Cover-Bild Wir ernten was wir säen German Swedish We reap what we sow tysk English
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Rik Rodhulf, Rudolf Friedrich, Augsfeld Haßfurt Knetzgau, Rudi Friedrich

Wir ernten was wir säen German Swedish We reap what we sow tysk English

Wenig Hilfe ist mehr als gar keine Hilfe. Little help is more than no help at all. D UK SWE
Stille
Diese wohltuende Stille die dennoch sehr merkwürdig war. Seit Tagen hörte ich das Rattern der Maschinengewehre und dann auf einmal Stille. Alfred Anderson konnte die Gegensätze nur langsam einordnen. Die legendäre Weihnachtsnacht an der französischen Front im 1. Weltkrieg blieb bis an sein Lebensende ganz besonders in seinem Gedächtnis. Am Heiligabend 1914 ließen Tausende junger Soldaten aus Frankreich, Schottland und Deutschland ihre Waffen schweigen und krochen aus ihren Schützengräben um miteinander das Weihnachtsfest zu feiern. Plötzlich wünschten wir dem Feind fröhliche Weihnachten. Anderson berichtete, ein dreisprachiger Chor sang „Stille Nacht, heilige Nacht“ in den sternenklaren Nachthimmel hinein. Alfred Anderson gab in seinem letzten Interview in seiner schottischen Heimat Newtyle seine Erinnerung weiter. Lernen wir etwas aus seiner bewegenden Story? Die richtige Entscheidung zu treffen ist aber auch wie das Sprichwort sagt teuer. „Guter Rat ist teuer“. Eine Nacht darüber schlafen, ist schon mal gut. Wenn sich dann immer noch keine Lösung in Sicht ist. Da hilft dann nur noch beten. Josua handelte, als ihm Gott die Führung des Volkes anvertraute und ihm sagte, dass er das versprochene Land einnehmen soll. Abwarten, zögern und dann doch keinen Schritt tun, wäre in dieser Situation die falsche Taktik gewesen.
„Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst!“
Bei einer anderen Situation ist „Warten“ die richtige Strategie. Das deutsche Wort „warten“ kommt vom Ausschau halten auf der „Warte“. Ausschau halten, ob jemand kommt. Wenn nach dem langen „Warten“ die ersehnte Erfüllung da ist, dann kannst du glücklich sein. Wenn sich aber nach einer unendlichen Wartezeit kein Triumph einstellt, dann bist du zu recht ernüchtert. Die Konsequenz daraus kann dann Enttäuschung sein. Viele Fragen steigen dann in dir hoch.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.