Cover-Bild Ferdinand Piëch
  • Ersterscheinung: 30.12.2011
Rita Stiens

Ferdinand Piëch

Der Auto-Macher
VW-Chef Ferdinand Piëch ist der faszinierendste unter Deutschlands Konzernherrn. Seine Lebensleistung für Audi und Volkswagen ist unstrittig und phantastisch. Auch jenseits von Audi TT und New Beetle verdient sie eine umfassende Würdigung: Piechs Visionen und Strategien, sein Fanatismus für Autos, seine Genialität als Ingenieur. In der Bilanz stehen allerdings ebenfalls die Lopez-Affäre, der Rolls-Royce-Deal und ein oft als erbarmungslos-machtbewußt beschriebener Führungsstil. Kaum jemand jedoch kennt Ferdinand Piech näher. Selten tritt er öffentlich auf. Auf Fotos wirkt er eher unruhig und verkniffen, kein Mann fürs Fernsehzeitalter also. Wer ist dieser Mann, was treibt ihn an, daß er so getrieben wirkt? Welche Rolle spielt seine Herkunft, Sprößling des Porsche-Piech-Clans, der er ist? Was hat er geleistet und wie? Wer sind seine Freunde und wer seine Opfer? Was dürfen wir in Zukunft noch von ihm erwarten? Rita Stiens hat das erste umfassende Buch zu Ferdinand Piech geschrieben. Es gibt keine spannendere Lektüre.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.