25,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Kallmeyer
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 227
- Ersterscheinung: 20.07.2017
- ISBN: 9783780049384
99 Schritte zum professionellen Lehrer
Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen
Die Quintessenz aus 35 Jahren Schulpraxis
Aus dem Fundus von 35 Jahren Berufstätigkeit als Lehrer, Lehrerfortbildner (u.a. über 1500 Pädagogische Tage) und Schulberater, aus Vorträgen, Seminaren und vor allem aus der Supervisions- und Coachingarbeit des Autors ist dieses, sehr persönlich gehaltene Buch ohne Anspruch auf pädagogische und didaktische Vollständigkeit entstanden. Das klingt fast nach "pädagogischen Memoiren" und ist es auch in gewisser Weise: Reinhold Miller lässt Lehrerinnen und Lehrer an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben, teilt seine Sichtweisen, sein reflektiertes Wissen und seine Forschungsergebnisse und Empfehlungen für eine "gute" Schule mit.
Leitlinien seines Handelns sind
die Ansicht, dass alles, was Menschen fühlen, denken und tun, Wurzeln in ihrer eigenen Lebensgeschichte hat und von der Umwelt beeinflusst ist;
die Bemühung, Ideen und Gedanken der Humanistischen Psychologie, des Konstruktivismus und der Systemtheorie in der Schulpraxis zu realisieren;
die Überzeugung, dass zwischenmenschliche Beziehungen nur dann förderlich sind, wenn sie von Respekt und Wertschätzung getragen sind und dass ohne sie kein erfolgreiches Lehren und Lernen möglich ist.
die Meinung, dass Theorie und Praxis der Schule zwei Seiten einer Medaille sind und erst im Zusammenspiel für die Lehrenden und Lernenden fruchtbar werden.
Dabei versucht er immer auch, Vermittler zwischen der Erziehungswissenschaft und der Schulwirklichkeit zu sein.
Der "99-Schritte-Weg" zum professionellen Lehrer besteht aus drei Etappen:
Selbstkompetenz: Mit sich beruflich klarkommen
Beziehungskompetenz: Mit anderen gut auskommen
Sachkompetenz: Erfolgreich unterrichten.
Die Absicht: in knapper Form mit Überblick zum Durchblick gelangen, und zwar durch Information, Reflexion, Training und Selbstevaluation. Hierzu dienen die 99 doppelseitigen Sachklärungen, Anregungen und Denkanstöße ein effektiver Leitfaden auf dem Weg zum professionellen Lehrer. Zwei Ziele sind dem Autor dabei besonders wichtig, nämlich einen Beitrag zu leisten, dass
die Professionalisierung des Lehrberufs zunimmt,
Lehrerinnen und Lehrer möglichst effektiv unterrichten, Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen und dass beide nicht in einer die Lebendigkeit lähmenden und krankmachenden, sondern in einer die Gesundheit fördernden Schule leben können.
Auf der beigefügten CD-ROM finden Sie Aufgaben und Übungen zu einzelnen Schritten dieses Buches.
Aus dem Fundus von 35 Jahren Berufstätigkeit als Lehrer, Lehrerfortbildner (u.a. über 1500 Pädagogische Tage) und Schulberater, aus Vorträgen, Seminaren und vor allem aus der Supervisions- und Coachingarbeit des Autors ist dieses, sehr persönlich gehaltene Buch ohne Anspruch auf pädagogische und didaktische Vollständigkeit entstanden. Das klingt fast nach "pädagogischen Memoiren" und ist es auch in gewisser Weise: Reinhold Miller lässt Lehrerinnen und Lehrer an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben, teilt seine Sichtweisen, sein reflektiertes Wissen und seine Forschungsergebnisse und Empfehlungen für eine "gute" Schule mit.
Leitlinien seines Handelns sind
die Ansicht, dass alles, was Menschen fühlen, denken und tun, Wurzeln in ihrer eigenen Lebensgeschichte hat und von der Umwelt beeinflusst ist;
die Bemühung, Ideen und Gedanken der Humanistischen Psychologie, des Konstruktivismus und der Systemtheorie in der Schulpraxis zu realisieren;
die Überzeugung, dass zwischenmenschliche Beziehungen nur dann förderlich sind, wenn sie von Respekt und Wertschätzung getragen sind und dass ohne sie kein erfolgreiches Lehren und Lernen möglich ist.
die Meinung, dass Theorie und Praxis der Schule zwei Seiten einer Medaille sind und erst im Zusammenspiel für die Lehrenden und Lernenden fruchtbar werden.
Dabei versucht er immer auch, Vermittler zwischen der Erziehungswissenschaft und der Schulwirklichkeit zu sein.
Der "99-Schritte-Weg" zum professionellen Lehrer besteht aus drei Etappen:
Selbstkompetenz: Mit sich beruflich klarkommen
Beziehungskompetenz: Mit anderen gut auskommen
Sachkompetenz: Erfolgreich unterrichten.
Die Absicht: in knapper Form mit Überblick zum Durchblick gelangen, und zwar durch Information, Reflexion, Training und Selbstevaluation. Hierzu dienen die 99 doppelseitigen Sachklärungen, Anregungen und Denkanstöße ein effektiver Leitfaden auf dem Weg zum professionellen Lehrer. Zwei Ziele sind dem Autor dabei besonders wichtig, nämlich einen Beitrag zu leisten, dass
die Professionalisierung des Lehrberufs zunimmt,
Lehrerinnen und Lehrer möglichst effektiv unterrichten, Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen und dass beide nicht in einer die Lebendigkeit lähmenden und krankmachenden, sondern in einer die Gesundheit fördernden Schule leben können.
Auf der beigefügten CD-ROM finden Sie Aufgaben und Übungen zu einzelnen Schritten dieses Buches.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.