Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 19.02.2022

Spannender Cosy-Crime mit viel britischem Humor

"Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" ist ein unterhaltsamer Krimi von dem britischen Roman- und Drehbuchautor Robert Thorogood, der mich ein wenig an die Fälle von Miss Marple erinnert hat.

Judith ...

Judith Potts ist bereits siebenundsiebzig Jahre und führt ein ruhiges Leben im britischen, an der Themse gelegenem Städtchen Marlow. Als in ihrer Nachbarschaft ein Mord geschieht und ihr das Vorgehen der Polizei missfällt, sieht sie sich gezwungen den Fall selbst in die Hand zu nehmen. Dabei lernt sie die gut gelaunte Suzie Harris - eine Hundesittern - und die unsichere Becks Starling – die Frau des Pfarrers – kennen und das Trio beginnt gemeinsam zu ermitteln.

Der Schreibstil von Robert Thorogood ist angenehm zu lesen und enthält eine Menge britischen Humor. Es macht einfach Spaß zu erleben, wie die drei Frauen ermitteln und dabei langsam von Unbekannten zu Freundinnen zusammenwachsen.

Judith, Suzie und Becks sind drei sehr unterschiedliche Frauen und ihre Eigenheiten sind schon ein wenig skurril aber gleichzeitig auch sehr unterhaltsam. Der Fall ist spannend, ich habe durchgehend mitgerätselt und wurde von dem Ende überrascht. Auch die Beschreibungen von Marlow haben mir gut gefallen und ich hatte das englische Städtchen an der Themse bildhaft vor Augen.

Für mich war dieser unblutige Cosy Krimi beste Unterhaltung und ich bin gespannt auf weitere Fälle des Mordclubs.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Drei Morde und ein Ermittlertrio, das seinesgleichen sucht – herrlich unterhaltsam und kurzweilig

Marlow, England: beim Nacktbaden in der Themse hört die 77jährige Judith Potts vom Nachbarsgrundstück einen Schuss. Sie informiert die Polizei, die schauen sich jedoch nur halbherzig um und machen dann gar nichts mehr. Das kann Judith nicht auf sich beruhen lassen. Immerhin geht es um ihren Nachbarn, den sie dann auch tatsächlich tot auffindet. Sie beginnt zu ermitteln und lernt dabei die beiden Frauen Suzie und Becks kennen, die sich kurzerhand anschließen. Als dann auch noch der nette Taxifahrer Iqbal und danach die Besitzerin der Ruderschule, Liz, ermordet werden, gehen alle von einem kaltblütigen Serienmörder aus – haben aber keine Ahnung, welche Verbindungen die Morde haben. Zusammen mit Polizistin Tanika, die zuerst nicht über die sich einmischenden Damen erfreut ist, stürzen sie sich in die Aufklärung der Morde.

Nacktbaden, Whisky trinken, Kreuzworträtsel anfertigen – Judith ist eine echte Marke und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Sie mag exzentrisch sein, aber sie ist auch ein Pfundskerl, würde ich meinen. Ebenso wie Suzi und Becks. Alle drei könnten unterschiedlicher nicht sein (vom Alter, vom Charakter, von der Lebensweise) und ergänzen sich doch so perfekt. Mit ganz viel englischem Humor, witzigen Szenen, Situationskomik und teils herrlich trockenen Dialogen konnte mich das Buch begeistern. Der Schreibstil ist so gut zu lesen und ich hatte alles immer direkt vor meinen Augen. Natürlich ist es kein allzu ernst zu nehmender Krimi, denn keine Polizei würde sich derart vorführen lassen, wie es hier der Fall ist. Doch es passt einfach und damit ist das für mich absolut okay.

Ich hatte viel Spaß, die drei Frauen bei ihren Überlegungen zu begleiten und wurde mehrfach aufs Glatteis geführt. Mir war bis zum Ende nicht klar, wer hier wen und warum aus dem Weg geschafft hat. Die Auflösung empfand ich als gekonnt, stimmig und das Buch wurde zum Ende hin dann auch noch richtig spannend und zum Mitfiebern.

Die Story lebt von ihren Charakteren. Jede der Frauen hat etwas an sich, womit man sich identifizieren kann und was sie liebenswert macht. Keine ist perfekt, alle haben sie ihr Fehler und Macken. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2023 erscheint und empfehle diesen Krimi denen, die es gerne humorvoll und menschlich mögen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sehr kurzweilig und lustig

Der Nachbar Stefan Dunwoody von Judith Potts wird ermordet. Den Schuss bekommt sie vor Ort mit. Zu diesem Zeitpunkt schwamm sie gerade nackt in der Themse. Mrs. Potts ist siebenundsiebzig und macht das sehr gerne, damit sie fit bleibt. Die Polizei hat sie gleich verständigt. Die Polizei nimmt sie zuerst nicht ernst. Sie meinen, der Nachbar wird schon morgen wieder auftauchen. Deshalb fängt Mrs. Potts an, alleine zu ermitteln.

Dieser Krimi hat mir sehr gefallen. Ich fand ihn sehr kurzweilig und lustig. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich fand ihn sehr angenehm, zu lesen. Die Handlung wird in der Perspektive von Mrs. Potts erzählt. Mrs. Potts fand ich sehr authentisch dargestellt. Die Spannung bleibt bis zum Ende mit unvorhergesehenen Wendungen erhalten. Mit dieser Auflösung habe ich nicht gerechnet. Besonders gefallen hat mir, dass Mrs. Potts sich zur Unterstützung der Ermittlungen Suzie und Becks an ihre Seite holt. Diese drei bilden ein gutes Team und sind einfach schrullig. Dies ist der erste Fall von Mrs. Potts Mordclub. Band 2 erscheint im Frühjahr 2023.

Sehr kurzweiliger und lustiger Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Englischer Krimi mit viel Charme, wunderbarer Charaktere und packender Story

Judith Potts ist mit ihren siebenundsiebzig Jahren alles andere als eine gebrechliche und schrullige Oma. Geistig noch fit wie ein Turnschuh und körperlich auch noch gut in Schuss, da sie regelmäßig in der Themse schwimmt, lebt sie in einem vermeintlich friedlichen Ort direkt an der Themse. Jedoch hörte sie eines Tages beim Schwimmen einen Schuss aus dem Haus ihres Nachbarn. Da jedoch auch die Polizei erst nichts Verdächtiges finden kann, macht sich Mrs. Potts selbst auf die Suche nach dem Mörder ihres Nachbarn und will neben der Polizei den mysteriösen Fall um ihren Nachbarn aufdecken. Dabei lernt sie tolle neue Freundinnen kennen, die sie tatkräftig dabei unterstützen.

Alleine die Aufmachung des Taschenbuches ist schon sehr schön. Auf dem Buchcover ist die idyllische Nachbarschaft von Mrs. Potts abgebildet und durch die Umrandung des Buches bekommt es einen ganz tollen eigenen Touch und versprüht englischen Charme. Der Schreibstil des Robert Thorogood bzw. des Übersetzers Ingo Herzke ist sehr angenehm und lässt sich angenehm lesen, ohne ins Stocken zu geraten.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und haben alle ihren eigenen Charakter und Ticks. Besonders Mrs. Potts ist eine ganz besondere Person, die man einfach ins Herz schließt. Gestört hat mich allerdings, dass Mrs. Potts so pfiffig ist und so viele gute Tipps und Gedanken an die Polizei weitergegeben hat, auf die die Polizei nicht kam. Und das immer und immer wieder. Auch wenn dies zur Geschichte gehörte, hat es die Polizei und ihre Ermittlungen sehr blass wirken lassen. So als könnten diese ihre Arbeit nicht vernünftig machen und kamen selbst auf gängige Ermittlungsverfahren nicht selbst. Das hat mich schon ziemlich gestört. Ich kann nur hoffen, dass die englische Polizei nicht tatsächlich so arbeitet!

Mich hat das Buch trotzdem überzeugt, ich hatte großes Vergnügen daran, es zu lesen und freue mich, wenn es einen zweiten Band gibt, auch wenn diese Story in sich abgeschlossen ist. Das Buch kann ich jedem Krimifan empfehlen, aber auch jedem, der mal einen etwas anderen Krimi lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein wunderbarer cosy Krimi!

Mrs. Potts ist eine schrullige alte Dame, die in einer Villa am Fluss wohnt, die sie von ihrer Tante geerbt hat. An heißen Tagen geht sie direkt im Fluss schwimmen und ansonsten ist sie in Marlow auf ihrem Fahrrad anzutreffen oder arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin.
Eines Tages hört sie während des Schwimmens einen Schuss und kurz darauf wird ihr Nachbar ermordet aufgefunden. Zumindest hält Judith Potts es direkt für einen Mord, wohingegen die Polizei das nicht ganz genauso sieht. Das ist dann auch der Grund, warum Mrs. Potts die Ermittlungen selbst in die Hand nimmt und sich dafür ein paar interessante Helfer sucht.

Der Roman ist sehr flüssig geschrieben und wartet stellenweise mit einer interessanten Komik auf. Er lässt sich locker runter lesen. Mich persönlich hat der Verlauf der Geschichte dann doch überrascht, weil ich nicht mit der Spannung oder dem Ende gerechnet habe. Insgesamt hat "Mrs. Potts Mordclub" einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen.

Wer gerne für ein paar Stunden in das malerische Marlow, mit seinen interessanten Bewohnern, entfliehen möchte und nebenbei gerne etwas Spannendes zum Wohlfühlen liest, dem kann ich die Geschichte eindeutig weiterempfehlen!
Dass ich selbst ein Fan von Puzzeln und Kreuzworträtseln bin, ist ein weiterer Bonus, weil der Leser interessante Fakten über das Erstellen von Kreuzworträtseln erfahren kann und Mrs. Potts diese besonderen Fähigkeiten bei der Lösung des Mordfalls einsetzen kann. Es ist wunderbar, wenn alles so gut zueinander passt!