Cover-Bild Skulpturen und Zeichnungen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.2002
Robert Schad, Jochen Ludwig, Isabel Herda, Johannes Odenthal

Skulpturen und Zeichnungen

Dt. /Engl. /Franz. /Span.
Die Liste der Skulpturen im öffentlichen Raum ist lang. Kaum ein zeitgenössischer Bildhauer hat die Wahrnehmung urbaner und architektonischer Situationen so geprägt wie Robert Schad (geb. 1953). Seine Arbeiten folgen den klassischen bildhauerischen Fragestellungen zur Ballance, zum Lasten und Schweben, den Bedingungen der Schwerkraft. Sie formulieren in einem speziell unbegrenzten Kontinuum aus Zeit und Raum: Die von der Bewegung seiner Hand, von seiner Körpersprache gelenkten Stahlstäbe werden zu Energieströmen, zu Gesten und zu Zeichen vor einem architektonischen oder landschaftlichen Grund. Schad steht einerseits in der Tradition einer sich an den Materialgegebenheiten des Stahls orientierenden Bildsprache, andererseits erschließt er, gerade im Vertrauen auf die Kraft seines Werkstoffes, unserer zunehmend virtuell geprägten Wahrnehmung von Raum und Zeit, neue Erfahrungen mit Wirklichkeit. Das Buch bietet einen Überblick über die Skulpturen und Zeichnungen von Robert Schad von 1986 bis heute, einschließlich der Arbeiten für die Ausstellung im Museum für Neue Kunst in Freiburg und der Groß-Skulptur für das Bundesministerium für Finanzen in Berlin.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.