Cover-Bild Tagebuch eines Depressiven
Roland Zingerle

Tagebuch eines Depressiven

Ein autobiografischer Ratgeber für Betroffene, Gefährdete und ihre Angehörigen
Roland Zingerle (Herausgeber)

Acht Prozent aller Deutschen, Österreicher und Schweizer leiden an einer Depression, doppelt so viele wie an Krebs. Trotzdem wird die Krankheit öffentlich kaum beachtet, denn wer nicht von ihr betroffen ist, der kann sie nicht verstehen. Die Betroffenen wiederum schweigen, sie haben Angst, als geisteskrank abgestempelt zu werden, oder wissen gar nicht, wie es um sie steht.

Roland Zingerle ist einer von ihnen, der nicht schweigt. Jahrelang ignorierte er die Hilferufe seiner Seele, bis sein Körper ihm den Dienst versagte. In „Tagebuch eines Depressiven“ erzählt er von seinem Hineinschlittern in die Depression, seiner Therapie und seinem beschwerlichen Weg zurück.

„Dieses Buch will Nichtbetroffene für ein Thema sensibilisieren, das längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist und es will Gefährdete ermahnen, auf ihre innere Stimme zu hören. Vor allem will es aber den Betroffenen Verständnis entgegenbringen und ihnen sagen: Ihr seid nicht allein, ihr seid Teil einer sehr großen Gruppe. Verzweifelt nicht, es gibt Heilung – aber die liegt in euren Händen.“

Veröffentlicht am 21.03.2018

Wertvoll - Hilfreich - Mutig - Authentisch! DANKE für diesen wichtigen Beitrag zum Thema Depression!

Ein großartiger und sehr authentischer Bericht, ergreifend und spannend zum Lesen. Mit großem Feingefühl, sehr berührend und persönlich geschrieben, sind zudem auch viele wertvolle Tipps darin zu finden! Danke für die Offenheit und Ehrlichkeit! Dieses Buch sollte JEDER gelesen haben. Es hilft nicht nur Betroffenen, sondern ALLEN, besser zu verstehen was nicht wenige unserer Mitmenschen in einer Depression durch machen. Eine viel zu verschwiegene Krankheit und leider immer noch ein Tabuthema, wohl zum einen auf Grund ihrer "Unsichtbarkeit" und zum anderen, weil es in unserer Gesellschaft als Schwäche angesehen wird depressiv und nicht voll leistungs- und einsatzfähig zu sein! Selten bekommt man mit, was für eine Hölle depressive Menschen wirklich durch machen… dieser authentische Bericht hilft uns allen, diese Krankheit mehr und besser zu verstehen - und damit auch die betroffenen Menschen. Ich sehe das Buch als eine wirklich große Bereicherung zu diesem empfindlichen Thema. Nicht selten haben wir als intelligente Menschen gelernt, Masken bis zur Perfektion zu tragen. All zu oft täuscht man den "Glücklichen Menschen" vor, - dem es ja "immer so gut geht" und bei dem "alles in Ordnung ist". Masken, die wir alle begabt tragen, um unsere oft verletzte oder unter umständen bei einigen, längst zerbrochene und kaputte Seele nur ja niemandem zu zeigen. Man kann gewiss nicht erwarten, dass Personen, die nicht von Depressionen betroffen sind, das Thema zur Gänze verstehen. Aber es ist wichtig, dass Depressionen und andere psychische Erkrankungen in der Öffentlichkeit auch wirklich als Krankheit verstanden werden.
Dazu ist dieses Buch ein großer und wertvoller Beitrag! Nochmals DANKE!