Cover-Bild  Space Cadet (dt. Ausgabe)
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Klassisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 04.02.2016
Robert A. Heinlein

Space Cadet (dt. Ausgabe)

Nur die Besten werden in die Elitetruppe der Weltraumpatrouille aufgenommen. Matt Dodson ist einer der vielen jungen Männer, die der Einheit beitreten wollen. Ihre wichtigste Aufgabe ist den Frieden zwischen den Welten zu wahren und Kriege präventiv - notfalls auch mit atomaren Schlägen - zu verhindern. Noch befinden sich Matt und seine Kameraden in der Ausbildung, doch schon bald bietet sich ihnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen…

Ein Klassiker der Military-Science-Fiction vom vierfachen HUGO-Award-Gewinner Robert A. Heinlein

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Klassische Sci-Fi, angenehm zu lesen, ohne Aktion-Bombast

Matt Dodson ist einer der vielen jungen Männer, die der Weltraumpatrouille beitreten wollen. Er durchläuft ein strenges Auswahlverfahren und tritt mit seinen Kameraden eine anstrengende Ausbildung an.
Die ...

Die wichtigste Aufgabe der Patrouille ist den Frieden zwischen den Welten zu wahren und Kriege präventiv - notfalls auch mit atomaren Schlägen - zu verhindern.
Und auch Matt und seine Kameraden müssen ihre Fähigkeiten bald unter Beweis stellen.

Dieser Heinlein ist ein klassisches Science-Fiction Werk.
Aus der Sicht der 40er Jahre erschafft der Autor eine Welt der Zukunft, in der Raumfahrt eine wichtige Rolle spielt. Die Entwicklungen der damaligen Zeit werden konsequent fortgesetzt und schaffen so eine Gesellschaft, die unserer heutigen garnicht so fremd ist.

Der Sprachstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.
Trotz einiger wissenschaftlicher Fachbegriffe ist das Buch auch für jüngere Leser sehr gut verständlich.
Durch die Dialoge der Kadetten kommt sogar etwas Humor mit ins Spiel. Die Story ist geradlinig und über die Figuren bekommt man leicht Zugang dazu.
Matt ist ein recht normaler Typ, ebenso seine Freunde. Sie haben alle ihre persönlichen Probleme in der Ausbildung, in ihrem Privatleben oder mit seich selbst. Dadurch erscheinen sie menschlich und werden trotz des Zukunftsszenarios nicht entfremdet.

Neben der Ausbildung der Kadetten und damit einer Menge verschiedener technischer Aspekte findet man auch immer wieder Motive einer Gesellschaftsbetrachtung.
Die unterschiedlichen Sichtweisen von militärischen und zivilen Gruppen sind ebenso Thema, wie auch dir Betrachtung von Rassenvorurteilen.

Space Cadet präsentiert dem Leser eine ruhige Erzählung mit viel Sci-Fi und einigem Coming-of-Age, die ganz ohne großes Aktion-Spektakel auskommt. Konflikte und Probleme werden mit Intelligenz und Diplomatie gelöst. Trotzdem empfand ich die Story nicht als langweilig.
Ich kann es guten Gewissens empfehlen.