Cover-Bild Der Asozialarbeiter
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
  • ISBN: 9783751967563
Rico Del Campo

Der Asozialarbeiter

Rico probiert schon seit einiger Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Er ist 36, fast 37 Jahre alt, hat zwei Kinder und nun muss langsam mal Schluss sein mit dem Lotterleben. Er hat jetzt lange genug gebraucht, um endlich erwachsen zu werden, und mit dem Kiffen und Koksen hat es ja schließlich auch geklappt. Rico ist Sozialarbeiter und hat keinen blassen Schimmer, wie das eigentlich passieren konnte. Zumal er die meiste Zeit seines Lebens gut selbst einen hätte gebrauchen können. Der autobiografische Roman beschreibt, wie Rico seinen psychisch kranken Klienten eine lebenswerte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht, den letzten Schritt einer 20 Jahre andauernden Reise angeht und wie er all das versucht hinzunehmen, was gewesen ist. Weil das nämlich manchmal der Schlüssel zu allem ist.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein sensibler Blick unter die harte Schale der Gesellschaft

Rico ist heute 37 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Töchtern und Sozialarbeiter. Er berichtet über seine Arbeit mit psychisch kranken Menschen, die außerhalb der Blickfeldes der vermeintlich "normalen" Gesellschaft leben. Dabei wird jedoch nicht nur über die ungeschminkte und laute oberflächliche Wirklichkeit berichtet, sondern vielmehr auch in ganz leisen Tönen der Kern unter der harten Schale beleuchtet.

Gleichzeitig erlebt der Leser in Rückblicken die Entwicklung von Ricos eigenem Leben, das ganz gar nicht geradlinig verlief, sondern nur über einige Umwege zum Ziel geführt hat.

Ein ganz außergewöhnliches Buch, das eigentlich jeder lesen sollte. Ein Buch, das den Leser berührt und nachdenklich macht. Nachdenklich über unsere Gesellschaft und auch nachdenklich über das eigene Leben. Ein Buch, das aufzeigt, wie klein der Schritt von der einen auf die andere Seite der Gesellschaft manchmal sein kann.

Dabei hinterlässt die Geschichte durchaus auch ein positives Gefühl, weil die Schicksale von einer anderen Seite aus beleuchtet werden, und weil sich traurige mit amüsanten und leichten Passagen abwechseln, ganz wie das echte Leben. Sie appelliert an uns alle, den Blick auch gerne mal hinter die Fassade unserer Mitmenschen zu richten, bevor wir uns ein Urteil bilden.

Fazit:

Ein Buch, zu dem nicht jeder auf den ersten Blick greifen wird, zu dem aber unbedingt jeder greifen sollte!