Cover-Bild Das Elektron im Swimmingpool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.08.2023
Robert Löw, Oliver Schmaering

Unterhaltsam erzählendes Sachbuch für Kinder ab 10 über Physik und Quanten
Aaron Cushley (Illustrator)

Was ist das eigentlich: Zeit? Du meinst, das ist eine dumme Frage? Warte mal ab. Vielleicht siehst du die Sache anders, wenn ich dir etwas mehr über die Zeit erzählt habe.

Elektrone im Schwimmbad, Teilchen , die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Lust auf einen Ausflug in die Welt der Quanten? Dann komm mit, hier wird es garantiert nicht langweilig.

Ein Buch über eines der spannendsten Themen der Wissenschaft – ganz einfach erklärt für Kleine und Große.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Begriffe der Physik einfach erklärt

Dass es für Kinder (und meistens auch Erwachsene) schwierig ist, alle Begriffe der Physik zu verstehen, ist klar. Mit diesem Buch haben aber endlich auch junge Leser die Möglichkeit, mitreden zu können und die Quantenphysik zu verstehen.

Denn anhand von Bildern und einfachen Erklärungen, wird hier veranschaulicht, was sonst oftmals trocken und schwierig ist. Dadurch fällt es einem viel leichter, das Thema Quantenphysik zu verstehen und sich dafür zu begeistern. So werden Kinder auch bei Themen der Physik nicht ausgeschlossen und können sich selbst einbringen. An manchen Stellen, können die Kinder auch über lustige Wortspiele oder die Illustrationen lachen und gewinnen dadurch noch mehr Interesse.