Cover-Bild The Idea of You
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Robinne Lee

The Idea of You

Roman. Buch zum Film "Als du mich sahst" mit Anne Hathaway und Nicholas Galitzine (deutsche Ausgabe)
Nicole Hölsken (Übersetzer)

The Idea of you entfaltet die wahre Magie eines Buches: Es verwischt die Grenze zwischen den Welten. Oprah Magazine

Solène Marchand, Ende dreißig, ist eine liebevolle Mutter, gute Kollegin und rücksichtsvolle Ex-Frau. Aber es ist lange her, dass sie einfach nur sie selbst war. Als es plötzlich jemanden gibt, der nur sie sieht, der nur sie will, fühlt sie sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. So beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die anders ist als alles, was sie bisher kannte. Und die geheim bleiben muss.
Denn dieser jemand ist Hayes Campbell, der Frontmann von August Moon, der angesagtesten Boyband der Welt. Charmant, geistreich, sehr attraktiv ... und jung. Sein Gesicht ist überall in den Medien. Und es prangt nicht nur an Hauswänden, auf Bussen und U-Bahnstationen, sondern auch an der Wand des Zimmers von Solènes Teenagertochter.
Darf Solène sich wirklich in den Mann verlieben, den die ganze Welt begehrt? Oder muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen?

Romantisch, clever, faszinierend. Und sehr, sehr sexy.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ich hatte mehr erwartet.

Vorne weg muss ich sagen es war kein richtig schlechtes Buch. Alles in allem war es ok für mich. Ein Buch für zwischen durch, aber es hat mich einfach nicht vom Hocker gehaugen. Schreibstil war gut und die Idee auch, nur die Umsetzung war zum teil etwas nervig und anstrengend. Ich hatte einfach etwas mehr erwartet von einem Buch das sogar verfilmt wurde.

Das Buch wird von Solène erzählt, einer fast 40 jährigen Mutter die mit ihrer Tochter auf einem Konzert war und sich im laufe der Geschichte in den jungen Hayes verliebt.
Wobei wir gleich bei Kritikpunkt Nummer eins wären. Mir war bereits bevor ich das Buch angefangen habe es zu lesen klar, dass der große Altersunterschied ein Problem darstellt und es natürlich auch thematisiert wird. Aber irgendwann ist es auch zu viel des Guten. Ich war leider ab der Hälfte so genervt davon das ich es kaum mehr hören konnte. Um Ehrlich zu sein hätte ich es gerne abgebrochen. Ich hatte das Gefühl in der Geschichte geht nichts voran und die Handlung dreht sich endlos im Kreis.
Sobald es aber doch mal spannend wunde und man dachte "jetzt reden sie endlich mal über andere dinge oder tiefgründiger" lief es IMMER auf Sex hinaus.
Zum anderen wurde die zu Beginn sympathische Solène im laufe des Buches immer unsympatischer und handelte oft für mich absolut unverantwortlich und unverständlich.

Der Junge Hayes entwickelte sich auch nicht unbedingt positiv und wurde meiner Meinung nach von einer starken, unabhängigen Persönlichkeit zu einem weinerlichen, anhänglichen und abhängigen Charakter was ich um ehrlich zu sein so nicht erwartet habe und es auch mit der Geschichte nicht stimmig finde.

Über das Ende kann man streiten ich fand es ok.

Der Schreibstil ist hervorragend und die Idee ansich finde ich wirklich gut und auch spannend, nur die Umsetzung hat mir einfach ganz ung garnicht zugesagt und ich muss zugeben ich war etwas Enttäuscht.

Alles in alles ist es wie schon erwähnt keine Katastrophe und ich glaube hätte sich nicht alles ausschließlich um dem Altersunterschied gedreht hätte es tatsächlich ein gutes Buch werden können

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ich habe mehr erwartet

„The idea of you“ von Robinne Lee ist das Buch zum gleichnamigen Film. Im Buch lernen wir Solène kennen. Als diese gemeinsam mit ihrer 16 jährigen Tochter auf ein Konzert einer Band geht, lernt sie beim VIP Hayes kennen, Leadsänger der Band.
Der Kontakt zwischen ihnen nimmt täglich zu, und kommen da schon die ersten Gefühle hoch?
Doch ein Problem gibt es auch hier: Die Affäre muss unbedingt geheim bleiben. Ist dies mit Hayes an ihrer Seite überhaupt möglich?

Als ich die Leseprobe gelesen haben, fand ich die Geschichte echt Mega und hab mich schon sooo sehr auf die weiteren Seiten gefreut aber leider konnte mich das Buch so garnicht überzeugen.
Solène war als Mutter manchmal echt grenzwertig und sie wurde mir immer unsympathischer.
Die Affäre fand ich sehr oberflächlich und auch sehr fragwürdig. Es ging alles viel zu schnell und man hat kaum Spannung gemerkt.

An einem Buch ist aber ja meist nicht alles schlecht. Ich fand es schön, das die Emotionen und Gefühle vor allem von Solène sehr gut rüberkamen. In die meisten Situationen konnte man sich gut hineinversetzen und man konnte die Geschichte auch gut verfolgen.

Dennoch hat mich das Buch enttäuscht und habe viel mehr erwartet.

Veröffentlicht am 07.05.2024

immer noch unentschieden.

Für mich ist es schwer dieses Buch zu bewerten, da ich hin und her gerissen bin. Eigentlich ist es ein gutes Buch, es ist simpel geschrieben. Jedoch gab es einige Stellen im Buch die mich irritiert haben.
Die ...

Die Geschichte an sich ist gut, an der Ausführung fehlt es einfach.
Jedoch muss ich sagen, das Buch ist trotz allem noch besser als der Film, den ich nicht zu Ende geschaut habe.
Vielleicht war das Buch einfach nichts für mich, probiert es selbst)

Veröffentlicht am 06.05.2024

Zwischen Herz und Verstand

Bücher mit Age Gap Trope, in denen die Frau die ältere ist, gibt es nicht ganz so häufig. Umso neugieriger wurde ich, als sich nach dem Klappentext auch die Leseprobe sehr ansprechend gelesen hat.

Das ...

Das Cover an sich fand ich persönlich jetzt nicht so gelungen. Wobei zumindest die Sonnenbrille einen gewissen Bezug zur Geschichte hat.

Das erste Drittel hat mir wirklich gut gefallen. Die Figuren waren größtenteils sympathisch, außer eben jene, die es nicht sein sollten. Das Knistern und die Chemie zwischen Solène und Hayes war super, ihre Flirts erfrischend und amüsant. Aber auch die Gewissensbisse von Solène kamen gut und glaubhaft rüber.

Im zweiten Drittel ist die Stimmung dann für mich gekippt. Die Entscheidungen wurden immer fragwürdiger und weniger nachvollziehbar. Die unterhaltsamen Flirts und Gespräche ließen nach, der (manchmal nicht ganz so unterhaltsame) Spice nahm zu. Tatsächlich kamen mir hier richtige Gespräche oftmals zu kurz, auch wenn es dazwischen immer mal wieder richtig tolle Szenen gab. Davon hätte ich so gerne mehr gelesen!

Hie und da war fand ich die Wortwahl von Solène, vor allem im inneren Monolog, despektierlich gegenüber Hayes. An anderen Stellen eher vulgär. Das war für mich nicht wirklich stimmig, evtl. sind hier auch durch die Übersetzung ein paar Nuancen verloren gegangen. Ein paar Stellen fand ich generell nicht so souverän übersetzt.

Die recht besondere Thematik mit ihrer Tochter als Fan und generell mit einem Kind, bzw. in dem Fall Teenager, als besondere Dynamik ist mir leider oftmals zu kurz gekommen und vor allem Solènes Entscheidungen in dieser Richtung haben für mich zu Wünschen übrig gelassen. Mitunter hat mir das (auch als Mutter) nicht gefallen.

Das Ende hat mich ratlos zurückgelassen. Zwar habe ich es schon von Anfang an erwartet, doch die Art und Weise war auch hier für mich nicht passend, da es die Problematik, die sich im letzten Drittel aufgetan hat, sicher nicht behoben hat.

Ich hätte dieses Buch furchtbar gerne gemocht, doch nach dem guten Start, ging es für mich begab. Die Chemie zwischen Solène und Hayes rettet zwar Einiges, kann aber nicht über alles hinwegtrösten.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Wer zählt am Ende in einer Beziehung wirklich?

“Jedes Mal, wenn er den Mund aufmachte, mochte ich ihn mehr.”

“Jedes Mal, wenn er den Mund aufmachte, mochte ich ihn mehr.”

Als Solène mit ihrer kleinen Tochter zu einem Meet and Greet einer renommierten Boyband muss, ahnt sie noch nicht, dass sie dort auf Hayes treffen wird und dass dieser ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird.

Ich muss wirklich sagen, dass mich dieses Buch ein Stück weit an meine Grenzen gebracht hat und ich behaupten kann, dass mich ein Buch noch nie so zwiegespalten zurückgelassen hat wie dieses. Nachdem ich so viel Gutes über das Buch gehört hatte und den Trailer auf Netflix dazu gesehen hatte, musste ich es unbedingt lesen.

Aus Solènes Sicht wird man in die Geschichte und ihre Persönlichkeit eingeführt. Durch den entspannten und flüssigen Schreibstil war ich sofort mitgerissen. Zudem hatte ich die ganze Zeit Anne Hathaway im Kopf, was der Geschichte noch mehr Charakter verliehen hat, als Solène in diesem Buch sowieso schon hat. Ich empfand sie als angenehme, intelligente Frau, und trotzdem wurden einfach jedes Klischee bedient, was möglich war, zumindest empfand ich es so.

Hayes hingegen, trotz seiner neunzehn Jahre, war in allem weit voraus, und auch wenn man keinen Einblick in seine Sichtweisen bekommen hat, wurde im gesamten Buch immer wieder durch Hinweise und Gesten ein liebevolles, aufmerksames Bild gezeichnet, was der ganzen Geschichte absolut viel Gefühl verliehen hat, obwohl man im Grunde außer Sex von der Beziehung nicht wirklich detailreich etwas mitbekommen hat.

Ich habe die ganze Zeit zwischen Fremdscham und Herzklopfen geschwankt und war mir nie wirklich sicher, welches Ende ich mir wirklich gewünscht hätte oder gewünscht habe. Eine turbulente Achterbahnfahrt der Gefühle, die sich mit vielen Tabus und spannenden Themen umgeben hat.

Für mich gab es in dem Buch zu wenig Hintergrund, teilweise üble Aussprache und viel zu viel Spice, aber am Ende kann ich sagen, dass jeder Mensch in seiner Partnerschaft so geliebt werden sollte, wie Solène von Hayes.

3 von 5 Sternen
-H