Cover-Bild Laureamus igitur
  • Ersterscheinung: 24.02.2011
Reimar Hartge

Laureamus igitur

Das Rigorosum des Dr. Faustus in Sprache unserer Zeit
Goethes Faustdrama vermittelt als Kernbotschaft, wie nahe Ursachen zu Bewunderung und Verabscheuung menschlicher Fähigkeiten beieinander liegen. Zugleich hält es dem Leser mahnend vor Augen: Wer sucht, was er nicht soll, findet, was er nicht will! –
Das hier vorgelegte ´Rigorosum des geläuterten Dr. Faustus in Sprache unserer Zeit` ist weder stilistisch-inhaltlich ´überarbeitete` Neuauflage Goetheschen Dramas, noch handelt es sich um Textfortsetzung: In Gestalt abstrahierender Essays will Faustisches Konfliktpotential mit Vernunft ´exorziert` sein. Solche ´Zurechtweisung` findet sich nicht erst am Buchende, sondern durchgehend: Der Alchemistentrick mit dem permanent in Funktion bleibenden (nun dem Guten dienenden) Zauberstab verleiht der Zeremonie beschwörend eindringliche Aura! – Dem Leser wird vor Augen geführt, durch welche Sinneswandlung der maßlosen Wünschens und Begehrens zu überwinden wäre: Mit seinem Plädoyer vor rehabilitiertem Gewissen bietet Dr. Faustus als völlig Geläuterter rettende Antithese zu Ursachen eigener ´Lebensverfehlung`.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.