- Verlag: Cornelsen Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 80
- Ersterscheinung: 21.02.2014
- ISBN: 9783064508170
Trainingskurs Mathematik - Vorbereitung auf höhere berufsbildende Schulen - Ausgabe 2014
SchulbuchVorwissen testen, gezielt lernen und abwechslungsreich trainieren
Die ideale Vorbereitung auf höhere beruflichen Schulen! Mit dem Trainingskurs Mathematik werden Wissenslücken in bestimmten Bereichen erkannt und auf effiziente Weise behoben. Drei Schritte führen zur systematischen Verbesserung der Kompetenzen:
Schritt 1: Wissenslücke aufspüren
Jedes Kapitel beginnt mit einer „Teste dich selbst!“-Seite. Dort sind alle Kompetenzen genauestens gegliedert. Diesen Tests werden zunächst ohne Hilfsmittel bearbeitet und die Ergebnisse mit den im Buch bereitgestellten Lösungen verglichen.
Schritt 2: Theorie auffrischen
Zu jeder Kompetenz gibt es einen entsprechenden Theorieabschnitt, in dem das benötigte Wissen in kompakter Form erklärt wird. Ausführliche Beispiele zeigen anschaulich, wie die Schüler/-innen dieses Wissen anwenden können. So wird ganz leicht ein tieferes Verständnis erreicht. Zusätzliche Rechentipps bereiten auf zukünftige Aufgaben vor.
Schritt 3: Übungsaufgaben bearbeiten
Für jede Kompetenz sind auf der „Teste dich selbst!“-Seite spezielle Aufgaben angegeben, mit denen die Kompetenz vertieft geübt wird. Oftmals enthält das Buch auch eine Vielzahl hinführender Aufgaben, die auf die Kompetenz vorbereiten. In der Regel sind alle Aufgaben nach aufsteigendem Schwierigkeitsgrad sortiert.
Alle Lösungen zu den Aufgaben stehen am Ende des Buchs.
Die Themen:
- Rechnen mit Brüchen
- Rechnen mit Termen
- Rechnen mit Potenzen, Wurzeln und Logarithmen
- Rechnen mit Größen
- Zuordnung und Funktionen und deren Darstellung
- Dreisatzrechnung
- Prozentrechnung
- Zinsrechnung
- Lineare Gleichungen
- Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
- Quadratische Gleichungen
- Bruchgleichungen
- Lineare Funktionen
- Quadratische Funktionen
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.