Cover-Bild Konzeptions- und Leitbildentwicklung:Bestandsaufnahme und Prozessgestaltung
  • Verlag: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2011
Reinhilde Beck, Gotthart Schwarz Schwarz

Konzeptions- und Leitbildentwicklung:Bestandsaufnahme und Prozessgestaltung

Im ersten Kapitel des vorliegenden Studienbriefes klären wir zunächst das Verständnis der Begriffe „Konzeption“ und „Leitbild“ und konzentrieren uns dann auf die Bedeutung von Konzeptionen als Gestaltungs- und Steuerungsinstrument
für sozialwirtschaftliche Organisationen.

In den Kapiteln zwei und drei stellen wir Bausteine und Inhalte eines Leitbildes, einer Einrichtungs- /Unternehmenskonzeption, einer Führungs-, Personalentwicklungs- und Marketingkonzeption vor.

Schließlich befassen wir uns in Kapitel vier mit zentralen Analysebereichen, Sichtweisen und Kriterien, die bei der Bestandsaufnahme einer Organisation als Orientierungshilfe herangezogen werden können und stellen einige ausgewählte
Methoden zur Analyse einer Organisation und ihres Umfeldes vor.stellt sich die Frage: Warum ist es wichtig, sich mit einem realistischen Blick auf die eigene Organisation über deren Struktur und ihren Aufbau ebenso Klarheit zu verschaffen wie über die komplexe Ablauforganisation der vielfältigen Arbeitsbeziehungen zwischen den verschiedenen Abteilungen, Bereichen und Hierarchien? Um den eigenen Standort im Wettbewerb mit anderen bestimmen zu können, brauchen Unternehmen und Organisationen ein gemeinsam erarbeitetes Selbstverständnis, eine zutreffende Positionsbestimmung im
Markt und ein solides Benchmarking mit Blick auf die Konkurrenz. Von diesen Fragestellungen ausgehend werden die für eine Bestandsaufnahme der Organisation wichtigen Strukturen reflektiert und die erforderlichen Schritte diskutiert.

Im Abschlusskapitel (Kap. 5) widmen wir uns dem Prozess der Konzeptionsund Leitbildentwicklung. Hier zeigen wir einige grundsätzlich beachtenswerte Rahmenbedingungen auf und befassen uns mit zentralen Phasen und Aufgaben
der Konzeptionsentwicklung.

Auch in diesem Studienbrief haben wir uns bemüht, mit Checklisten , Fragebögen, methodischen Anregungen und Übungsaufgaben eine Transfer- und Orientierungshilfe für die eigenständige Anwendung der Lernschritte auf die eigene
Praxis und das selbstverantwortliche Nachdenken im Studium zu geben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.