Cover-Bild Die Narzissmusfalle
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Reinhard Haller

Überlebenstipps für den Umgang mit Narzissten

Narzissmus hat viele Gesichter. Prof. Dr. Reinhard Haller, Psychiater und Psychotherapeut mit über 30 Jahren klinischer Erfahrung, kennt die offensichtlichen und die verdeckten Symptome einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Er weiß: Wer sich umschaut, findet im eigenen Umfeld garantiert Menschen mit narzisstischen Merkmalen, die einem das Leben unnötig schwer machen.

Doch was ist Narzissmus? Inwiefern besitzen wir vielleicht sogar selbst narzisstische Züge? Und vor allem: Wie geht man mit Menschen um, deren übersteigerte Selbstachtung keinen Platz für die Gefühle und Befindlichkeiten anderer lässt?

- Gesunder Selbstwert oder Selbstüberhöhung? Narzissmus erkennen – bei sich und anderen

- Energiesauger, Manipulierer und stille Leider: Vom entspannten Umgang mit schwierigen Menschen

- Mit echten Fallbeispielen vom Experten für Sozialpsychologie, Prof. Dr. Reinhard Haller

- Aus der Feder des Bestsellerautors (u.a. „Die Macht der Kränkung“)

Die Ära der Psychopathen? „Die Zeichen der Zeit stehen auf Narzissmus.“

Ein gesundes Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet. Ein zu hohes Selbstwertgefühl bringt jedoch unweigerlich psychische Probleme mit sich. Es ist die Basis von Kränkungen, Neurosen und Gier und führt zu Verhaltensstörungen.

Haller, der als renommierter Gutachter in spektakulären Kriminalfällen bekannt wurde, ist sich sicher: Der rücksichtslose Egoist begegnet uns immer häufiger. Mittlerweile ist die narzisstische Persönlichkeit salonfähig geworden und beeinflusst über Social Media und Casting Shows die gesellschaftliche Grundstimmung.

Mit seinem Buch zeigt er, wie wir jede Form von Narzissmus erkennen und ichbezogenen Zeitgenossen den Wind aus den Segeln nehmen können!

• Dieses Buch befindet sich bei magicreni in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Erscheinungstermin 01.02.2022

Hörbuch Dauer: 6 Stunden und 48 Minuten

SAGA
KÖRPER, GEIST & GESUNDHEIT | RATGEBER | SACHBUCH

Warum ich mich für dieses Hörbuch entschieden habe!
Für mich sind Menschen mit Narzisstischen Verhaltensweisen ein Kreul. Mein Fluchtinstikt ist da sehr ausgeprägt. Sie schaffen es meine meist positive Grundstimmung auf den Boden zu befördern. Da ich von einigen dieser Menschen umgeben bin, wollte ich einfach begreifen sie zu verstehen – was dahintersteckt und vor allem wie ich mit ihnen am besten umgehe.

Zum Gehörten
Die Stimmlage des Sprechers war sehr klar, sachlich und wirkte hart auf mich. Zu diesem Thema aber sehr passend und optimal vorgetragen.

Zum Inhalt
Das Buch war sehr informativ und ich konnte viel mitnehmen. Anhand von praktischen Beispielen, fiel es mir Leicht den Erklärungen zu folgen. Es gibt ja nicht nur eine Form von Menschen mit Narzisstischen Verhaltensweisen, sondern mehrere. Wie schon vermutet, steckt dort oft eine verletzliche Seele dahinter, nur helfen funktioniert kaum. Oft aus früher Kindheit geprägt, ist die Person das was sie jetzt ist.

Fazit
Gut erklärt und sehr informativ. Vor allem ist Rückzug oft die bessere Variante, was ich für mich mitnehmen kann.

Fazit aus dem Buch: Gott verzeiht, ein Narzisst nie (Frei aufgeführt, nicht wortwörtlich)