Cover-Bild Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde / Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde (Zweisprachige Ausgabe)
Band 11 der Reihe "Anacondas zweisprachige Bücher"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
Robert Louis Stevenson

Zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch) ǀ Parallel gesetzter Text ǀ Klassiker im Original lesen
Meike Breitkreutz (Übersetzer)

Seit Jugendtagen weiß der Wissenschaftler Dr. Jekyll um die Spaltung seiner Persönlichkeit. Gut und Böse ringen in ihm. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers setzt er die dunkle Seite seines Ichs frei, doch der mysteriöse Mr. Hyde wird immer mächtiger und droht das Gute zu verschlingen. – Die meisterhafte Kriminalerzählung des Schotten Robert Louis Stevenson ist weltberühmt. Zahlreiche Verfilmungen zeugen von der ungebrochenen Faszination, die von dieser unheimlichen Variante des Doppelgängermotivs ausgeht. Diese Ausgabe präsentiert den deutschen und englischen Text parallel auf gegenüberliegenden Seiten.

• Dieses Buch befindet sich bei Dias89 in einem Regal.
  • Dias89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Einblicke in die menschliche Psyche und deren Abgründe

Lest ihr gerne Klassiker? Dr. Jekyll habe ich schon in der Schule gelesen, jedoch im Englischunterricht und deshalb wollte ich es nochmal auf Deutsch rereaden. Und ich bin weiterhin begeistert von den Werken von Robert Louis Stevenson. "Die Schatzinsel" ist ja mein absoluter Lieblingsklassiker. Das hier kommt an zweiter Stelle. Zwar nicht ganz leicht zu lesen, jedoch überzeugt das Buch durch einen Einblick in die menschliche Psyche. Dabei erinnert mich die Story stark an das "Instanzenmodell" von Sigmund Freud. Das wurde jedoch erst 1923 von ihm aufgestellt, währenddessen dieses Buch schon 1886 erschien. Vielleicht war es für Freud eine Inspiration? Wer weiß? Das Modell besagt, dass jeder Mensch ein "Über-Ich" und ein "Es" besitzt. Die beiden konkurrieren miteinander und formen so unseren Charakter. Während das "Es" seinen Trieben nachgeht, will das "Über-Ich", dass die wir die Gesetze und Regeln einhalten, damit wir in die Gesellschaft passen. Zwischen den beiden Instanzen ist das "Ich". Genau darum geht es im Buch. Was passiert, wenn wir unserer "bösen" Seite zu viel Freiraum geben? Welche Abgründe erwarten uns da? Eine sehr interessante Kurzgeschichte, die zum Nachdenken anregt. 9/10 ⭐ von mir und eine Leseempfehlung.