Cover-Bild Antike Heilkunde zwischen Kultus, Philosophie und Erfahrungswissen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.09.2016
Roman Huber

Antike Heilkunde zwischen Kultus, Philosophie und Erfahrungswissen

Woher kommen die verschiedenen Strömungen in der heutigen Medizin, insbesondere die Naturheilkunde und die Schulmedizin? Welche Anschauungen von Natur, Kosmos und Mensch standen dafür Pate? Es sind die magisch-mythische sowie die philosophische Weltanschauung und die Erfahrung. Diese verschiedenen Zugäneg zur Medizin werden anhand von antiken Fundstücken und Texten aufgezeigt: Von den ältesten Zeiten, in der die ganze Welt und der Kosmos voller Wesen erlebt wurde und von verbliebenen Naturvölkern auch heute noch erlebt wird geschieht in der klassischen Antike ein Übergang zu den philosophischen Weltanschauungen unterschiedlicher Prägung, bei denen die Medizin aus gedanklichen Systemen abgeleitet wird. Die Humoralpathologie war ein solches Philosophie-basiertes System. Überbleibsel hiervon sind u.a. die in der Naturheilkunde angewendeten ausleitenden Verfahren (z.B. Schröpfen, Aderlass). Aber auch unsere moderne Medizin mit ihrer positivistisch, materialistischen Weltanschauung ist aus philosophischen Überlegungen entstanden. Die dritte Quelle, die seit allen Zeiten das medizinische Wissen und die medizinische Praxis gespeist hat, ist die Erfahrung. Ohne die Erfahrung und den aus ihr abgeleiteten Experimenten und systematischen Prüfungen,die Erhöhung zur Wissenschaft, hätten wir nur ein sehr eingeschränktes Bild vom gesunden und kranken Menschen und den Möglichkeiten therapeutisch auf ihn einzuwirken. Der Charakter des Buches ist kein streng wissenschaftlicher, auf einen kritischen Diskurs wurde verzichtet. Vielmehr werden exemplarisch Gegenstände, die von der antiken Medizin überliefert sind, dargestellt und daran die Grundzüge der daran die Grundzüge der verschiedenen medizinischen Strömungen illustriert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.