wie Glauben schenkt, und zu leben wie zu erleben lehrt.
Die Geschichte aller ΄geburtshilflicher` Bestrebungen ließe sich sowohl mit Worten der Natur-, als auch der Geisteswissenschaften interpretieren. Hier soll der Leser vorrangig mit Geheimnissen konkret naturwissenschaftlicher Geburtshilfe und ihrer gedanklichen Bezugsfelder vertraut gemacht werden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.