Cover-Bild Der Heilige Geist 2
  • Ersterscheinung: 01.12.2010
  • ISBN: 9783942001632
Reinhold Ulonska, Ingolf Ellssel, Manfred Hofmann, Wolfgang Schmalz

Der Heilige Geist 2

Die Charismata (Band 5 Teil 2)
Nachdem 1995 der Band Pneumatologie 1 erschien, sind wir dankbar, daß mit dem jetzt vorliegenden Band dieses wichtige Thema eine Vertiefung erfährt. Der Heilige Geist und seine Wirkungen sind und bleiben es, die über die Tiefe des Lebens mit all seinen Entfaltungen in der Gemeinde entscheiden.Auch in diesem Buch konnten wir aus dem schier unerschöpflichen Reichtum der Arbeitunseres Altpräses Reinhold Ulonska schöpfen. Sowohl seine Ausführungen über die Gaben des Geistes nach 1 Kor 12 als auch die Arbeit über „Das Aufscheinen des Geistes“ (1 Kor 12,7) führen uns in die Tiefe der Erfahrung eines langjährigen geistlichen Leiters und die Weite der Erkenntnis ein und läßt uns dankbar werden für die Väter in Christus, die Gott unserer Bewegung geschenkt hat.Erstmals können wir in unserer BUW-Reihe „Arbeitsmaterial zum geistlichen Dienst“ einen Artikel über die Gaben des Geistes von unserem Präses Ingolf Ellßel vorstellen.Damit ist es möglich geworden, etwas von dem Segen, der durch die Seminare über die „Taufe im Heiligen Geist“ viele in unserer Bewegung und darüber hinaus gestärkt, motiviert und in neue Wachstumsdimensionen hineingeführt hat, zur wohlgewollten „Nachahmung“ weiterzugeben.Der Beitrag von Wolfgang Schmalz, einem der Herausgeber dieser Reihe und Gemeindeleiter des Christlichen Zentrums in Regensburg, vertieft die Betrachtung der Charismata in einem für unsere Gemeindepraxis sehr wichtigen Bereich: „Die Gabe des Zungenredens und die Auslegung der Zungen“.Abgerundet wird unser Band 5 Teilband 2 durch ein Novum: Manfred Hofmann, Studienleiter an unserem Theologischen Seminar BERÖA in Erzhausen, gibt einen „Einblick in die Werkstatt einer Dissertation“ über die „Auslegungs- und Wirkungsgeschichte“ von „Exegese und Erfahrung“ bezüglich 1 Kor 12,1-11, die an der Universität in Frankfurt (Main) geschrieben wird.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.