Cover-Bild Die Rückkehr der Kraniche
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805201025
Romy Fölck

Die Rückkehr der Kraniche

Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof. Jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, bietet sich eine Chance, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen.

Doch als Wilhelmine stürzt, gerät Gretes Plan ins Wanken. Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Will sie wirklich helfen oder vielmehr ihrem eigenen Leben entfliehen? Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.

Bestseller-Autorin Romy Fölck schreibt über Themen, die Leser:innen beschäftigen: das Älterwerden, unerfüllter Kinderwunsch, ungelebte Träume und den Mut, diese noch zu verwirklichen .

Veröffentlicht am 16.08.2022

Liebeserklärung an den Elbmarsch und Frauenfamilienroman

Das Cover hat mich ein klein wenig an eines meiner Lieblingscover erinnert, an den Gesang der Flusskrebse.

Beide spielen zudem im Marschland, die Flusskrebse allerdings im US-amerikanischen, mit Romy Fölck geht es (natürlich - wenn man ihre Krimis kennt) an die Elbe.
Nächste Gemeinsamkeit: es geht um Außenseiterinnen - hier um die von den Dorfleuten verächtlich genannten "Lumpenmädchen".

Im Buch treffen die als Kind so genannten zwei Schwestern, Grete und Freya, beide fast fünfzig, nach langer Zeit der Entfremdung wieder aufeinander im Elternhaus. Grund ist der schlechte Gesundheitszustand der Mutter, aber nicht nur. Dann reist auch noch die Tochter von Greta an und drei Generationen treffen aufeinander.
Zugewandtheit und Ehrlichkeit sind nicht gerade die Worte, die einem zur Familie einfallen. Jede der Frauen trägt ihr Päckchen für sich, aber nun ist es an der Zeit sich zu öffnen.

Es geht um die Themen, die einem gerade in dem Alter umtreiben. Was ist wichtig im Leben? Karriere? Materielles? Oder gibt es vielleicht noch etwas anderes? Was bedeutet Familie? Kinder? Kinderlosigkeit im Alter?

Das alles vor einem grandiosen Natur-Setting. Ich wünsche mit zu dem Buch ja noch eine Schmuckausgabe und hoffe, der Verlag setzt das noch um. Denn obwohl das Lesen an sich schon so schön erdet, wäre zu den zahlreichen Vogelschilderungen noch eine passende Illustration das Tüpfelchen auf dem I.

Ich mag das Buch sehr. Es ist anders als die Krimis der Autorin, ruhiger, aber nicht weniger schön. Es gibt viele Naturschilderungen. Die Charaktere sind überzeugend und es gibt keine schmalztriefenden Wendungen, sondern alles bleibt im Rahmen der Dramaturgie eines Buches noch realistisch.

Der eingangs angesprochene Vergleich mit dem anderen Buch endet dann auch irgendwann, die Story geht in eine andere Richtung, beide Bücher eint aber wieder, dass ich sie sehr mag.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein ganz tolles Buch

Ein toller Titel der mich neugierig gemacht heute und mit so einem schönen Cover war ich sehr gespannt auf das Buch
Es war mein erstes Buch der Autorin Romy Fölck und ich wurde nicht enttäuscht

Beim ...

Es war mein erstes Buch der Autorin Romy Fölck und ich wurde nicht enttäuscht

Beim lesen habe ich mich wohl gefühlt und so Natur verbunden
Eine Geschichte die bewegt und so schön zu lesen ist
Die charaktere haben mir sehr gut gefallen
Auch die Settings konnte ich mir beim lesen gut vorstellen
Der schreibstil ist sehr schön zu lesen So locker und Sympathisch zu gleich

Es war toll Freya,Gretes und Wilhelmine kennen zu lernen und ihre Geschichte.  .Es gibt Spannung ,  Geheimnis und Emotionen
Die charaktere sind auch sehr gut gewählt und passt gut in die Geschichte mit rein

Eine klare Leseempfehlung von mir für euch

Eine intensive Familiengeschichte

Freya Hansen versetzt es einen Schlag, als ihr Partner sie verlässt, und in ihrer Firma gibt es auch Ärger. Als ihre Schwester Grete sie dann informiert, dass die Mutter Wilhelmine nach einem Sturz im Krankenhaus liegt, macht sie sich von Berlin auf zurück in das kleine Dorf, wo sie aufgewachsen ist. Grete ist immer geblieben und liebt ihren Beruf als Vogelwartin. Früher einmal hatte sie Träume, wollte die Welt bereisen, doch eine Schwangerschaft hat das zunichte gemacht. Zu ihrer Tochter Anne hat sie ein schwieriges Verhältnis, da sie sich geweigert hat, den Namen des Vaters zu nennen. Doch auch Anne will bei ihrer Großmutter sein und kommt zurück in das alte Reetdachhaus der Hansens in der Elbmarsch. Die Stimmung ist ziemlich angespannt, denn alle haben ihre Geheimnisse und viel Unausgesprochenes steht zwischen den Frauen.
Mir hat dieser ruhige, aber intensive Familienroman gut gefallen. Bisher kannte ich nur die Kriminalromane von Romy Fölck, doch auch mit „Die Rückkehr der Kraniche“ konnte sie mich absolut überzeugen. Die Atmosphäre der Elbmarschen und des Naturschutzgebietes sind sehr schön dargestellt.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben und können nur aus dem Norddeutschen kommen, wortkarg wie sie sind. Wilhelmine musste nach dem frühen Tod ihres Mannes die Töchter alleine aufziehen. Sie hat alles für Freya und Grete getan, doch Nähe konnte sie nicht zeigen. Im Dorf wurde über sie geredet und die Mädchen hatten es nicht leicht. Freya ist dann nach Berlin, wurde erfolgreiche Unternehmerin, doch etwas fehlt ihr im Leben. Grete ist wegen Anne geblieben und hat Wilhelmine unterstützt, die altersbedingt nicht mehr so konnte. Anne kommt der Großmutter näher als alle anderen.
Es braucht Zeit, bis sich die Frauen öffnen können. Wird es ihnen möglich sein, die Wunden der Vergangenheit zu schließen?
Ein wundervoller Roman, den ich nur empfehlen kann.

Ein leises Buch mit Tiefe

„…Grete mochte jede Jahreszeit. Aber wenn der Altweibersommer leise den Herbst ankündigte, wenn die Tage so kurz wurden, dass die Wäsche im Garten bereits am späten Nachmittag Feuchtigkeit zog, spürte sie eine unergründliche Melancholie, die sie erst vertreibe konnte, wenn die Kastanien in den Hof fielen...“

Diese Sätze stehen auf der ersten Seite des Buches. Sie sind nur ein Beispiel für den ausgereiften Schriftstil der Autorin und bildhafte Beschreibung der Natur.
Bei dem Roman handelt es sich um ein leises Buch. Trotzdem verfügt die Geschichte über einen hohen Spannungsbogen. Der ergibt sich aus den Geheimnissen der Vergangenheit und den komplexen Beziehungen der Protagonisten. Dazu kommt, dass die Geschichte im Wechsel von Grete, Freya. Anne und Wilhelmine erzählt wird.
Da wäre zuerst Grete. Sie steht vor ihrem fünfzigsten Geburtstag und fragt sich, warum sie nie ihr Heimatdorf verlassen hat. Erst war es die uneheliche Tochter, um die sie sich kümmern musste, dann die Mutter, die sie nicht allein lassen wollte, auch wenn sie Liebe und Nähe sehnlichst gewünscht, aber nie erhalten hatte. Nur ihre Arbeit als Vogelwartin bringt ihr Ruhe und Ausgeglichenheit.

„...Sie hatte früh gelernt, dass man die Ellenbogen benutzen musste, wenn man weder durch seinen Stand noch wenigstens durch ausreichend Geld in der Familie die Türen geöffnet bekam...“

Grete hatte ihre jüngere Schwester Freya immer verteidigt. Die aber hatte mit 18 Jahren das Elternhaus plötzlich verlassen und sich in der Stadt ein neues Leben aufgebaut. Das liegt aber momentan fast in Trümmern. Ihr Freund hat sie verlassen und die Firma wird in den sozialen Medien beschimpft. Anne, Gretes Tochter, hat ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Mutter, geht aber sehr einfühlsam it der Großmutter um. Grete hat Anne nie verraten, wer ihr Vater ist.
Wilhelmine, die Großmutter, ist ein Kriegskind. Das hat Spuren hinterlassen. Dazu kommt, dass sie schon in jungen Jahren den geliebten Mann verloren hat.

„...Ihre Mutter war nie in den Urlaub gefahren, noch nicht einmal Sonntagsausflüge mit den Landfrauen hatte sie sich gegönnt. Tagein, tagaus der Hof, die Tiere und die Kinder...“

Als Wilhelmine in der Küche stürzt und ins Krankenhaus kommt, kehren Freya und Anne nach Hause zurück. Plötzlich können sich die Frauen nicht mehr aus den Weg gehen. Werden sie zueinander finden?
Sehr einfühlsam gelingt es der Aurorin die inneren Befindlichkeiten der Protagonisten auf den Punkt zu bringen. Wilhelmine ist konsequent. Sie lehnt eine Operation ab und wird auf eignen Wunsch aus dem Krankenhaus entlassen. Sie weiß, dass sich ihr Leben dem Ende zuneigt. Bevor sie geht, möchte sie den Töchtern noch ein Geheimnis offenbaren. Gleichzeitig wünscht sie sich, dass sich Grete und Freya wieder annähern. Keiner weiß, warum Freya damals das Elternhaus und auch ihren besten Freund verlassen und alle Brücken hinter sich abgebrochen hat.
Ab und an blitzt ein feiner Humor auf, so bei Wilhelmine im Krankenhaus.

„...Das Toastbrot aus dem Supermarkt, welches es zum Frühstück gab, rührte sie nicht an. Das ging wirklich zu weit, dass sie diese ungesunden Pappquadrate zu sich nahm….“

Insbesondere die beiden Schwester stellen sich ab und an die Frage, was gewesen wäre, wenn sie im Leben die eine oder andere Abzweigung anders genommen hätten.
Es sind intensive Tage, die die Vier miteinander erleben. Danach werden manche Weichen für die Zukunft neu gestellt,
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat eine Tiefe, die beindruckt.

Familienbande

Die fast 50-jährige Grete wohnt zeitlebens mit ihrer Mutter Wilhelmine zusammen in einem alten Resthof in der Elbmarsch. Sie liebt ihren Beruf als Vogelwartin und trotzdem hat sie oft davon geträumt, die Heimat zu verlassen und einen Neuanfang zu wagen. Als die alte Mutter einen Schwächeanfall erleidet, kehren ihre jüngere Schwester Freya, die in Berlin Karriere gemacht hat, sowie ihre uneheliche Tochter Anne, die in Bremen studiert, auf den Hof zurück. Alles vier Frauen sind starke Charaktere, schleppen sowohl alte Verletzungen als auch Geheimnisse mit sich herum. Jede hat ihre eignen Probleme, doch mit dem Reden tun sie sich schwer. Nach und nach brechen die Wunden auf, Gefühle können angesprochen werden. Die Fronten weichen langsam auf. Werden sie wieder zueinander finden?

Man darf hoffen! Die Kraniche sind Vögel des Glücks - und sie kehren zurück!

Romy Fölck hat eine ruhige und doch fesselnde Erzählweise. Bisher kannte ich sie nur als Krimiautorin. Sie schafft es, den Leser die Emotionen spüren zu lassen. Man versteht, warum welche Protagonistin so handelt, wie sie es tut. Es sind authentische Figuren, wortkarg, typisch norddeutsch wie es immer heißt.

Wunderbar und beeindruckend sind auch die Beschreibungen von Flora und Fauna in der Elbmarsch, als wäre man selbst vor Ort. Ein sehr gutes, überzeugendes Buch, das ich gerne gelesen habe. Das stimmige Titelbild mit den ziehenden Kranichen, dem Sonnenaufgang und den aufsteigenden Nebelschwaden über dem Marschland ist mystisch anmutend.