Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Teil 3 der Serie "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Sabine Roth (Übersetzer)

Attention please! Der neue Fall für das scharfsinnigste, britischste und charmanteste Ermittlerteam der Krimigeschichte ist da

Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste.

Johannes Steck und Beate Himmelstoß verstricken ihr Publikum zum dritten Mal in eine unnachahmlich charmante Mordermittlung.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Humorvolle Krimi-Unterhaltung

Der Donnerstagsmordclub ist wieder einmal auf Verbrecherjagt. Unter all den ungelösten Mordfällen, die für ihr wöchentliches Treffen im Puzzlestübchen der Coopers Chase Seniorenresidenz in Frage kämen, hat dieses Mal ein Cold Case das Interesse des Rentner-Quartetts geweckt. Das Opfer war die aufstrebende Journalistin Bethany Waites und man vermutete, dass ihre Ermordung damit zusammenhing, dass sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs ein wenig zu nahegekommen ist. 10 Jahre sind seitdem vergangen, doch der Fall wurde nie aufgeklärt.
Die erfahrenen Hobbyermittler Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron stürzen sich mit Feuereifer auf diesen Cold Case und stellen schon bald fest, dass der Fall gar nicht so kalt ist, wie gedacht.
„Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel“ ist der inzwischen dritte Teil der sympathischen Cozy-Crime Reihe von Autor Richard Osman und überzeugt auf ganzer Linie mit seinem herrlich britischen Humor und einer überraschenden und wendungsreichen Handlung. Zum Leben erweckt wird die Geschichte im Hörbuch Hamburg Verlag durch die wunderbare Arbeit vom Sprecherduo Johannes Steck und Beate Himmelstoß. Ihnen zuzuhören war ein großes Vergnügen.
Obwohl das für mich der erste Teil der Reihe war und ich durchaus ein paar anfängliche Schwierigkeiten mit der Vielzahl an Charakteren hatte, bin ich super in das Buch gestartet. Richard Osman hat einfach eine wunderbar lockere und mitreißende Art zu erzählen, sodass ich mich trotz einiger Unklarheiten sehr gut in der Geschichte einfinden konnte. Die vier Hauptfiguren sind wunderbar ausgestaltet, authentisch aber irgendwie auch skurril und es war ein großes Vergnügen sie dabei zu begleiten, wie sie sich in die Ermittlungen im Bethany Waites Fall gestürzt haben.
Die regelmäßigen Perspektivwechsel haben es mir dabei nicht nur erleichtert die Figuren besser kennenzulernen, ich habe die Geschichte dadurch auch als sehr abwechslungsreich und fesselnd empfunden.
Der Kriminalfall rund um die tote Journalistin hat mir ebenfalls gut gefallen. Er wirkte schlüssig konstruiert mit seinen spannenden Wendungen und einer überraschenden Auflösung und es hat wirklich Spaß gemacht mitzurätseln. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich zu Anfang die vielen Nebenstränge der Handlung. Es hat ein wenig gedauert, bis ich auseinanderklamüsert hatte, was wie zusammenhängt und was für was von Bedeutung ist, aber die Verwirrung legte sich mit der Zeit. Tatsächlich finde ich es bei Cozy Crime auch ganz nett, wenn man neben dem Kriminalfall noch etwas mehr aus dem Leben der ‚Ermittler‘ erfährt. Und dieses Quartett lebt nun alles andere als langweilig und konventionell, Seniorenresidenz hin oder her.
„Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel“ ist ein wirklich toll umgesetztes Hörbuch und hat mich definitiv zum Fan der Reihe gemacht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Auch als Hörbuch emfehlenswert

Der 3.Fall für den Donnerstagsmordclub tut sich hier auf. Dieser ist zwar in sich abgeschlossen, doch die Charaktere der Protgonisten lernt man in Band 1 so richtig kennen, daher empfehle ich nach Reihenfolge zu lesen/hören.

Hier hörte ich wieder das Hörbuch aus dem Hoerbuch Hamburg Verlag, wie zuvor schon :wunderbar gelesen von Beate Himmelstoß und Johannes Steck.

Auch hier finden wir wieder einen kniffligen Fall, bei dem die sympathischen Protas ihrem Spürsinn nachgehen.
Ich mag diese schrulligen Damen und Herren einfach, das hat definitiv was von cosy mit Krimiflair.
Auch die Auflösung hat mir gefallen, alle losen Enden werden zusammengeführt, so dass es ein logisches Ganzes ergibt.

Ich freue mich auf weitere Fälle dieser Truppe.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Der Donnerstagsmordclub löst ColdCase Fall

Der Donnerstagsmordclub um die etwas skurrilen Senioren Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim möchte dieses Mal den ungelösten Fall der Journalistin Bethany Waites aufklären. Sie wurde vor 10 Jahren unter mysteriösen Umständen getötet, als sie gerade einen großen Steuerskandal auf der Spur gewesen ist. Ist dies auch das Mordmotiv oder hatte der Mörder einen anderen Beweggrund um sie zu töten?

Unterstützung erhalten Sie wiederum von den beiden Polizisten Donna und Chris sowie nicht zu vergessen Bogdan. Chaos und witzige Situationen sind da natürlich vorprogrammiert, besonders da der Club so seine eigenen Ermittlungsmethoden hat.

Aber das ist nicht der einzige Fall, denn die 4 lösen müssen, sondern auf Elizabeth kommt ihre Vergangenheit wieder mal ein wenig dazwischen. Sie soll eine Entscheidung treffen, die über Leben und Tod entscheiden könnte, aber natürlich kann sie sich auch hier auf ihre Freunde verlassen.

Richard Osman legt mit "Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" einen gelungenen 3. Band der Serie vor. Einerseits ist er spannend und wendungsreich, aber der typische skurrile englische Humor kommt auch nicht zu kurz. Es macht echt Spaß die 4 rüstigen Hobbydetektiven bei Ihren Ermittlungen zu begleiten und ich freue mich auf weitere Fälle. Ideen und Mordfälle wird es sicherlich noch einige geben.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Nicht so stark, wie die ersten beiden Fälle

Die Senioren der Residenz Coopers Chase haben alle Hände voll zu tun. Es gibt ja so viele Cold Cases! Wie schnell so ein Fall brandheiß werde kann, erfahren sie allesamt bei ihren Nachforschungen zum Tod der Journalistin Bethany Waites. Doch die rüstigen und agilen – und vor allem gerissenen – Oldies haben eine Menge Trümpfe auszuspielen. Brenzlig wird es dennoch!

Richard Osman hat mit seinem Quartett Joyce, Ibrahim, Ron und Elizabeth ganz besondere Haupt-Figuren geschaffen. Jede einzelne ist für eine andere Stärke im Einsatz, aber alle haben auch ihre charmanten Schwächen. Wie im wirklichen Leben tauchen auch Figuren aus den ersten beiden Bänden wieder auf und dass allesamt sich stimmig weiterentwickeln, finde ich bezaubernd und sehr gut gemacht. Nur unsere Joyce ist und bleibt ein wenig naiv. Sie kommt mir manchmal wie Rose von den Golden Girls vor. Aber ohne Elizabeth, der ehemaligen Agentin, würde das alles sicher nicht so gut funktionieren. Auch die eine oder andere Nebenfigur trägt nicht unerheblich zum Spaß bei!

Zwar muss man die ersten beiden Bände nicht kennen, dennoch finde ich, man sollte sie doch zuvor gelesen oder gehört haben. So viele kleine, entzückende Feinheiten würden einem sonst verlorengehen! Der Krimi fängt gemächlich an, aber man muss aufpassen, denn er wird immer komplexer und verschachtelter. Für eben mal so nebenbei ist die Story keinesfalls geeignet! Emotionen gibt es auch jede Menge, denn die üblichen Gebrechen älterer Menschen werden nicht vergessen. Besonders nahe geht mir dabei dann immer das Thema Demenz/Alzheimer.

Wer falsche Fährten, originelle Ideen, überraschende Wendungen, skurrile Personen und den britischen Humor mag, sollte diese Reihe unbedingt genießen! Es fängt ganz harmlos an, verzweigt sich dann immer mehr, aber alle losen Fäden finden am Ende wieder zusammen. Für die ganz Jungen vielleicht ein bisschen schwieriger, aber für alle, die schon die Vierzig überschritten haben und sich hin und wieder Gedanken machen, wie das im Alter wohl sein wird, ist der Donnerstagsmordclub fast schon Pflichtlektüre. Ich hab’s wieder sehr genossen, allerdings fehlt ein kleines bisschen, um mich so zu begeistern, wie die beiden Vorgänger. Die vier vom Club haben ein bisschen ihrer Knuffigkeit verloren und mich nicht so stark ins Geschehen gezogen, wie bei den ersten beiden Fällen. Es reicht aber immerhin noch für vier strahlende, blinkende Sterne!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ich habe leider mehr erwartet...

Cover: Das Cover finde ich englisch und passend gewählt für die Geschichte mit der Seniorentruppe, denn ich finde es etwas unmoderner. Es ist harmonisch und ansprechend gestaltet.

Meinung: Ich bin relativ ...

Meinung: Ich bin relativ gut in die Geschichte hinein gekommen. Zu Anfang waren es mir zu viele unterschiedliche Charaktere/Namen, die ich nur schwer auseinander halten konnte. Das ist beim Lesen meist leichter als beim Hören. Die Geschichte hat die ganze Zeit durch für mein Gefühl nicht so richtig Fahrt aufgenommen, außer relativ am Ende durch den Wikinger und folgendes. Dadurch konnte es mich leider auch nicht richtig packen und ich musste mich immer wieder auf das Zuhören konzentrieren, um nicht abzuschweifen. Die Charaktere fand ich interessant, individuell und habe sie generell recht gerne begleitet. Da mich das Ganze nicht so packen konnte, bin ich leider auch nicht so gespannt auf eine andere Geschichte der Rentnertruppe.