Cover-Bild Wesentliche Bedürfnisse
  • Themenbereich: Kunst
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
Res Sigusch

Wesentliche Bedürfnisse

Kunstprofessor Benjamin Leiser hat alles – Geld, Status, Beziehungen – und ist dennoch nicht zufrieden. Als er auf den Studenten Konstantin trifft, erwählt er ihn zum Sohn, den er nie hatte, aber immer wollte, und erinnert sich an das Jahr '89, als seine Träume noch realisierbar schienen: Maler werden, Vater sein, das Glück finden. 30 Jahre später versucht er, sich diese »wesentlichen Bedürfnisse« auf kreative Weise zu erfüllen. Ein Künstlerroman und eine Wendegeschichte über verpasste Gelegenheiten und scheinbares Versagen, erzählt mit filmischer Lebendigkeit und multiperspektivischem Witz.

»Das ist meisterlich und sehr raffiniert, wie Res Sigusch Perspektiven wechselt, wie unser Blick geführt wird und unsere Wahrnehmung. Sodass wir, je nachdem, durch welche Augen und zu welchem Zeitpunkt wir auf diesen Mann und den Mikrokosmos des Kunstbetriebs schauen, das Gefühl haben, er ist ohne Moral – oder aber voller Mitgefühl und Liebe. Am Ende steht da ein echter Mensch; und der bleibt.« Sandra Hoffmann

Veröffentlicht am 04.08.2024

Nicht nur für Kunstinteressierte ein Highlight! 🤩

„Wesentliche Bedürfnisse“ ist ein Künstlerroman - aber noch so vieles mehr. Res Sigusch erzählt von Freundschaft, Liebe, bildender Kunst und von Selbstverwirklichung und der Wichtigkeit, seine Träume zu leben - vor der Kulisse eines geteilten Deutschland im Herbst 1989. Eine genauso fröhliche, wie melancholische Geschichte, die über die Meilensteine der Adoleszenz bis zu denen des Erwachsenenalters erzählt, mit einem Kunstprofessor als Hauptfigur, der uns genauso zum Nachdenken über unser Selbstwertgefühl anregt, wie über Identität.

Der Kunstprofessor Benjamin Leiser ist mit der Gabe gesegnet, seine Studierenden in eine Art Bann zu ziehen, sie vollumfänglich zu begeistern für eine Themtatik und mitzureißen in die Schönheit der Künste. Frei, rebellisch, man könnte sogar sagen trotzig, hat Res Sigusch diesen Charakter gezeichnet, der nicht nur das Herz von Kunstinteressierten für sich gewinnt.
Ein für mich ganz neuer Aspekt war die Identifikation mit einem männlich gelesenen Charakter. Geschlechterrollen rücken in den Hintergrund, geschlechtsneutrale Wertvorstellungen in den Vordergrund. Res Sigusch durchbricht mit Kunstprofessor Benjamin literarisch Grenzen, von denen man sich wünscht, sie wären nie gezogen worden. Es wird deutlich, wir alle konferieren mit den gleichen Sorgen, Zweifeln an uns selbst oder anderen und uns allen ist gemein die Suche und das Streben nach einem besseren Leben, nach Glück. Mit einem Augenzwinkern und auch dem einen oder anderen Moment der Ärgernis, vermittelt uns Kunstprofessor Benjamin, dass wir alle an einem Strang ziehen sollten, in feministischer Allianz hin zu kollektiver Wahrhaftigkeit.

Für mich ist „Wesentliche Bedürfnisse“ eine ganz besondere Geschichte, die sich einen Platz in meinem Herzen nicht ergaunert, sondern redlich verdient hat. Ich habe mich in ihr wiedergefunden, sie hat mich teils traurig, teils wütend, oft fröhlich gestimmt - auf jeden Fall habe ich mitgefühlt, denn ich war voll im Sog der Geschichte und wollte gar nicht wieder raus.
Res Sigusch regt mit diesem Buch zum Umdenken an und ist nicht nur ein Highlight für Kunstinteressierte. Also ist die wichtigste Frage: Res Sigusch - wann geht’s endlich weiter?! Ich für meinen Teil, kann’s kaum erwarten und freue mich auf alles was kommt, - denn eins ist sicher: es wird in intellektueller Weise frech, neu, grandios!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Große Benjamin-Liebe 💜

„Wesentliche Bedürfnisse“ handelt von Benjamin Leiser, einem Kunsprofessor, der Vorlesungen hält und damit die Studierenden mitreißt und in seinen Bann zieht. Dieser Roman handelt aber auch von der Zeit des Mauerfalls, vom Erwachsenwerden und vom Erwachsensein, von Wünschen und Plänen, die wieder verworfen werden (müssen), vom Selbstwertgefühl und vom Zweifeln, davon neu anzufangen und von der ewigen Suche nach der eigenen Definition von Glück.

💜💜💜

In so vielen Aspekten des Romans habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, ich habe eigene Gedanken wiedererkannt, konnte so vieles nachempfinden und habe mich auch manchmal über Benjamins Verhalten geärgert - so als würde ich mich über meine eigenen kleinen Eigenarten ärgern. Auf wunderbare Weise zeigt Res Sigusch mit Benjamin als Hauptfigur, dass Geschlechter überhaupt keine Rolle spielen. Wir alle haben dieselben Sorgen, fühlen uns manchmal als Versager*innen, streben nach der ganz persönlichen Erfüllung und sind hin und wieder einsam, egal ob wir in Gesellschaft von Mitmenschen sind oder nicht.

Übrigens ist eine gewisse Melancholie Benjamins stetige Begleiterin, was der Geschichte eine wundervolle Schwere verleiht.

Ich hätte nie und nimmer für möglich gehalten, dass ich mich mit einem männlichen Protagonisten einmal so verbunden fühlen und mich so sehr mit ihm identifizieren könnte. Und gerade dieses Sprengen von Grenzen, dieses Durchbrechen von Altgedachtem habe ich an diesem Roman so geliebt.

Ein spannender anderer Aspekt des Romans ist die Definition von Kunst. Schließlich ist Benjamin Kunstprofessor und die Thematik spielt durchweg eine Rolle, wenn für mich auch nicht die Hauptrolle. Doch als Kunstinteressierte war dieser Punkt ein Mitgrund für die Entscheidung, das Buch zu lesen. Dass die Thematik auf diese rebellische, trotzige und unvoreingenommene Art durch Benjamin verkörpert wurde, hat mein Herz für die Kunst mehr als erfüllt.

Große Leseempfehlung für eine frische und gefühlvolle Geschichte, für die ich mir eine Fortsetzung wünsche.