Cover-Bild Gibraltar
  • Ersterscheinung: 17.10.2022
Ronald Daus, Ursula Daus

Gibraltar

Im Fadenkreuz der Literatur
Präsentiert beim "Ehrengast Spanien" der Frankfurter Buchmesse 2022.

Aus einer geologischen Zufallsformation wurde Landschaft wurde Geschichte wurden Geschichten wurde Literatur.

Die vielfältigen Texte über Gibraltar haben sich zu einer echten Konkurrenz des realen Felsens aufgetürmt. Dieses literarische Bergmassiv gilt es nun zu „erobern“, rekognoszieren, befestigen, verteidigen und begehbar zu machen. Entlang einer imaginären Calle Real, Castle Road oder Main Street findet man Zugang zu den sich immer filigraner verzweigenden auf- und absteigenden Callejones, Lanes oder Winkelgassen. Ab und an muß man hinauf zum „Sky Walk“, dem gläsernen Aussichtsweg auf dem obersten Grat des Felsens, von wo aus der Blick in Ruhe über das tiefblaue Meer zu seinen Füßen entlang der „Straße von Gibraltar“ zu den im Dunst liegenden Gipfeln des kleinen Atlas-Gebirge sschweift; nach gegenüber zur oftmals geplünderten, zerstörten und wiederaufgebauten Schwesterstadt Algeciras, mit der man sich die Bucht, aber nicht den Namen teilt – auf Spanisch „Bahía de Algeciras“, auf Englisch „Bay of Gibraltar “ – in Andalusien, der südlichsten Provinz Spaniens.

Die lange militärische Vergangenheit Gibraltars und seine noch immer aktuelle Funktion als britischer Militärstützpunkt hat uns zu dem martialisch anmutenden Untertitel angeregt. „Im Fadenkreuz“ bedeutet in erster Linie: das Ziel konzentriert anvisieren – in unserem Fall, die ganze Aufmerksamkeit ist auf die Literatur

Es sind noch keine Einträge vorhanden.