- Verlag: Schroedel
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 192
- Ersterscheinung: 14.06.2016
- ISBN: 9783507530324
Seydlitz Geographie - Ausgabe 2016 für die Sekundarstufe II in Hessen
Schulbuch EinführungsphaseDas ist der neue Seydlitz:
- passgenau zum neuen Kerncurriculum für die Oberstufe
- didaktisch für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufbereitet.
- auf dem neuesten Stand der Wissenschaft
- fördert vernetztes Denken
- zeichnet sich aus durch Material- und Themenvielfalt
- mit zahlreichen geographischen Methoden
- mit weiterführenden Literaturhinweisen und Internetlinks für selbstständiges Erarbeiten und Vertiefen der Inhalte
- mit Übungsseiten am Ende eines Themenkomplexes zum Testen, Üben und Vertiefung
- mit umfangreichem Glossar
- plus umfangreiche Begleitmaterialien: Lösungen, Kopiervorlagen und BiBox - Digitale Lehrermaterialien
Das vorliegende Schulbuch ist in 7 Kapitel gegliedert – ein Grundlagenkapitel und sechs Kapitel, die den Themenfeldern im Hessischen KCH Sek II/E-Phase entsprechen. Die Buchkapitel sind nach den fachdidaktischen Vorstellungen des neu entwickelten Curriculums für das Fach Erdkunde aufgebaut. Problemorientiertes Arbeiten, das zentrale Herausforderungen für die im Raum lebenden Menschen in den Blick nimmt, wird durch die Themen- und Materialauswahl ermöglicht. Die verwendeten Operatoren und Materialien entsprechen den hessischen Setzungen und eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Die normativen Zielsetzungen – vorrangig das Vorhaben, den Raum nachhaltig zu nutzen und für spätere Generationen zu erhalten – werden in den einzelnen Themenfeldern aufgegriffen. Aber auch der erkenntnistheoretische Ansatz des neuen Curriculums, der sich an der Aussage „Denken lernen mit Geographie“ orientiert, wird durch das Buch entwickelt und gefördert. Die gewählten Raumbeispiele bieten in ihrer Aktualität Assoziationspotenziale und Erkenntnismöglichkeiten für die Lernenden, die zu den im Curriculum angeführten „Modi der Weltbegegnung“ führen. Spezifische, themengebundene Methodenseiten sowie einzelne, in jedem Kapitel vorhandene Materialien mit Übungs- und Vertiefungsaufgaben, erfüllen die Forderung, heterogene Lerngruppen in den E-Phasen angeführten Standards zu führen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.