Cover-Bild Herrhausen oder Germany – 51. US-Bundesstaat
  • ISBN: 9783867301961
Rolf Hochhuth

Herrhausen oder Germany – 51. US-Bundesstaat

Vier Akte einer machtvollen Demonstration
Am 13. Mai 2020 starb der weltweit geschätzte Dramatiker und Essayist Rolf Hochhuth. In den letzten Jahren seines Schaffens arbeitete er an dem vorliegenden Text, der ihm zur Mahnung geriet, was unser Verhältnis zu den USA und zu unserem Auftreten gegenüber vermeintlich „schwächeren Kontinenten oder Staaten“ betrifft. Den der RAF zugeschriebenen Mord an Alfred Herrhausen (1930 - 1989), dem ehemaligen Vorstandssprecher der Deutschen Bank, der mit seinem Eintreten für eine Entschuldung der sogenannten Entwicklungsländer zu großer Verstörung bei den führenden Nationen der Weltwirtschaft und in der Wall Street gesorgt hatte, nahm er zum Anlass, ganz grundsätzlich über das Verhältnis von Deutschland zu den USA, dem „größten Aggressor nach dem Zweiten Weltkrieg“, nachzudenken. Dieses letzte Stück von Hochhuth ist nicht nur verstörend und von einer ganz singulären politischen Pragmatik bestimmt, sondern ruft auch unser Gewissen auf, unser Verhältnis zu den USA im Grundsätzlichen und zur Pyramide der „Geber und Nehmer“ im Besonderen neu zu besinnen. Wenn wir die aktuelle Lage der Welt befrieden wollen, müssen wir über ganz neue und andere Wege nachdenken: vor allem in Zeiten der US-Präsidentschaft eines Donald Trump. Ein wirkliches Vermächtnis.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.