Cover-Bild Handbuch der Sinneswahrnehmung
  • Ersterscheinung: 29.01.2015
Renate Zimmer

Handbuch der Sinneswahrnehmung

Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung
Es wird für Kinder heute immer schwerer, ihre Umwelt ganzheitlich und körpernah zu erleben. Mit der komplett aktualisierten Ausgabe ihres Standardwerks eröffnet die Autorin den Lesern Möglichkeiten, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Sie verdeutlicht die große Bedeutung ganzheitlicher kindlicher Erfahrungen und gibt konkrete Anregungen für die Praxis.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein Muss für die Literaturliste und für diejenigen die sich für das Thema interessieren

Gerade schreibe ich an einer Ausarbeitung für einen bald stattfindenden benoteten Besuch.

Ich habe mich für den Freispielimpuls "Fühlbox" entschieden und war auf der Suche nach einem Fachbuch für die Sinneswahrnehmung beziehungsweise für die taktile- / haptische Wahrnehmung.
Das Buch ist mir sofort aufgefallen und ist sofort auf mein E- Bookreader gelandet.

Das Buch ist in übersichtliche Themenpunkte eingegliedert.
Die Autorin beleuchtet viele Aspekte und nimmt verschiedene Blickwinkel ein.
Die Sprache ist für den Laien verständlich und wird durch aussagekräftige Beispiele aus den Alltag belegt.
Ich habe viele neue Erkenntnisse und Informationen erlangt und finde, dass man in der Berufsschule mehr auf das Thema eingehen sollte und es nicht sehr oberflächlich ankratzen sollte.
Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt und mir persönlich sehr geholfen.
Ich kann es wirklich sehr empfehlen.

Das Kapitel mit der taktilen/ haptischen Wahrnehmung war eine sehr gute Grundlage auf die man aufbauen kann und die durch weitere Fachtexte ergänzt werden kann.

Die Abbildungen und Beispiele helfen dabei sich den Text anzueignen.

Was mir an diesen Fachbuch besonders gefällt ist, dass es zwar Theorie lästig ist, dass es sich aber durch den praktischen Teil, den Beispielen und den Anekdoten nicht so wirklich so anfühlt.