Cover-Bild Silberglanz und Kleiderpracht der Seidenstrassen
  • Ersterscheinung: 2003
Roland Steffan

Silberglanz und Kleiderpracht der Seidenstrassen

Sammlung Kurt Gull
Hans J Schwabl (Illustrator)

Dass wir uns in der Sonderausstellung „Silberglanz und Kleiderpracht der Seidenstrassen“ ein Bild von der Schönheit, Symbolkraft und im wahrsten Sinne des Wortes „magischen“ Ausstrahlung der Schmuck- und Textilkunst Mittelasiens machen können, ist der grosszügigen Geste des Sammlers Kurt Gull aus Zürich zu verdanken, der seine im Laufe eines Vierteljahrhunderts zusammengetragenen und schon seit langem internationales Ansehen geniessende Kollektion dem Völkerkundemuseum St. Gallen geschenkt hat.
[...] Die Sammlung zeichnet sich aus durch die Bandbreite der Schmuckprovinzen, eine umfassende Übersicht innerhalb der Schmucktypen, eine grosse ethnologische und kunstgeschichtliche Aussagekraft sowie eine spürbare Freude an neuen Entdeckungen. Diese Schenkung erlaubt einen Einblick in das Leben der Nomaden, Bauern und Städter wie auch in das gesellschaftliche Gefüge Mittelasiens, denn nichts liegt dem Menschen näher als seine Tracht, also das, was Völker, Stämme und Stände als Kleidung und Schmuck am Leibe tragen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.