Cover-Bild Wir vom Calverhof
  • Ersterscheinung: 27.05.2015
Rolf Zeiler

Wir vom Calverhof

Die Bredehöfts aus Ahlerstedt
Die Familienforschung hat sich in den letzten Jahren zu einer Leidenschaft von mir entwickelt.
Eines Tages fand ich heraus, dass viele unserer Bredehöft-Vorfahren nach Amerika ausgewandert waren. Spätestens da war ich mit dem Virus infiziert, das alle Hobby-Familienforscher früher oder später befällt: der Sucht, Namen, Geburts- und Todesdaten der Ahnen zu ermitteln; herauszufinden, wie sie wohnten, warum sie auswanderten oder was aus dem Calverhof, dem Stammhof der Bredehöft-Linie Ahlerstedt, und seinen Nachkommen geworden war. Viele Wege führen in die Vergangenheit der Familie und jeder führt zu anderen Informationen.

Familienforschung ist viel mehr, als Daten zu sammeln. Besonders durch Gespräche mit Zeitzeugen wird den Informationen aus Standesämtern, Kirchenbüchern, Dorfchroniken, Archiven und anderen Informationsquellen Leben eingehaucht. Gerade die schönen Dinge am Rande, die man mir in vielen persönlichen Gesprächen mitgeteilt hat, sind die Dinge, die mich am meisten begeistert haben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.