Cover-Bild Der magische Garten
Renée Kurilla

Der magische Garten

Einfach Lesen Lernen
Renée Kurilla (Illustrator)

***Ein kunterbunter Kindercomic mit vielen Bildern und wenig Schrift für Leseanfänger*innen ab 5 Jahren***

Der geheimnisvolle Wildblumen-Dschungel

Ein zauberhaftes Abenteuer im Garten beginnt: Die Freundinnen Tess und Anna pflanzen Samen und schlafen nach getaner Arbeit ein. Als sie erwachen, finden sie sich in einem bunten Dschungel zwischen riesigen Wildblumen wieder! Dort lernen sie das Wichtelmädchen Mai kennen, das den Garten in ein buntes Paradies verwandelt und die Mädchen geschrumpft hat. Mit ihr erkunden Tess und Anna die unterirdische Wichtelstadt und entdecken verborgene Geheimnisse der Natur. Dabei wachsen die beiden Mädchen über sich hinaus und lernen auch neue Seiten an sich selbst kennen. Oder haben sie am Ende alles nur geträumt?

Die fantasievolle Comicgeschichte aus den USA hat dort den Preis »Good Housekeeping 2022 Best Kids' Book Award« in der Kategorie Erstlesebuch gewonnen. Das besonderes Comic-Design begeistert schon jüngste Leseanfänger*innen. Viele Bilder und wenig Schrift in Sprechblasen laden zum Selberlesen und Entdecken ein.

Einfach Lesen Lernen:

• 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Zauberhafter Kinder-Comic, der Leseanfänger*innen zum Dranbleiben motiviert

• Dieses Buch befindet sich bei SonjaK78 in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ein Ausflug in sattes Grün und Blütenmeer

Dieses Buch ist mir gleich ins Auge gesprungen: kräftige Farben und wunderschöne Blumen. Wer kann da als Schrebergartenkind nein sagen?

Renée Kurilla schafft mit eindrucksvollen Bildern einen Ausflug ...

Renée Kurilla schafft mit eindrucksvollen Bildern einen Ausflug in sattes Grün. Die Freundinnen Tess und Anna pflanzen zusammen mit dem Kater Tiger Blumen. Denn ohne Blumen gibt es keine Bienen mehr. Sie wollen auf die ersten Triebe und Blüten warten und schlafen ein. Als sie aufwachen, sind sie in einem echten Blumendschungel. Doch Moment mal, alles ist so groß oder sind sie so klein? Als ihnen das Wichtelmädchen Mai zur Hilfe eilt, geht das Abenteuer so richtig los. Oder ist alles nur geträumt?

Die Geschichte wird comicartig erzählt und es gibt viel zu entdecken. Es eignet sich also zum Vorlesen oder zum Selber lesen ab 5 Jahren. Die Schrift ist klar und die Texte knapp und übersichtlich.

Tess und Anna haben Gutes im Sinn: Blumen für Bienen. Mit diesem Umweltbewusstsein können auch dem kleinen Leser die Nützlichkeit von Bienen deutlich gemacht werden.

Beide Mädchen sind charakterlich unterschiedlich: Tess eher ängstlich und Anna voller Abenteuerlust. Sie geht gern auf Erkundungstour, während Tess die Situation nicht behagt. Ich fand es an dieser Stelle nicht schön, dass Anna ihre Freundin zurücklässt, um mit Mai die Wichtelstadt zu besuchen. Das macht man nicht! Hier hätte ich mir am Ende ein Einsehen von Anna gewünscht, dass dies rücksichtslos war.

Ich vergebe daher 4,5 von 5 Punkten.