18,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schneider Hohengehren
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 172
- Ersterscheinung: 07.2004
- ISBN: 9783896768322
Kinderliteratur kreativ
Analysen und Unterrichtsvorschläge
Kinderliteratur kann frische Impulse geben. Eine bunte Fülleanregender Texte und Bilderfolgen wird aus ihren Entstehungs- und Wirkzusammenhängen heraus dargestellt. Dabei kommen sowohl ästhetische Kategorien wie Identifikation, komische Phantastik und Bilderbuchkunst ins Spiel als auch politisch-lebensweltliche Themen wie deutsche und europäische Einigung, Naturverständnis und Geschichtsbewusstsein.
Für einen bevorzugt spielerisch-kreativen Unterricht der Klassen 1 bis 10werden in den Blick genommen: Figuren von Lindgrens Pippi Langstrumpf bis zu Maurice Sendaks wilden Kerlen und Binette Schroeders Laura, Handlungsmuster von Kästners Detektiveinsatz bis zu Roald Dahls Riesenüberlistung und Josef Holubs Räuberchronik und Schauplätze von Collodis Toskana bis zu Paul Maars Maintal und Sarah Kirschs Mecklenburg. Bilder und Zusatztexte ergänzen die Analysen und Unterrichtsvorschläge. Abgerundet wird der Band mit einem Kapitel über das didaktisch ergiebige Projekt literarischer Ausstellungen und mit einer Collage von Autorenäußerungen über Kinderliteratur.
Das Buch ist ein Beitrag sowohl zur literaturwissenschaftlichen als auch zur unterrichtspraktischen Erschließung der Kinderliteratur und wendet sich insbesondere an Lehrende aller Schularten und an Studierende der Lehrer- und der Bibliothekarsausbildung.
Für einen bevorzugt spielerisch-kreativen Unterricht der Klassen 1 bis 10werden in den Blick genommen: Figuren von Lindgrens Pippi Langstrumpf bis zu Maurice Sendaks wilden Kerlen und Binette Schroeders Laura, Handlungsmuster von Kästners Detektiveinsatz bis zu Roald Dahls Riesenüberlistung und Josef Holubs Räuberchronik und Schauplätze von Collodis Toskana bis zu Paul Maars Maintal und Sarah Kirschs Mecklenburg. Bilder und Zusatztexte ergänzen die Analysen und Unterrichtsvorschläge. Abgerundet wird der Band mit einem Kapitel über das didaktisch ergiebige Projekt literarischer Ausstellungen und mit einer Collage von Autorenäußerungen über Kinderliteratur.
Das Buch ist ein Beitrag sowohl zur literaturwissenschaftlichen als auch zur unterrichtspraktischen Erschließung der Kinderliteratur und wendet sich insbesondere an Lehrende aller Schularten und an Studierende der Lehrer- und der Bibliothekarsausbildung.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.