Cover-Bild Medientheorie/Filmtheorie sowie Betrachtungen zu Ästhetik, Inszenierungsformen und Inhalten ausgewählter Produktionen
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.2011
Renè Angelstein, Christoph Bauerfeind, Grit Becker-Fainu, Johann Bischoff, Bettina Brandi, Shirin Eghtessadi, Gerd Naumann, Kai Köhler-Terz, Caroline Siegner, Janett Singh, Sandra Witt

Medienpädagogische Ausbildung an der Hochschule Merseburg im Schwerpunktbereich Medienwissenschaft und angewandte Ästhetik
Johann Bischoff (Herausgeber), Bettina Brandi (Herausgeber)

Die Publikation greift grundlegende Medien- und Filmtheorien auf und beschreibt in diesem Kontext die Arbeitsergebnisse seminaristischer Auseinandersetzungen mit ausgewählten Filmbeiträgen. Die Filmanalysen konzentrieren sich insbesondere auf Ausführungen zu Ästhetik, Inszenierungsformen und Inhalten.

Wenn Sie als Studierende den Band 7 der Merseburger Medienpädagogische Schriften zur Hand nehmen, haben Sie bestimmte Erwartungen. Möglicherweise erhoffen Sie sich direkte Antworten auf Fragen, die im Berufsalltag eines Medien-/Kulturpädagogen auftreten. Denkbar ist auch, dass Sie weniger handlungsanleitende Informationen erwarten als vielmehr Aufklärung über Problemzusammenhänge und Hintergründe der Mediengesellschaft. Wir können als Verfasser der Publikation Ihre sicherlich sehr unterschiedlichen Erwartungen nicht alle berücksichtigen. Sie können aber erwarten, dass wir Ihnen mitteilen, was unsere Vorstellungen bei der Erstellung der Publikation sind und wie wir uns den Umgang mit den Texten denken. Die Publikation soll die Probleme der theorieorientierten medienpädagogischen Arbeit thematisieren, das bedeutet, dass medienpädagogische Rezepte nicht zu erwarten sind.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.