![Cover-Bild Lernen im non-direktiven Unterricht](https://www.lesejury.de/media/images/product-huge/lernen-im-non-direktiven-unterricht_9783820470918.jpg)
56,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 251
- Ersterscheinung: 31.12.1982
- ISBN: 9783820470918
Lernen im non-direktiven Unterricht
Eine Felduntersuchung im Primarbereich am Beispiel der Montessori-Pädagogik
Im vorliegenden Werk wird die Montessori-Pädagogik als eine Form non-direktiven Unterrichts vorgestellt, die auf der Basis anthropologischer Reflexionen dem Kind, seiner Entwicklung und seiner Stellung in der Welt gerecht zu werden versucht und sich dabei eines spezifischen pädagogischen Instrumentarismus bedient. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, ob Praxis und Theorie einander entsprechen. Es werden die Ergebnisse einer Langzeituntersuchung von zwei mal vier Jahren graphisch übersichtlich aufgeschlüsselt vorgestellt, interpretiert und in Hinblick auf Transfermöglich- keiten im regulären Schulsystem diskutiert. Anliegen dieses Buches ist es, Innovationsimpulse in Richtung einer humaneren Gestaltung von Schule zu geben.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.