Band 14
der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich"
12,50
€
inkl. MwSt
- Verlag: Fotohofedition
- Themenbereich: Kunst - Fotografie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 120
- Ersterscheinung: 27.10.2016
- ISBN: 9783902993373
Farbiges Leuchten / Colorful Lucency
Transparente Filmstandfotos der 1920er- und 1930er-Jahre / Transparent Stills of the 1920s and 1930s
Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich, Band 14
herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien
Film und Kino waren in den 1920er- und 1930er-Jahren populärer als zu jedem anderen Zeitpunkt der neueren Kulturgeschichte. Um außerhalb der Projektion Sichtbarkeit zu erlangen, bedurfte es der Hilfe seines älteren Bruders – des genuin verwandten Mediums der Fotografie. Dieser Band untersucht erstmals ein rares, dieser Zeit verpflichtetes und sich desselben Materials wie der Film (Zelluloid) bedienendes Medium der Filmfotografie: im Durchlicht zum Leuchten gebrachte und strahlend handkolorierte Standfotos. Diese am Filmset hergestellten meist anonymen Aufnahmen sollten in den Foyers der Wiener Lichtspielpaläste die Schaulust anfachen und zum Lösen eines Kinobillets animieren.
Roland Fischer-Briand ist Leiter der Foto- und Filmdokumentationsabteilung im Österreichischen Filmmuseum, Wien.
herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien
Film und Kino waren in den 1920er- und 1930er-Jahren populärer als zu jedem anderen Zeitpunkt der neueren Kulturgeschichte. Um außerhalb der Projektion Sichtbarkeit zu erlangen, bedurfte es der Hilfe seines älteren Bruders – des genuin verwandten Mediums der Fotografie. Dieser Band untersucht erstmals ein rares, dieser Zeit verpflichtetes und sich desselben Materials wie der Film (Zelluloid) bedienendes Medium der Filmfotografie: im Durchlicht zum Leuchten gebrachte und strahlend handkolorierte Standfotos. Diese am Filmset hergestellten meist anonymen Aufnahmen sollten in den Foyers der Wiener Lichtspielpaläste die Schaulust anfachen und zum Lösen eines Kinobillets animieren.
Roland Fischer-Briand ist Leiter der Foto- und Filmdokumentationsabteilung im Österreichischen Filmmuseum, Wien.
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