Cover-Bild The Walking Dead 3
Robert Kirkman

The Walking Dead 3

Die Zuflucht
Charlie Adlard (Illustrator)

Die Fortsetzung der erfolgreichen Zombie-Saga! In einer von gefräßigen Zombies überrannten Welt entdecken Rick Grimes und seine kleine Gruppe Überlebender in einer aufgegebenen Strafanstalt ihre beste Chance auf eine neue Existenz. Doch ist die Anlage wirklich so verlassen von ihren vormaligen Bewohnern, wie es scheint? Bald überschlagen sich die Ereignisse, und die rettende Zuflucht hinter Gittern und Zäunen wird zur mörderischen Falle. An einem Ort, der einst als Gefängnis der von der Gesellschaft Verurteilten und Ausgestoßenen diente, sieht Kleinstadtpolizist Rick sich mit seiner bisher größten Herausforderung konfrontiert: Erfordert eine radikal veränderte Welt auch radikale neue Regeln? Wer bestimmt diese Regeln und, wenn nötig, vollstreckt sie?

• Sidny und Cubi haben dieses Buch in einem Regal.
  • Sidny und Cubi haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Endlich eine neue Heimat?

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist wahnsinnig absprechend. Es heißt "Die Zuflucht" und ist der dritte Teil einer sehr tollen Comicreihe! Das Comic ist durchgehend in schwarz/weiß gehalten. Die Zeichnung wurden in diesem Teil von Charlie Adlard gestaltet. Die Zeichnungen sind sehr detailreich gehalten und lässt an Blut, Schmerz und Tot nichts aus. Ich fand die Schriftart sehr angenehm zum lesen.

Fazit:

Wer nur die Serie kennt, sollte sich gewiss sein, dass das Comic sich schon sehr davon unterscheidet. Bitte beides unabhängig voneinander betrachten, sonst hätte das Comic nicht so viel Chancen gut rüber zu kommen. Dies liegt zum Teil daran, dass Charaktere im Comic bisher noch fehlen oder eine andere Stellung inne haben. Zudem sind teilweise die Abläufe viel schneller abgearbeitet.

Der Titel passt wie die Faust aufs Auge. Denn die Gruppe scheint angekommen zu sein. Sie haben das Gefängnis gefunden und scheinbar damit auch ihr neues zu Hause. Leider verstand ich den "Selbstmordpakt" von Chris und Julie überhaupt nicht. Es kam plötzlich und unvorbereitet und ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es so schnell für beide vollzigen wurde. In dem Band zuvor kam auch kein "Wink" rüber, so dass eine Steigerung des "Irre werdens" aufgezeigt wurde. Letztendlich wird aber eine Steigerung von dem Wutpotential bei Tyreese und später auch Rick erkennbar. Manche Gegebenheiten werden einfach viel zu schnell abgearbeitet. Hier könnte mehr Tiefe hervorgebracht werden. Der Leser erfährt aber mehr über das Entstehen eines Zombies. Denn man braucht nicht gebissen oder gekratzt werden. In jedem noch lebenden Menschen steckt die "Seuche". Eine neue Erkenntnis, welches die Ausweglosigkeit noch mehr hervorbringt. In diesem Band werden Rick, Tyreese, Allen und Patricia nach und nach von ihren Gefühlen überrannt. Intriegen, falsche Freunde und Wut wird mehr und mehr ausgelebt. In diesem Band passiert viel und der Leser hat kaum Zeit zum Luft schnappen. Sehr gut!